4. November 2022

· Whitepaper

Dashboard der eworx Marketing Suite

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

Aufbau Dashboard in der eworx Marketing Suite

Das Dashboard begegnet Ihnen als Erstes bei jedem Einstieg ins System. Im Wesentlichen sind alle Teilbereiche (Produkte und Module) der Suite über dieses eine Dashboard anzusteuern. Es können neue Elemente direkt aus der Übersicht heraus erstellt werden, auch Statistiken und Kampagnenlisten können über das Dashboard angesteuert werden.

In diesem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie Sie sich im Dashboard der Marketing Suite am besten zurecht finden und deren Funktionen am besten nutzen können. Ebenfalls stellen wir Ihnen kurz die Produkte und Module der eworx Marketing Suite vor.

eMS Dashboard
  1. Am äußersten linken Rand finden Sie die Navigation, über die Sie zwischen den einzelnen Produkten switchen können.
  2. Innerhalb des Dashboards erlaubt eine Subnavigation die schnelle Ansteuerung einzelner Module.
  3. Über den „Neu“-Button können sämtliche Elemente direkt aus dieser Übersicht heraus erstellt werden. Die möglichen Aktivitäten ergeben sich einerseits aufgrund der Produkte, die Teil Ihres Verrechnungsmodells sind, aber auch anhand der Rechte, die einem Benutzer zugewiesen sind.
  4. Bei den letzten Aktionen, die hier im linken Bereich angeführt sind, handelt es sich um die aktuellsten Aktionen aller Benutzer in diesem Mandanten. Sie sehen nicht nur den Fortschritt einzelner Aktionen, sondern haben auch die Möglichkeit, von hier aus direkt dort einzusteigen, wo Sie mit der Arbeit aufgehört haben.
  5. Einen benutzerdefinierten Überblick über E-Mail Kampagnen bzw. auch SMS Kampagnen oder Events finden Sie rechterhand im entsprechenden Bereich.
  6. In dieser Übersicht werden die vier Assets angezeigt, die zuletzt von einem Benutzer des Mandanten in die Mediendatenbank hochgeladen wurden.
  7. Über diese Symbole wechseln Sie schnellstmöglich zur Kampagnenstatistik bzw. zur Listenübersicht aller Kampagnen (bzw. Events).
  8. Den Administrationsbereich erreichen Sie weiterhin über das Drop-Down-Menü im Benutzerbereich.
  9. Auch die systemübergreifende Suche finden Sie in der oberen Navigationsleiste angesiedelt.

Die Produkte der eworx Marketing Suite

„Es gibt doch so viel mehr Wege, um die Menschen zu erreichen“, war der Gedanke und der erste Schritt hin zur eworx Marketing Suite. E-Mail, SMS und Events ergeben ein erfolgreiches Dreiergespann, weil es auch darauf ankommt, auf welche Weise eine Botschaft übermittelt wird.

#1 mailworx E-Mail Marketing

E-Mails sind in der heutigen Kommunikation unverzichtbar, denn sie erfüllen zuverlässig ihren Zweck und sind dabei äußerst anpassungsfähig. Die Einsatzmöglichkeiten des Mediums sind ausgesprochen vielfältig.

mailworx trägt dieser Vielfalt Rechnung, die sich auch auf die Bedürfnisse der Benutzer auswirkt. Basis-Anwender, die teilweise nur sporadisch mit mailworx arbeiten, lieben den einfach zu bedienenden Editor. Fortgeschrittene Nutzer schätzen, was durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Module alles möglich wird – von automatisierten Willkommensserien, über Umfragen, bis hin zu detaillierten Statistiken und Auswertungen.

Eine Anleitung zur Newsletter Erstellung finden Sie hier.

Aufgeräumte Navigation

Unter „Kampagnen“ finden Sie nicht nur die „E-Mail Kampagnen“. Hier sind auch die „Gemeinsamen Inhalte“ und das „Newsletterarchiv“ zu finden. Die „E-Mail Statistik“ kann nicht nur über das Dashboard, sondern zusätzlich auch in der mailworx-Navigation aufgerufen werden.

#2 messaging SMS Kampagnen

Mit messaging, dem SMS Marketing Tool innerhalb der eworx Marketing Suite, können Sie schnell und direkt Kontakt zu Ihren Kunden aufnehmen. messaging ist grundsätzlich wie mailworx aufgebaut: Sie können eine neue Kampagne erstellen oder eine bestehende Kampagne bearbeiten. Absender Branding, unterschiedliche Möglichkeiten der Personalisierung (z.B. für Geburtstags-SMS oder Rabattcode-Kampagnen) und SMS Kampagnen Statistik sind weitere Funktionen, die innerhalb dieses Bereichs genutzt werden können.

#3 events Event Kommunikation

Vom digitalen Marketing zum Live-Event. Veranstaltungen sind eine hervorragende Möglichkeit, um die Beziehung zu Kunden zu festigen oder neue Kontakte zu knüpfen. Mit events wickeln Sie die Kommunikation rund um das Ereignis ab, verwalten Gäste- & Wartelisten und nutzen die einfache Zutritts-Erkennung mittels QR-Code. Im folgenden Whitepaper finden Sie einen Überblick über die Funktionsvielfalt dieses Tools.

eMS Produkte und Module

Die Module der eworx Marketing Suite

Aktuell stehen Ihnen innerhalb der eworx Marketing Suite fünf übergreifende Module zur Verfügung, auf die Sie aus den unterschiedlichen Bereichen zugreifen können. So steht Ihnen beispielsweise das Empfänger-Modul sowohl innerhalb von mailworx, als auch in den Bereichen messaging und events zur Verfügung.

Automation

In der Marketing Suite haben Sie die Möglichkeit, Workflows zu erstellen, um Ihre Abläufe zu vereinfachen bzw. Ihnen Arbeit zu erleichtern. Automationen sind übergreifend über die gesamten Produkte der eworx Marketing Suite möglich – Sie können also Workflows für E-Mail Kampagnen erstellen, wie etwa (individualisierte) Trigger Mails, Automationen in Zusammenhang mit einem Event oder beispielsweise Gutscheincodes automatisiert per SMS erstellen.

Eine genaue Beschreibung zu den Automationen finden Sie hier.

Empfänger

Im Modul Empfänger finden Sie ein übersichtliches Dashboard mit Informationen zu all Ihren Empfängern – und zwar wiederum übergreifend über alle Module und Produkte. Unter „Empfänger“ finden Sie sowohl Ihre Newsletter als auch SMS Empfänger und können diese zentral an einer Stelle verwalten. Ebenfalls können Sie unter „Empfänger“ Ihre „Zielgruppen“ verwalten oder neue erstellen, können einen „Import“ oder „Export“ durchführen, sowie „Textbausteine“ und „Empfängerfelder“ verwalten. Ebenfalls haben Sie unter „Wartung“ die Möglichkeit Duplikate zu verwalten, ungültige E-Mail-Adressen zu korrigieren, eine Massenänderung durchzuführen, usw.

Wenn Sie über das Suchfeld nach einem Empfänger suchen, wird dieser übergreifend über die gesamte Empfänger-Datenbank gesucht – unabhängig davon, über welches Produkt Sie ins Empfänger Dashboard einsteigen.

Eine umfassende Beschreibung zur Empfängerverwaltung finden Sie im folgenden Whitepaper.

Formulare

Übergreifend über die gesamte Marketing Suite können Sie ansprechende Formulare erstellen, um Ihren Besuchern beispielsweise die Anmeldung zu Ihrem Newsletter zu ermöglichen oder aber die Teilnahme an einem Event.

Eine konkrete Anleitung zu den Formularen finden Sie hier.

Statistiken

Wie effektiv waren die unterschiedlichen Marketingmaßnahmen? Reagieren bestimmte Empfänger eher auf E-Mail oder SMS? Mit der E-Mail und der SMS Statistik finden Sie es heraus.

Eine genaue Information, wie die Statistik interpretiert werden kann, können Sie im folgenden Whitepaper nachlesen.

Landingpages

Im Modul Landingpages haben Sie die Möglichkeit Zielseiten zu erstellen, die Sie für Ihre unterschiedlichen Kampagnen und Formulare benötigen, wie etwa Bestätigungsseiten für die Anmeldung bei einem Event oder die Registrierung für Ihren Newsletter.

Eine Beschreibung, wie Sie Landingpages erstellen können finden Sie hier.