
Barrierefreiheit im Newsletter? Was das neue Gesetz verlangt:
Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit am 28. Juni 2025 müssen Unternehmen, die digitale Dienstleistungen oder Produkte…
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Welcher Marketer kennt das nicht: Man hat lange an spannenden Inhalten gefeilt, Bilder sorgsam ausgewählt und das Layout perfektioniert. Der Newsletter sieht gut aus und geht raus. Alles bestens, bis man nach dem Versand plötzlich draufkommt, dass eine Last-Minute-Änderung dazu geführt hat, dass ein Link ins Leere läuft. Ein kleiner technischer Fehler, der das gesamte Erscheinungsbild trübt und die ganze Arbeit in den Schatten stellt. In diesem Blogartikel haben wir zehn wichtige Prüfpunkte für einen fehlerfreien Newsletter für Sie zusammengestellt.
Damit solche Pannen gar nicht erst passieren, lohnt es sich, den Versandprozess strukturiert abzusichern. Mit unserer neuen Checkliste für den Newsletter-Versand möchten wir Ihnen ein Tool an die Hand geben, mit dem Sie Ihre Newsletter fehlerfrei versenden können. Schritt für Schritt führen wir Sie durch alle relevanten Newsletter-Checks, damit Ihr Newsletter auf jedem Endgerät zuverlässig, rechtssicher und professionell ankommt.
Bevor wir näher auf die einzelnen Schritte eingehen, möchten wir Ihnen zunächst einen Überblick über die zentralen Kriterien für einen erfolgreichen Newsletter-Versand geben.
Die zahlreichen Check-Mechanismen der eworx Marketing Suite prüfen viele der genannten Kriterien automatisch. Mehr Informationen hierfür finden Sie hier: [DE] Newsletter Erstellung.
Die Betreffzeile hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, ob Ihr Newsletter geöffnet wird. Technisch sollten Sie folgende Punkte prüfen:
Unser Tipp: Nutzen Sie die Vorschaufunktion sowie den Testversand der eworx Marketing Suite (eMS), um Betreff und Vorschauzeile realistisch darzustellen und zu testen.
Nicht jeder E-Mail-Client zeigt HTML gleich an. Was in Gmail sauber aussieht, kann in Outlook ganz anders wirken. Selbst unterschiedliche Outlook-Versionen zeigen Ihren Newsletter unterschiedlich an. Prüfen Sie deshalb:
Unser Tipp: Versenden Sie Test-E-Mails an verschiedene Endgeräte oder nutzen Sie Tools, die unterschiedliche Clients simulieren.
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
Newsletter werden immer häufiger auf mobilen Geräten geöffnet. Mit responsiven Vorlagen stellen Sie sicher, dass Texte, Bilder und Buttons auch auf kleinen Displays perfekt dargestellt werden. Die Newsletter-Vorlagen von eworx sorgen automatisch für ein responsives Layout. Dennoch sollten Sie die Darstellung auf mobilen Geräten auch im Dark-Mode prüfen.
Hinweis: Einige E-Mail-Clients unterstützen keinen individuellen Dark-Mode, was zu Farbabweichungen führen kann.
Unser Tipp: Vergleichen Sie Ihre mobilen Öffnungsraten mit denen anderer Unternehmen in Ihrer Branche. Nutzen Sie dazu unseren E-Mail-Marketing Benchmark Report.
Ihr Newsletter darf nicht im Spam-Ordner Ihrer Empfänger:innen landen. Prüfen Sie deshalb vor jedem Versand:
Hinweis: Die eMS unterstützt Sie dabei mit automatischen Spam-Checks und Zustellbarkeits-Statistiken.
Weiterführende Informationen dazu finden Sie in unseren Tutorials:
Defekte Links oder fehlendes Tracking sind häufige Fehlerquellen. Prüfen Sie deshalb vor dem Versand:
Unser Tipp: Nutzen Sie in der eMS die Link-Übersicht, die Sie über den Button „Alle Links anzeigen“ aufrufen können.
Weiterführende Informationen finden Sie hier: Linktypen & Linkoptionen
Ein technisch fehlerfreier Versand bietet auch rechtliche Sicherheit. Prüfen Sie deshalb, ob Ihr Newsletter alle folgenden Kriterien erfüllt:
Hinweise: Die Vollständigkeitsprüfung in der eMS erkennt fehlende Pflichtangaben automatisch. So wird im Zuge der automatisierten Versandprüfung beispielsweise überprüft, ob der Abmeldelink vorhanden ist.
Mehr Details zum Thema DSGVO-Compliance finden Sie hier:
Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Ihr Newsletter sollte für alle Empfänger:innen zugänglich sein. Achten Sie deshalb auf:
Mehr Informationen dazu sowie eine Checkliste zur Prüfung Ihres Newsletters hinsichtlich Barrierefreiheit finden Sie hier: Barrierefreiheit im Newsletter
Ein technisch fehlerfreier Versand schließt auch die Empfängerseite mit ein. Prüfen Sie:
Weiterführende Informationen hierzu finden Sie hier: Zielgruppen in der eMS
Ein vorschneller Versand oder ein ungünstiger Versandzeitpunkt können sich negativ auf den Erfolg Ihrer Kampagne auswirken. Beachten Sie deshalb folgende Punkte:
Unser Tipp: Nutzen Sie unseren integrierten KI-Textassistenten, um Ihre Newsletter-Inhalte zu optimieren.
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
Für eine technisch saubere Zustellung sollten Sie außerdem Folgendes berücksichtigen:
Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier:
Die Grundlage für den Erfolg Ihrer Newsletter-Kampagnen ist ein technisch einwandfreier Versand. Mit Betreffzeilen-Tests, Client-Prüfungen, Spam-Checks sowie Kontrollen der DSGVO- und Barrierefreiheit stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaften zuverlässig ankommen und einen professionellen Eindruck hinterlassen. Die eworx Marketing Suite unterstützt Sie dabei mit automatisierten Prüfungen und Sicherheits-Checks, KI-gesteuerter Versandoptimierung sowie Bounce-Management.
Laden Sie jetzt die Newsletter-Versand-Checkliste herunter:
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Die eMS bietet zwei Möglichkeiten, Newsletter zu gestalten. Entdecken Sie den Unterschied und finden Sie heraus, welche Option für Sie am besten ist.
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