31. Juli 2023

· Digitales Marketing, Tipps & Tricks

Wie Storytelling die digitale Welt beeinflusst

Ein Beitrag von Juliane Baumgartner

Menschen lieben Geschichten, weil sie Emotionen wecken. Im Marketing ist es wichtig, eine emotionale Verbindung zu den Kunden herzustellen, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie zum Handeln zu bewegen. Durch das Erzählen von Geschichten können Unternehmen diese emotionale Verbindung herstellen und ihre Botschaften auf eine tiefere Ebene transportieren.

Die Kunst des Geschichten Erzählens

Es war einmal ein kleines Dorf, das von einer alten Frau namens Frieda bewohnt wurde. Frieda war eine begnadete Geschichtenerzählerin und die Bewohner des Dorfes liebten es, ihre Geschichten zu hören. Jeden Abend versammelten sie sich um das Lagerfeuer und lauschten gespannt Friedas Erzählungen.

Eines Tages kam ein Fremder ins Dorf. Er war ein reisender Buchautor und hatte von Friedas Ruf als großartige Geschichtenerzählerin gehört. Er bat Frieda, ihm eine ihrer Geschichten zu erzählen, die er in seinem Buch verewigen konnte.

Frieda willigte ein und begann eine fesselnde Geschichte zu erzählen.
Der Fremde war beeindruckt von der Erzählkunst der alten Frau und bat sie, noch mehr Geschichten zu erzählen. Jede Geschichte war einzigartig und voller Abenteuer.

Frieda inspirierte viele junge Menschen, selbst Geschichten zu erfinden und ihre Fantasie zu nutzen. So lebte die Tradition des Geschichtenerzählens weiter und wurde auf der ganzen Welt bekannt.

Diese Tradition reicht bis heute und wird auch in Zukunft nicht so schnell verschwinden.

Die Kraft des Storytellings

Im heutigen digitalen Zeitalter, in dem wir täglich mit einer Flut von Werbebotschaften konfrontiert werden, ist es für Unternehmen schwieriger denn je, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Eine gute Methode, um hervorzustechen und eine emotionale Verbindung zu den Kunden aufzubauen, ist das Storytelling. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit der Auswirkung des Storytellings im Marketing auseinandersetzen.

Storytelling bedeutet, Werbung in Geschichten zu verpacken. Somit besteht die Chance, dass sich der Kunde mit dem Erzähler der Geschichte identifiziert und somit einen Wunsch nach dem Produkt verspürt. Dies wird mittels Texten, Bildern oder Videos umgesetzt. In Kombination mit gut gewählter Musik bzw. Ton kann dies sehr effizient sein.

Tipps für erfolgreiches Storytelling im Marketing:

Beim Storytelling ist es wichtig, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Der Text oder das Werbevideo sollte emotional berührend und glaubwürdig sein. Außerdem müssen Bild, Schnitt und Ton gut harmonieren. Die Geschichte sollte im besten Fall einen Spannungsbogen beinhalten – idealerweise beginnt sie mit einer Ausgangssituation, bis schließlich eine Veränderung eintritt, die der Geschichte eine starke Wendung gibt. Es sollte auch einen Helden geben, mit dem sich die Kunden identifizieren können.

Die Kunst des Storytellings im Marketing:

Beim Storytelling im Marketing geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, die die Werte und die Identität des Unternehmens widerspiegelt. Es geht nicht nur darum, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern vielmehr darum, eine Geschichte zu erzählen, die die Kunden anspricht und sie in den Mittelpunkt stellt. Unternehmen können dies durch die Verwendung von Charakteren, Konflikten und Lösungen erreichen, um eine spannende und fesselnde Geschichte zu erzählen.

Bei einem Storytelling gibt es:

  • einen oder mehrere Protagonisten
  • ein Ergebnis oder ein Problem
  • die Lösung, die Umgehung des Problems oder das Scheitern daran.

Die Kraft der Emotionen:

Menschen lieben Geschichten, weil sie Emotionen wecken. Im Marketing ist es wichtig, eine emotionale Verbindung zu den Kunden herzustellen, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie zum Handeln zu bewegen. Durch das Erzählen von Geschichten können Unternehmen diese emotionale Verbindung herstellen und ihre Botschaften auf eine tiefere Ebene transportieren.

Denken Sie noch einmal an Frieda, die es geschafft hat, durch ihre Geschichten einen Fremden ins Dorf zu holen um ihre Geschichten zu erzählen.

Geschichten lassen Bilder in unseren Köpfen entstehen – kreieren Sie ein Bild in den Köpfen Ihrer Kunden.

_______

Artikel weiterempfehlen