News & Aktuelles

Lehre bei eworx - der Weg zum Traumberuf

 

"Wir haben uns für eine Lehre bei eworx entschieden und sind auf der Zielgeraden zu unserem Traumberuf."

Das Network & Internet Unternehmen eworx bietet laufend Lehrstellen mit bester Ausbildung für verschiedene Berufsgruppen an und ermöglicht so Jugendlichen die Chance auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in der Region.

Dieser Weg zum Ziel der ausgelernten Fachkraft ist nicht nur mit Highlights und Eindrücken, sondern auch mit einigen Hindernissen und Hürden gepflastert, aus denen ein Lehrling wiederum Erfahrung sammelt und das Beste daraus lernt.

eworx Lehrlinge

 

Wie eine Lehre bei eworx ungefähr aussehen kann und wie unsere Lehrlinge diesen Bildungsabschnitt perfekt meistern, sehen Sie in den folgenden Erfahrungsberichten:

Daniel Grinninger hat im März 2017 eine Lehre als IT-Techniker bei eworx begonnen

Was war für dich entscheidend, dass du den Lehrberuf Informationstechnologie Systemtechnik gewählt hast?

Da mich an Computer und Netzwerktechnik schon immer die Vielfältigkeit an interessanten Themen sehr begeisterte, war für mich schnell klar, dass ich in diesem Berufsfeld Fuß fassen wollte.

Was gefällt dir besonders an der EDV Lehre bei eworx?

Man bleibt nie stehen und wird jeden Tag aufs Neue mit Erfahrungen und Eindrücken konfrontiert. Besonders gefällt mir bei eworx, dass man bereits als Lehrling schnell die Möglichkeit hat, selbstständig zu arbeiten und dadurch auch Verantwortung zu übernehmen. Kundenanfragen am Telefon oder die Fernwartung im Netzwerk des Kunden gehören zum Alltag, jedoch steht mir das Vollwartungsteam immer mit Rat und Tat zur Seite.

Was empfiehlst du anderen, die sich für eine Lehre als IT-Systemtechniker interessieren?

Auf jeden Fall ist es ein großer Vorteil, wenn bereits das gewisse Grundwissen für Computer vorhanden ist. Nicht zuletzt gehören natürlich auch Motivation und die Begeisterung für die EDV zu den Entscheidungskriterien für diesen Lehrberuf.

Selina Bayer hatte im August 2018 ihren Lehrlingsstart als Bürokauffrau bei eworx

Was war für deine Lehrberufswahl Bürokauffrau ausschlaggebend?

Das Beschäftigen und Arbeiten am Computer hat mich schon von klein auf fasziniert, deshalb war mein Entschluss - in diesem Bereich meine Ausbildung zu machen - schnell gefasst. Die positiven Erfahrungen bei meinen Schnuppertagen haben meinen Berufswunsch zusätzlich bestärkt.

Was gefällt dir besonders an deiner Lehre bei eworx?

Hervorheben möchte ich das tolle Arbeitsklima in diesem jungen und lustigen Team. Bei Fragen oder sonstigen Unklarheiten stehen mir meine Kollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Weitere positive Effekte bei meiner Lehre bei eworx sind unter anderem, dass mir eine sehr selbstständige Arbeitsweise zugetraut bzw. anvertraut wird und ich mir in vielen abwechslungsreichen Aufgabengebieten viel Wissen aneignen kann.

Was empfiehlst du anderen, die sich für eine Lehre als Bürokauffrau interessieren?

Die Möglichkeit der Schnuppertage sollten unbedingt wahrgenommen werden, um diesen Beruf näher kennen zu lernen. Wichtig ist auch, dass Motivation, Freude und vor allem Interesse von vornherein vorhanden sind. Durch den regen Kundenkontakt in diesem Beruf - ob telefonisch oder persönlich - ist Kunden- und Kontaktfreundlichkeit sicherlich ein großer Bonus.

Georg Eichberger startete im September 2019 eine Lehre als IT-Systemtechniker bei eworx

Was war für dich entscheidend, dass du den Lehrberuf Informationstechnologie Systemtechnik gewählt hast?

Da ich mehr oder weniger mit technischen Geräten aufgewachsen bin, habe ich schnell festgestellt, dass diese Berufsrichtung am besten zu meinen Interessen passt.

Was gefällt dir besonders an der EDV Lehre bei eworx?

Besonders gut finde ich bei eworx, dass Teamwork im Vordergrund steht und ich tagtäglich enorm viel Neues und Interessantes dazu lerne. Selbstständiges Arbeiten, Verantwortung und auch der Kontakt mit Kunden wurden mir gleich zu Beginn meiner Lehre zugetraut. Der abwechslungsreiche Arbeitsablauf sowie der rege Kundenkontakt machen jeden Arbeitstag auf's Neue spannend.

Was empfiehlst du anderen, die sich für eine Lehre als IT-Systemtechniker interessieren?

Um Freude in diesem Lehrberuf zu haben, sollte in erster Linie das Interesse im IT-Bereich im Vordergrund stehen und zuletzt darf natürlich auch die nötige Motivation nicht fehlen. Speziell im Kontakt mit Kunden ist guter Umgang sehr wichtig und in manchen Fällen sollte es auch an der nötigen Geduld nicht fehlen. Wichtig jedoch ist, dass man sich auf jeden Fall vorher ausreichend informiert, was einem mit einer Lehre als IT-Systemtechniker erwartet.

Alexander Waidhofer hat sich Ende 2019 für eine Lehre als EDV-Kaufmann bei eworx entschieden

Was war für dich ausschlaggebend für eine Lehre als EDV Kaufmann?

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für Computer und diverse andere technische Geräte. Da war für mich die Entscheidung schnell gefasst, dass ich in diesem Berufsfeld arbeiten möchte.

Was gefällt dir besonders an deiner Lehre bei eworx?

Besonders super finde ich das wirklich tolle Betriebsklima in unserer Firma. Egal ob man etwas braucht, vor einem Problem oder Rätsel steht, es ist immer sofort eine helfende Hand zur Stelle. Außerdem sorgen die abwechslungsreichen Aufgaben sowie der häufige Kontakt mit unseren Kunden immer für einen spannenden Arbeitstag.

Welche Interessen sind von Vorteil, wenn man sich für eine Lehre als EDV Kaufmann interessiert?

Das Wichtigste ist sicherlich das Interesse und die Freude an diesem Thema. Wer zusätzlich noch gerne mit Kunden in Kontakt tritt, macht mit dieser Berufswahl mit Sicherheit alles richtig. Jeder dem diese Fähigkeiten Spaß und Freude bereiten, ist spätestens beim Schnuppertag von diesem interessanten Lehrberuf überzeugt.

Bist auch du interessiert an einer Lehre bei eworx, dann zögere nicht, bewirb dich gleich und nutze die Chance!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

SCHICK UNS DEINE BEWERBUNG!

 

Zurück