
Barrierefreiheit im Newsletter? Was das neue Gesetz verlangt:
Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit am 28. Juni 2025 müssen Unternehmen, die digitale Dienstleistungen oder Produkte…
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WhatsApp hat sich zu einem wichtigen Kanal für die moderne Kundenkommunikation entwickelt. Mit über zwei Milliarden aktiven Nutzer:innen weltweit und Öffnungsraten von über 90 Prozent bietet WhatsApp-Marketing enorme Chancen für Unternehmen, direkt, schnell und persönlich mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.
Als Erweiterung klassischer Kanäle wie E-Mail oder SMS ermöglichen WhatsApp Newsletter neue Formen der Unternehmenskommunikation. Sie sind direkt, interaktiv und DSGVO-konform. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp-Newsletter erfolgreich einsetzen und warum sich dieser Kanal mit der eworx Marketing Suite perfekt in Ihre Marketingstrategie integrieren lässt.
Der WhatsApp Newsletter ist das Herzstück jeder erfolgreichen WhatsApp-Strategie. Dabei handelt es sich um strukturierte, abonnierte Nachrichten, die regelmäßig an Ihre Kontakte versendet werden, beispielsweise mit News, Angeboten, Eventeinladungen oder Updates.
Diese Nachrichten landen direkt im WhatsApp-Chat Ihrer Kund:innen. Das sorgt für außergewöhnlich hohe Öffnungs- und Interaktionsraten.
WhatsApp ergänzt bestehende Kanäle wie das E-Mail-Marketing optimal und bietet in vielen Anwendungsfällen spezifische Vorteile:
Besonders effektiv ist WhatsApp, wenn Sie es strategisch mit E-Mail, Event- und SMS-Marketing kombinieren – genau dafür bietet Ihnen die eworx Marketing Suite die optimale Plattform.
WhatsApp eignet sich für eine Vielzahl von Marketing- und Serviceanwendungen. Hier sind einige bewährte Beispiele:
Unternehmen, die WhatsApp professionell nutzen möchten, benötigen eine Lösung, die den DSGVO-konformen und rechtssicheren Massenversand von WhatsApp-Nachrichten ermöglicht.
Für den Versand von WhatsApp Newslettern ist ein WhatsApp-Business-Konto erforderlich, das einmalig mit Ihrer Marketing-Lösung verknüpft werden muss. Beachten Sie auch, dass WhatsApp Newsletter vorab von Meta (dem Mutterkonzern von WhatsApp) genehmigt werden müssen, bevor sie final versendet werden können.
Wichtig: Empfänger:innen müssen dem Empfang von WhatsApp-Newslettern vorab aktiv zustimmen. Dies erfolgt im Rahmen des aus dem klassischen E-Mail-Marketing bekannten Double-Opt-In-Verfahrens. Die Empfänger:innen werden anschließend Zielgruppen zugeordnet, die beim Versand eines WhatsApp-Newsletters ausgewählt werden können. WhatsApp Double-Opt-In-Verfahren
In der eworx Marketing Suite werden diese technischen Schritte der Newsletter-Aktivierung automatisiert und ohne Zeitaufwand für den Anwender:innen abgewickelt.
Der Versand von WhatsApp Newslettern selbst ist besonders einfach. Sie wählen eine von Ihnen erstellte und von Meta genehmigte Newsletter-Vorlage aus, legen die gewünschte Zielgruppe fest und versenden Ihre Nachricht. Der Versand kann entweder manuell oder zu einem flexibel definierbaren Zeitpunkt erfolgen.
Der Erfolg Ihres WhatsApp-Marketings steht und fällt mit einer sauberen Empfängerliste. Der Opt-in-Prozess, mit dem Empfänger:innen Ihrer Liste hinzugefügt werden, ist dabei ganz einfach. Empfänger:innen scannen den QR-Code oder öffnen den WhatsApp-Link, schicken die vorgefertigte Nachricht ab, bestätigen die automatisierte Willkommensbotschaft mit Button und los geht’s. Diese Wege zur Bewerbung Ihres Newsletter-Angebots haben sich besonders bewährt:
Erfolg im WhatsApp-Marketing ist messbar – mit klaren, handlungsrelevanten KPIs:
Auf Basis dieser Kennzahlen können Sie Ihre Newsletter-Kampagnen laufend optimieren.
WhatsApp ist ein starker Kanal – aber nur bei durchdachtem Einsatz. Diese Fehler sollten Sie vermeiden:
WhatsApp Newsletter Marketing ist ein strategisch wichtiger Kommunikationskanal. Durch seine Nähe zur Zielgruppe, seine hohe Sichtbarkeit und seine vielseitigen Möglichkeiten ist WhatsApp die ideale Ergänzung zu bestehenden Kanälen wie E-Mail, Event- oder SMS-Marketing.
Der Versand von WhatsApp Newslettern unterliegt jedoch strikten Regeln, die es zu beachten gilt.
Mit der eworx Marketing Suite können, die mit dem Versand von WhatsApp Newslettern verbundenen Erstellungs- und Genehmigungsprozesse automatisiert und effizient abgewickelt werden. Somit können Sie WhatsApp Newsletter reibungslos und schnell in Ihre Marketingkommunikation integrieren. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit am 28. Juni 2025 müssen Unternehmen, die digitale Dienstleistungen oder Produkte…
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