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Newsletter Vorlagen, 
die überzeugen!

Das Design Ihrer Newsletter ist das Aushängeschild Ihrer Kampagnen. Wir gestalten Ihre Newsletter Vorlagen so, dass sie überzeugen – sowohl Sie als auch Ihre Kunden. 

Individuelle oder Flexivorlage

Mit mailworx haben Sie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Arten von Newsletter-Vorlagen, die Ihren Bedürfnissen und Anforderungen optimal gerecht werden. Zum einen bieten wir individuelle Newsletter-Vorlagen an, die zu 100% auf Ihr Corporate Design abgestimmt werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Newsletter einzigartig und professionell aussieht und Ihre Markenidentität widerspiegelt.

Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, eine flexible Vorlage zu nutzen, die vorgefertigt ist, aber dennoch vielseitige Einstellungsmöglichkeiten bietet. Diese flexible Vorlage ermöglicht es Ihnen, Inhalte und Elemente nach Bedarf anzupassen und somit schnell und unkompliziert ansprechende Newsletter zu erstellen.

Individuelle Newsletter Vorlagen

Individuelle Newsletter Vorlagen

Mit einer individuellen Newsletter Vorlage schaffen Sie ein optimales Design – perfekt auf das Corporate Design Ihres Unternehmens zugeschnitten. 

Sie heben sich direkt von Ihren Konkurrenten im E-Mail Postfach ab und schaffen parallel den Wiedererkennungswert zu all Ihren anderen Marketing Aktivitäten. 
Wir unterstützen Sie gerne im gesamten Prozess und übernehmen dabei auch die Umsetzung Ihres individuellen Newsletter Designs, wenn gewünscht. 

Maßgeschneidertes Design, das zu Ihnen passt

Flexibilität

Wir bieten Ihnen höchste Flexibilität bei der Erstellung Ihrer Kampagnen. Sie bestimmen die Abschnittstypen inklusive deren Gestaltung in Farbe und Form.

Wiedererkennungswert

Ihr Corporate Design wird perfekt in Szene gesetzt. Einheitliche Marketing Aktivitäten über die Kanäle hinweg bleiben Ihren Kunden im Gedächtnis.

Alleinstellungsmerkmal

Schaffen Sie es mit einer individuellen Vorlage, sich von Ihrer Konkurrenz im Postfach Ihrer Empfänger abzuheben – das steigert direkt Ihren Erfolg.

Klicksteigerung

Sie können die Struktur Ihrer Newsletter perfekt auf den optimalen Klick-Pfad Ihrer Leser aufbauen – der Call-to-Action wird perfekt integriert.

Professionalität

Wir begleiten Sie im Prozess zu Ihrer individuellen Newsletter Vorlage. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet.

Die Vor- und Nachteile der Individuellen Vorlage

Vorteile

  • Gestaltung / Umsetzung der Vorlage nach eigenem Design
    (auf Ihren Unternehmensauftritt angepasst)
  • Verwendung von Sonderschriften möglich
  • Möglichkeit eines Inhaltsverzeichnisses (wenn im Design vorgesehen)
  • Unbegrenzte Integration von individuellen Inhaltstypen und interaktiven Elementen
    (je nach Anforderungen z. B. Hintergrundbilder)
  • Integration von individuellen Elementen pro Inhaltstyp
    (je nach Design und nach Ihren Vorgaben)
  • Vorlage jederzeit erweiterbar (gegen Aufpreis)

Nachteile

  • Preis variiert je nach Anforderung
  • Keine automatischen Aktualisierungen

Flexible Newsletter Vorlagen

Unsere Flexivorlage unterstützt Sie mit flexiblen Einstellungsmöglichkeiten im Bereich der Gestaltung Ihrer Kampagnen. Gestalten Sie mit Ihrer flexiblen Newsletter Vorlage Ihr ganz persönliches sowie individuelles Aushängeschild Ihres Unternehmens. Das vorgefertigte Template ist extrem wandelbar und direkt bereit für den Einsatz.

Sie sind experimentierfreudig und möchten das Aussehen Ihrer Newsletter ganz einfach nach Ihren Vorstellungen variieren können? Dann ist eine flexible Newsletter Vorlage für Sie genau richtig!

Flexible Newsletter Templates

Schnell und flexibel? Geht beides!

Hintergrund

Entscheiden Sie sich für einen Kampagnen-Hintergrund oder lassen Sie die Abschnittshintergründe über die gesamte Breite laufen.

Überschriften

Definieren Sie ganz individuell die wichtigsten Parameter für Ihre Überschriften. Felder, um Ihren Newsletter noch leserfreundlicher zu machen.

Abschluss

Neben diversen Informationen zu Ihrem Unternehmen sowie die wichtigsten Links kann im Footer ebenfalls ein Bild eingefügt werden.

Textfelder

Die gewünschte Schriftart beziehungsweise Schriftgröße sowie Farbeinstellungen etc. können einfach an Ihr Corporate Design angepasst werden.

Die Vor- und Nachteile der Flexivorlage

Vorteile

  • Geringe Investitionshöhe
  • Nutzung von bis zu 4 verschiedenen Inhaltstypen
    (Artikel, Banner, zweispaltige Beiträge, dreispaltige Beiträge)
  • Vorlage immer am neuesten Stand der Technik
    (durch stetige Updates und Anpassungen an aktuelle E-Mail-Clients)

Nachteile

  • Kein Inhaltsverzeichnis
  • Keine interaktiven Elemente (z. B. Countdown und Bildkarussel)
  • Fix definierter Einleitungs- und Abschlussbereich
  • Keine Möglichkeit zur Hinterlegung von individuellen Schriften
  • Keine Erweiterungsmöglichkeiten von zusätzlichen Inhaltstypen

Mobile First – gut zu wissen! 

 

Öffnet der Großteil Ihrer Empfänger Ihre E-Mail Kampagnen auf einem mobilen Endgerät, so sollten Sie bei der Erstellung Ihres individuellen Templates sowie der Inhalte Ihrer Aussendungen unbedingt auf die Besonderheiten der entsprechenden Geräte achten. 

Besonderheiten des Mobile First Ansatzes

Bei Smartphones ist das Platzangebot viel kleiner als bei Desktop Geräten und diese Gegebenheiten beeinflussen sowohl Design und Layout als auch die Inhalte Ihrer Mailings – wir haben die Tipps für eine optimale Darstellung für Sie zusammengefasst. 

Design

Bei der Erstellung des Newsletter Designs für mobile Endgeräte sollten folgende Punkte beachtet werden: 

  • Das Design für die mobilen Geräte wird zuerst kreiert, um eine genaue Vorstellung zu haben, wie der Newsletter am Endgerät aussieht.

  • Bei den Klickflächen wird darauf geachtet, dass diese großflächig sind, damit sie auch gut mit dem Finger betätigt werden können.

  • Weiße Fläche sollten zur optischen Abgrenzung der Inhalte sowie für eine bessere Lesbarkeit integriert werden.

  • Gut lesbare Fonts und eine ausreichende Schriftgröße sind wichtig, um den Öffner zum Lesen zu verleiten.

Layout

Im Bereich Layout gibt es folgende Punkte für die Erstellung von mobilen Newslettern zu beachten: 

  • Das Platzangebot auf einem Smartphone-Display eignet sich hauptsächlich für die Verwendung von einspaltigen Inhaltselementen. 

  • Unterschiedliche Farbflächen eignen sich, um unterschiedliche Themenbereiche zu kennzeichnen. 

  • Aussagekräftige Bilder lockern den Newsletter auf und werden zum Eyecatcher. 

  • Die Einleitung sollte nicht nur inhaltlich kurz und bündig gehalten werden – anstelle eines großen Headerbildes kann beispielsweise nur das Firmenlogo verwendet werden. 

Content

Damit Inhalte auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden, sollten folgende Tipps befolgt werden: 

  • Die wenigen Zeichen in Betreff und Vorschauzeile sollten genutzt werden, um die Empfänger vom Öffnen zu überzeugen.

  • Wichtige Informationen sollten immer im oberen Bereich des Newsletters platziert werden. 

  • Viele unterschiedliche Themen machen einen Newsletter besonders auf einem Smartphone oft sehr lange – besser auf wenigere, dafür aber aussagekräftigere Themen konzentrieren. 

  • Die Verwendung von großflächigen Call-to-Action Buttons erleichtern nicht nur das Klicken darauf, sondern fallen auch mehr auf – und erhöht die Klickrate! 

  • Bei der Textlänge gilt: „Weniger ist mehr!“ – weitere Informationen zum entsprechenden Thema können z.B. auf einer Landingpage angeboten werden. 

  • Wertvoller Platz im Newsletter sollte nicht mit Bildern, Logos oder sinnlosen Floskeln verschwendet werden – dadurch sinkt die Motivation des Empfängers, weiterzulesen. 

  • Oft wird auf mobilen Endgeräten schneller gescrollt. Aus diesem Grund sollte mit unterschiedlichen Eyecatchern im Newsletter gearbeitet werden, um den Scroll-Verlauf der Leser positiv zu unterbrechen.