News & Aktuelles

Lehre bei eworx - der Weg zum Traumberuf

 

"Wir haben uns für eine Lehre bei eworx entschieden und sind auf der Zielgeraden zu unserem Traumberuf."

Das Network & Internet Unternehmen eworx bietet laufend Lehrstellen mit bester Ausbildung für verschiedene Berufsgruppen an und ermöglicht so Jugendlichen die Chance auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in der Region.

Dieser Weg zum Ziel der ausgelernten Fachkraft ist nicht nur mit Highlights und Eindrücken, sondern auch mit einigen Hindernissen und Hürden gepflastert, aus denen ein Lehrling wiederum Erfahrung sammelt und das Beste daraus lernt.

eworx Lehrlinge

 

Wie eine Lehre bei eworx ungefähr aussehen kann und wie unsere Lehrlinge diesen Bildungsabschnitt perfekt meistern, sehen Sie in den folgenden Erfahrungsberichten:

Selina Bayer hatte im August 2018 ihren Lehrlingsstart als Bürokauffrau bei eworx

Was war für deine Lehrberufswahl Bürokauffrau ausschlaggebend?

Das Beschäftigen und Arbeiten am Computer hat mich schon von klein auf fasziniert, deshalb war mein Entschluss - in diesem Bereich meine Ausbildung zu machen - schnell gefasst. Die positiven Erfahrungen bei meinen Schnuppertagen haben meinen Berufswunsch zusätzlich bestärkt.

Was gefällt dir besonders an deiner Lehre bei eworx?

Hervorheben möchte ich das tolle Arbeitsklima in diesem jungen und lustigen Team. Bei Fragen oder sonstigen Unklarheiten stehen mir meine Kollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Weitere positiver Effekte bei meiner Lehre bei eworx sind unter anderem, dass mir eine sehr selbstständige Arbeitsweise zugetraut bzw. anvertraut wird und ich mir in vielen abwechslungsreichen Aufgabengebieten viel Wissen aneignen kann.

Was empfiehlst du anderen, die sich für eine Lehre als Bürokauffrau interessieren?

Die Möglichkeit der Schnuppertage sollten unbedingt wahrgenommen werden, um diesen Beruf näher kennen zu lernen. Wichtig ist auch, dass Motivation, Freude und vor allem Interesse von vornherein vorhanden sind. Durch den regen Kundenkontakt in diesem Beruf - ob telefonisch oder persönlich - ist Kunden- und Kontaktfreundlichkeit sicherlich ein großer Bonus.

Daniel Grinninger hat im März 2017 eine Lehre als IT-Techniker bei eworx begonnen

Was war für dich entscheidend, dass du den Lehrberuf IT-Techniker gewählt hast?

Da mich an Computer und Netzwerktechnik schon immer die Vielfältigkeit an interessanten Themen sehr begeisterte, war für mich schnell klar, dass ich in diesem Berufsfeld Fuß fassen wollte.

Was gefällt dir besonders an der EDV Lehre bei eworx?

Man bleibt nie stehen und wird jeden Tag aufs Neue mit Erfahrungen und Eindrücken konfrontiert. Besonders gefällt mir bei eworx, dass man bereits als Lehrling schnell die Möglichkeit hat, selbstständig zu arbeiten und dadurch auch Verantwortung zu übernehmen. Kundenanfragen am Telefon oder die Fernwartung im Netzwerk des Kunden gehören zum Alltag, jedoch steht mir das Vollwartungsteam immer mit Rat und Tat zur Seite.

Was empfiehlst du anderen, die sich für eine Lehre als IT-Techniker interessieren?

Auf jeden Fall ist es ein großer Vorteil, wenn bereits das gewisse Grundwissen für Computer vorhanden ist. Nicht zuletzt gehören natürlich auch Motivation und die Begeisterung für die EDV zu den Entscheidungskriterien für diesen Lehrberuf.

Markus Kehrer startete im August 2016 eine Lehre als IT-Techniker bei eworx

Was war für dich entscheidend, dass du den Lehrberuf IT-Techniker gewählt hast?

Schon von klein auf hatte ich ein sehr technisches Verständnis und diese Leidenschaft sowie der Spaß mich mit technischen Geräten zu beschäftigen, war der Grund, dass ich mich für eine Lehre als Informationstechnologie Techniker entschieden habe. 

Was gefällt dir besonders an der EDV Lehre bei eworx?

Das ständige Dazulernen im IT-Bereich und die Vielfältigkeit dieses Berufs machen für mich diese Lehrzeit sehr interessant und lehrreich. Besonders schätze ich, dass bei eworx Teamwork und Zusammenarbeit im Vordergrund stehen und meine Kollegen bei Fragen stets ein offenen Ohr für mich haben. Die laufenden Kommunikationen mit Kunden machen meinen Arbeitsalltag auch als Lehrling schon sehr abwechslungsreich.

Was empfiehlst du anderen, die sich für eine Lehre als IT-Techniker interessieren?

Die Freude an der Arbeit und die Aufnahmefähigkeit von ständig neuen Informationen sollen schon vorhanden sein. Dadurch, dass man viel Kundenkontakt hat, ist es auch wichtig, dass Kundenfreundlichkeit und ein guter Umgang mit Mitmenschen im Vordergrund stehen.

Raphael Plakolm ist ebenfalls seit August 2016 Lehrling bei eworx als IT-Techniker

Was war für dich entscheidend, dass du den Lehrberuf IT-Techniker gewählt hast?

Technische Geräte haben mich schon immer interessiert, daher war es für mich selbstverständlich wenn etwas Neues am Markt erschienen ist, dass ich mich darüber bis ins kleinste Detail informiert habe. Diese Leidenschaft war auch der Grund, warum ich mich für diese Lehre entschieden habe, die mir echt super gefällt.

Was gefällt dir besonders an der EDV Lehre bei eworx?

Bei meiner Lehrausbildung gefällt mir vor allem, dass ein junges Team am Start ist, welches immer am neuesten Stand der Dinge und auch für alle Fragen offen ist. Auch das selbstständig Arbeiten und die Möglichkeit, viele Entscheidungen selbst zu treffen, gefällt mir an meiner Arbeit sehr. Da ich für mein Leben gern rede, macht mir der telefonischen Kundenkontakt viel Spaß und sorgt neben vielen anderen abwechslungsreichen Arbeiten dafür, dass Langeweile an meinem Arbeitstag keine Chance hat.

Was empfiehlst du anderen, die sich für eine Lehre als IT-Techniker interessieren?

Etwas Grundwissen der EDV und Spaß an der Arbeit sollte man schon mitbringen und natürlich ist auch ein logisches Denkvermögen nicht fehl am Platz. Bei einem Schnuppertag oder einem Praktikum kann man schnell herausfinden, ob der IT-Bereich die richtige Berufswahl ist.

David Schöftner hat sich 2016 für eine Lehre als EDV-Kaufmann bei eworx entschieden

Was war für dich ausschlaggebend für eine Lehre als EDV Kaufmann?

Es war für mich keine große Überlegung, mich für diesen Lehrberuf und somit für den EDV Ein- und Verkauf zu entscheiden, da ich mich immer schon in jeder Hinsicht für die neuesten Technologien und die EDV interessiert habe. 

Was gefällt dir besonders an deiner Lehre bei eworx?

Es gibt viele Komponenten, die mir bei eworx sehr gefallen. Da wären zum einen die abwechslungsreichen und selbstständigen Arbeiten im EDV Ein- und Verkauf, viel Know-how erhalte ich auch von regelmäßigen kaufmännischen Trainings- und Technik-Workshops. Abwechslungsreich macht meinen Arbeitstag auch der rege Kontakt zu vielen Kunden und Lieferanten. Nicht zuletzt sorgen viele nette Kollegen dafür, dass auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Welche Interessen sind von Vorteil, wenn man sich für eine Lehre als EDV Kaufmann interessiert?

Oberste Priorität ist sicherlich der Spaß an diesem Thema, aber auch ein offenes und selbstbewusstes Auftreten ist von Vorteil und erleichtern die Kommunikation bei diversen Kundenkontakten um einiges. Die Möglichkeit der Schnuppertage sollte man unbedingt nützen, um sich den Beruf genauer und vor allem in der Praxis anschauen zu können. 

Bist auch du interessiert an einer Lehre bei eworx, dann zögere nicht, bewirb dich gleich und nutze die Chance!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

SCHICK UNS DEINE BEWERBUNG!

 

Zurück