Bäckerei Cafe Pumberger OG

Bäckerei Cafe Pumberger OG

Neu gebackene IT-Struktur für Bäcker-Betrieb

Die Bäckerei/Cafe Pumberger OG ist ein regionaler Nahversorger mit Filialen in Lembach und Niederkappel. Beide Standorte sind zudem mit einem Kaffeehaus ausgestattet und bieten verschiedene Frühstücksangebote, Kaffeespezialitäten und Süßigkeiten aus der hauseigenen Konditorei an.

Auch wenn in dieser Branche vorrangig handwerkliches Geschick gefragt ist, so geht es trotzdem nicht ohne IT & EDV. Das fängt bei Bestellungen sowie Aufträgen an und geht über bis hin zur Produktion, welche unter anderem mit einer speziellen Bäcker-Software gesteuert wird.

Rasche Pannenhilfe bei EDV Problemen

Anfangs wurde die IT Infrastruktur der Bäckerei von einem 1-Mann EDV-Unternehmen betreut. Leider häufte sich vermehrt, dass rasche Pannenhilfe nicht immer gegeben war. Um dieses Problem schnellst möglichst in den Griff - oder in Bäckersprache "gebacken" zu bekommen - waren Optimierungsmaßnahmen gefragt und die Suche nach einem IT Dienstleister, der sich mit Kompetenz und vor allem Zuverlässigkeit auszeichnet, wurde gestartet.

Die IT Probleme schnell gebacken

Weitere Aspekte, auf die der Handwerksbetrieb großen Wert legte, waren unter anderem die regionale Nähe und ein attraktives Supportangebot für eventuelle spätere Anliegen oder Anfragen. eworx konnte neben einem umfangreichen Leistungspaket auch mit diesen zwei Anforderungen punkten und erhielt den Zuschlag für die IT Betreuung des Bäckereibetriebs.

Sichere Lösung für große Herausforderung

Selbst bei einem Handwerksbetrieb wie Pumberger ist ein Störfall der IT Struktur mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden, die sich in der Produktion auswirken.
Um die IT Architektur des Bäcker- und Kaufhausbetriebs auf Vordermann zu bringen, wurde diese mit den modernsten Technologien aufgerüstet. Durchgeführt wurde unter anderem ein Servertausch, eine Hardware-Erneuerung inkl. Konfiguration nach Anforderungen des Kunden und Migration, als auch die Installation der neuesten WLAN Technologie.

Für die Gewährleistung der Ausfallsicherheit wurde mit Absprache des Kunden ein umfangreiches Sicherungssystem installiert. Die Datensicherung erfolgt auf ein NAS, das Monitoring und die Dokumentation werden rund um die Uhr von eworx durchgeführt - dadurch können Fehler schon behoben werden, bevor der Kunde es überhaupt bemerkt.

Zuverlässiger Support

Treten dennoch Probleme auf, so feilte das Supportteam schnellstens an einer Lösung, welche umgehend per Fernwartung oder vor Ort ungesetzt wird.
"Eine schnelle Problembehebung war bei der Suche nach einem geeigneten IT Dienstleister für uns das wichtigste Kriterium, das eworx mit einem lösungsorientierten Team zu meiner Zufriedenheit erfüllt." berichtet Jakob Pumberger.

ZUR ÜBERSICHT