6. September 2023

· Whitepaper

[Add-On] Themenbereiche

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

Zuteilung von Benutzern zu Themenbereichen (z.B. einzelne Abteilungen)

In der eworx Marketing Suite gibt es die Möglichkeit, beispielsweise einzelnen Abteilungen einen eigenen Themenbereich zuzuweisen. Dabei müssen Benutzer, Zielgruppen und Kampagnen den jeweiligen Themenbereichen zugeordnet werden, damit die Kampagnen und Zielgruppen nur mehr für jene Benutzer des gleichen Themenbereichs (in den einzelnen Abteilungen) angezeigt und bearbeitet werden können.

Um die Themenbereiche zu nutzen, ist es notwendig, das Add-On im Vorhinein zu erwerben [Add-On: Themenbereiche]. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Crew.

In diesem Whitepaper zeigen wir Ihnen, welche Vorteile Ihnen diese Funktion in der eworx Marketing Suite bietet und wie Sie die Themenbereiche einfach einrichten und effizient nutzen können.

Wie können die Themenbereiche aktiviert werden?

Nachdem Sie das Add-On erworben haben und Ihnen die für die Themenbereiche notwendigen Rechte freigeschaltet wurden, können Sie die Themenbereiche aktivieren.

Wechseln Sie dazu in die „Administration“ (rechts oben im Userbereich) und setzen Sie ein Häkchen bei der Checkbox „Themenbereiche für E-Mail Kampagnen aktivieren“. Anschließend können Sie die gewünschten Themenbereiche hinzufügen.

Themenbereiche aktivieren

Sobald die Themenbereiche erstellt wurden, können diese den Benutzern zugeordnet werden und bei Kampagnen sowie Zielgruppen konfiguriert werden.

Wie können die Themenbereiche Benutzern zugeordnet werden?

Um Themenbereiche Benutzern zuordnen zu können, müssen die Themenbereiche vorerst aktiviert und erstellt werden, wie bereits weiter oben erklärt.

Um einem Benutzer die gewünschten Themenbereiche zuzuordnen, benötigen Sie die Berechtigung, Benutzer zu bearbeiten. Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Crew.

In der Benutzerübersicht befinden sich neben den „Bearbeiten“-Button drei untereinanderstehende Punkte. In diesem Menü finden Sie den Unterpunkt „Themenbereiche“. Mit Klick darauf können Sie die gewünschten Themenbereiche auswählen und die Auswahl speichern.

Benutzer-Themenbereiche-zuweisen

Wie kann ich Themenbereiche bei Zielgruppen konfigurieren?

Sobald die Themenbereiche eingerichtet wurden und der Benutzer die Berechtigung hat, Themenbereiche bei Zielgruppen zu konfigurieren, können die gewünschten Themenbereiche zur Zielgruppe zugeordnet werden. Dazu muss in der „Administration“ ein Häkchen bei „Rechtemanagement für Empfängerfelder und Themenbereiche für Zielgruppen aktivieren“ gesetzt werden.

Themenbereiche für Zielgruppen aktivieren

Ist beim Benutzer kein Themenbereich konfiguriert, kann dieser alle Themenbereiche bei der Zielgruppe konfigurieren. Hat eine Zielgruppe keine Zuordnung zu einem Themenbereich, können nur jene Benutzer diese Zielgruppe sehen, welche ebenfalls keinen Themenbereiche zugeordnet haben.

Wenn beim Benutzer nur bestimmte Themenbereiche konfiguriert sind, kann der Benutzer nur diese Themenbereiche bei der Zielgruppe auswählen. Dabei werden dem Benutzer nur die Zielgruppen angezeigt, welche die gleichen Themenbereiche hinterlegt haben.

Themenbereiche bei Zielgruppe

Anbei finden Sie nochmals eine kurze Zusammenfassung:

Zusammenfassung Themenbereiche bei Zielgruppe

Wie kann ich Themenbereiche bei Kampagnen konfigurieren?

Sobald die Themenbereiche eingerichtet wurden und der Benutzer die Berechtigung hat, Themenbereiche bei Kampagnen zu konfigurieren, können die gewünschten Themenbereiche, ähnlich wie bei den Zielgruppen, zur Kampagne zugeordnet werden.

Ist beim Benutzer kein Themenbereich konfiguriert, kann dieser alle Themenbereiche bei der Kampagne auswählen. Hat eine Kampagne keine Zuordnung zu einem Themenbereich, so können nur jene Benutzer diese Kampagne sehen, welche ebenfalls keinen Themenbereichen zugeordnet sind. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn Kampagnen erstellt wurden, bevor die Themenbereiche konfiguriert wurden, da bei der Erstellung einer neuen Kampagne ein Themenbereich zugewiesen werden muss (Pflichtfeld).

Themenbereiche bei Kampagnen

Wenn beim Benutzer nur bestimmte Themenbereich konfiguriert sind, kann der Benutzer nur diese Themenbereiche bei der Kampagne auswählen und nur Kampagnen sehen, welche diesen Themenbereich zugewiesen sind.

Anbei finden Sie nochmals eine kurze Zusammenfassung:

Zusammenfassung Themenbereiche bei Kampagne