Leinenweberei Vieböck GmbH

eworx Referenz Leinenweberei Vieböck

EDV Rundumbetreuung für Leinenweberei

Die Leinenweberei Vieböck GmbH findet man mitten im Mühlviertel, um es genau zu sagen, im idyllisch gelegenen Helfenberg. Seit 1832 wird bei Vieböck - mittlerweile eine der ältesten Webereien im Mühlviertel - hoch qualitatives Leinen gewebt. Die familiär geführte Leinenweberei besteht aus einem 22-köpfigen Team, geleitet von Geschäftsführer Johann Kobler, und bietet ein breit gefächertes Sortiment an diversen Webwaren.

Die EDV Struktur des Unternehmens wurde bereits vor der Zusammenarbeit mit eworx gut betreut, allerdings ohne Full-Service, was den betrieblichen sowie technischen Fortschritt der Weberei bald nicht mehr standhielt und demzufolge auch nicht mehr ausreichte.

Die PC-Arbeitsplätze haben sich verdoppelt und die Abläufe im Betrieb sind mittlerweile zu 80 % digitalisiert. Zählt man eins und eins zusammen, bedeutet das, eine Störung oder ein Ausfall diverser IT Komponenten könnte gravierende Folgen für die Produktion bedeuten.

Die EDV in guten Händen

"Aus erster Hand in gute Hände." ist ein Slogan, den die Weberei Vieböck zu 100% wahrnimmt. Auf diesen Leitsatz stützte sich das Unternehmen auch bei der Wahl eines geeigneten EDV Dienstleisters und wollte die gesamte EDV Struktur in guten Händen wissen. Ein guter Anhaltspunkt, bei dem Vieböck mit eworx an der richtigen Stelle ist.

Die erste professionelle Unterstützung von eworx bekam die Weberei Vieböck bei der Installation der neuen ERP- Software SOLIN inklusive notwendigen Anpassungen. Das Unternehmen war mit diesem technischen Part sehr stark gefordert, was jedoch in Zusammenarbeit mit den eworx IT-Spezialisten reibungslos abgewickelt werden konnte.

Sicheres & effizientes EDV System

Unter anderem wurde auch ein Servertausch durchgeführt, die Hardware erneuert bzw. so aufgemotzt, dass alle PCs wieder spitze laufen. Eine neue Firewall wurde konfiguriert und spezielle Filter im Sicherheitszentrum sorgen nun dafür, dass Spams und Viren schon aus dem Verkehr geräumt werden, bevor sie überhaupt ins Firmennetz gelangen.

Auch bei der Datensicherung setzt die Leinenweberei auf eine optimale Lösung. Mit regelmäßigen und automatischen Backups in die eworx Cloud befinden sich alle Daten bestens geschützt in einem österreichischen Rechenzentrum. Im Gesamten wurde das System noch effizienter und sicherer gemacht als bisher.

Als eworx EDV Vollwartungskunde profitiert die Leinenweberei von einer kompletten EDV Rundum Betreuung zu einem transparenten monatlichen Fixpreis, mit dem das Unternehmen einfach kalkulieren kann.

Zukunftsorientierte Lösungen

Was Johann Kobler, Geschäftsführer von Vieböck, besonders an der Zusammenarbeit mit eworx schätzt, ist, dass das eworx Key Account Management bei Aktualisierung von Software oder Hardware mit einem vorab persönlichen Beratungsgespräch stets verschiedene zukunftsorientierte Lösungen parat hat.

Im Zuge der eworx Vollwartung kann die Weberei zudem auf erweiterte Supportzeiten zugreifen und sich beinahe rund um die Uhr auf die Hilfe des eworx Supportteams verlassen.

"Wir können bei eworx jederzeit anrufen oder eine Frage per Mail senden und das Team kümmert sich umgehend um unser Anliegen, besonders super ist das bei Störungen oder Pannen." berichtet Geschäftsführer Johann Kobler über die reibungslose Zusammenarbeit mit eworx.

ZUR ÜBERSICHT