24. Januar 2024

· Digitales Marketing, Newsletter Content, Tipps & Tricks

How to E-Mail Marketing 2024

Ein Beitrag von Franziska Strobl

Was sind die Trends für ein erfolgreiches E-Mail Marketing 2024? Wir werfen einen Blick drauf und verraten Einsatzmöglichkeiten.

Trend-Themen wie Künstliche Intelligenz und Hyperpersonalisierung begleiten uns in der Marketingwelt seit einiger Zeit tagtäglich. Diese Trends bergen auch enorme Potenziale, wenn sie richtig eingesetzt werden. Welche Top-Trends wir 2024 im Blick haben sollten, haben wir uns einmal genauer angeschaut und beleuchtet, wie wir uns diese auch im E-Mail Marketing zunutze machen können. 

Unsere Top 5 Trend-Themen

Trend #1 – Hyperpersonalisierung 

Wir alle tun es fast täglich – wir stellen unsere persönlichen Daten zur Verfügung. Doch das machen wir nicht einfach so, dafür erwarten wir entsprechenden Mehrwert. Die persönliche Anrede und ein Newsletter zum Geburtstag reichen hier schon lange nicht mehr aus. Konsumenten wollen wissen, wie Unternehmen die gesammelten Daten nutzen, wie gut sie sie dadurch kennen, wie persönliche Daten und das eigene Verhalten Einfluss auf den Content haben, den man zugeschickt bekommt.

Wenn Sie etwa aus dem E-Commerce Bereich kommen, können Sie gezielt Informationen über einen Artikel liefern, den der Kunde schon einmal in seinem Warenkorb hatte, bisher aber aus verschiedenen Gründen nicht gekauft hat. Dies eignet sich beispielsweise dann hevorragend, wenn das entsprechende Produkt aktuell reduziert ist – das kann die Kaufentscheidung des Lesers positiv beeinflussen. 

Trend #2 – Drip-Kampagnen 

Darunter versteht man die Abfolge von kleinen Info-Häppchen. Sie „beschießen“ den Kunden also nicht direkt mit allen Informationen, sondern servieren ihm diese häppchenweise über einen längeren Zeitraum, gerne durch eine Aktion seinerseits ausgelöst. Ein solcher Trigger kann etwa ein Download oder Website Klick sein. 

Setzen Sie diesen Trend unbedingt ein, wenn Sie ein erklärungsbedürftiges Produkt haben oder Ihre Vertriebsphasen eher langwierig sind. Vermeiden Sie dabei komplexe Texte und viel Informationen und halten Sie Ihren Content möglichst snackable. 

Trend #3 – Künstliche vs. Menschliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist nach wie vor in aller Munde und kommt auch im E-Mail Marketing schon fast standardmäßig zum Einsatz, wie etwa durch die Versandzeitpunktoptimierung auf Basis des Nutzerverhaltens. Doch in der ganzen Diskussion um Vor- und Nachteile von KI werden auch die Rufe nach mehr Menschlichkeit immer lauter. Bilder und Texte, die offensichtlich menschlichen Gedanken und menschlicher Hand entsprungen sind, kommen heute besser an denn je. 

Unser Tipp: Setzen Sie KI gezielt ein, nutzen Sie sie gerne auch in der Ideenfindung, aber lassen Sie – gerade in Text und Bild – immer unbedingt Ihre eigene, menschliche Note miteinfließen. 

Trend #4 – Word-Of-Mouth

Wir alle kennen das von unserem eigenen Kaufverhalten. Empfehlungen von anderen bilden eine ganz eigene Art von Vertrauen – und das können Sie sich auch in Ihren Newlettern zunutze machen. Lassen Sie Ihre Bestandskunden von ihren Erfahrungen mit Ihren Produkten berichten.

Sogenannter User Generated Content (UGC) kommt nicht nur in Social Media gut an, sondern kann auch in Ihren E-Mails dazu führen, dass Neukunden schneller Vertrauen in Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Services fassen. 

Trend #5 – Interaktivität

Natürlich sollten die Texte und Bilder Ihrer Newsletter Kampagnen an sich schon einmal ansprechend sein. Interaktive Inhalte können Ihre Leser zusätzlich zum Mitmachen animieren und Ihre E-Mail Kampagnen sind so nicht rein statisch. 

Nutzen Sie dafür etwa Empfehlungs-Links, lassen Sie Ihre Leser in einem Quiz rätseln oder setzen Sie andere Gamification-Elemente ein. Das klingt nach viel Aufwand? Sie können es auch zuerst mit einer Light-Variante probieren und etwa Slider oder Akkordeons in Ihren Aussendungen integrieren. Haben Sie allerdings stets im Hinterkopf, dass auch Ihr Newsletter Template interaktiv sein sollte. 

…und noch ein paar Dauerbrenner

DSGVO:

Das Thema Datenschutz wird uns im E-Mail Marketing wohl immer begleiten. Auch 2024 spielen Auftragsverarbeitung, Double-Opt-In sowie Abmelde- und Löschmöglichkeiten zu jeder Zeit eine entscheidende Rolle – vor allem in Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten von KI.

Customer Lifecycle:

Kunden wollen dann mit Informationen versorgt werden, wenn sie diese brauchen. Behalten Sie bei all Ihren (E-Mail) Marketing Maßnahmen stets im Blick, wo sich Ihre Kontakte gerade befinden und servieren Sie die für den jeweiligen Touchpoint relevanten Inhalte.

Authentifizierung:

Auch dieses Thema ist an sich nicht neu, bekommt aber im Moment sehr viel Aufmerksamkeit durch die Neuerungen, die für Februar 2024 von Providern wie Gmail und Yahoo angekündigt wurden. Alles zum Thema DKIM, SPF und DMARC lesen Sie hier.

Zu viel auf einmal? Ja, die Menge an Neuerungen und Trends kann auf den ersten Blick ganz schön überfordern. Aber versuchen Sie, nicht alles auf einmal umzusetzen. Haben Sie wie immer Ihre Leser im Hinterkopf und probieren Sie zunächst verschiedene Trend-Themen aus, um zu sehen, was bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt. 

Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne – nicht nur mit den passenden Tools und Features, sondern auch persönlich und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr E-Mail Marketing 2024.

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