31. Mai 2023

· Whitepaper

Versandzeitpunktoptimierung

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

Lassen Sie die KI entscheiden, wann der optimale Versandzeitpunkt ist

Der Versandzeitpunkt einer E-Mail spielt eine große Rolle, um eine hohe Anzahl an Reaktionen zu erlangen. Mithilfe der Versandzeitpunktoptimierung wird der Zeitpunkt für den Versand einer Kampagne individuell pro Empfänger bestimmt. Dabei wird das Response Verhalten sowie wöchentliche Aktivitäten der Empfänger beachtet und davon Schlüsse gezogen.

Nicht nur die Wochentage haben auf die Kampagnenreaktionen (Öffnungen, Klicks, usw.) eines Newsletters einen Einfluss, sondern auch das Wetter und andere Faktoren können dabei eine Rolle spielen. Möglicherweise ist der optimale Zeitpunkt für die Firmen E-Mail Adresse auch ein völlig anderer als für die private E-Mail Adresse eines Empfängers.

In diesem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die Versandzeitpunktoptimierung mehr Öffnungen, Klicks und somit mehr Erfolg bei Ihren E-Mail Kampagnen erreichen können.

Wie aktiviere ich die Versandzeitoptimierung?

Bei der Versandzeitpunktoptimierung gibt es drei verschiedene Zustände in der eworx Martketing Suite, welche die künstliche Intelligenz pro Mandanten haben kann.

Nicht aktiviert:

Falls Ihren Benutzer das Recht zur Verfügung steht, kann am Dashboard der eworx Marketing Suite links unten die Versandzeitpunktoptimierung aktiviert werden.

KI nicht aktiviert

Versandzeitpunktoptimierung lernt

Sobald die Versandzeitpunktoptimierung aktiviert wurde, befindet sich die künstliche Intelligenz im Lernprozess und kann noch nicht verwendet werden.

Wie lange das Lernen der intelligenten Versandzeitpunktoptimierung dauert, hängt von der Anzahl an Empfängern und Anzahl der vorhandenen Reaktionen der bisher gesendeten Kampagnen ab. Den Lernfortschritt können Sie am Balken ablesen.

KI lernt

Versandzeitpunktoptimierung ist bereits für den Versand

Im Dashboard der eworx Marketing Suite ist es auf einen Blick ersichtlich, ob die künstliche Intelligenz bereit für den Versand ist.

KI bereit für Versand

Wie kann ich die Versandzeitpunktoptimierung beim Versand aktivieren?

Sobald die Versandzeitpunktoptimierung im Dashboard der eworx Marketing Suite aktiviert wurde und bereit für den Versand ist, kann die Funktion bei der E-Mail Kampagne aktiviert werden, sodass Ihre Empfänger die E-Mails zum optimalen Zustellzeitpunkt erhalten.

Bei Bearbeitung einer Kampagne können Sie die Funktion mit einem einfachen Schieberegler aktivieren:

Versandzeitpunktoptimierung aktivieren

Wenn Ihre Kampagne wie gewünscht erstellt wurde, eine Zielgruppe hinterlegt und die Überprüfung durchgeführt wurde, kann der Versand konfiguriert werden. Dabei können Sie wählen, ob die Kampagne jetzt oder später versendet werden soll.

Wird ausgewählt, dass die Kampagne jetzt versendet werden soll, wird die Kampagne anhand der Versandzeitpunktoptimierung innerhalb von 24 Stunden an Ihre Empfänger versendet.

Sie können jedoch auch einstellen, dass die Kampagne später versendet wird. Geben Sie dabei das gewünschte Datum ein, ab welchen Zeitpunkt die Kampagne versandzeitpunktoptimiert an Ihre Empfänger versendet werden soll.

versandzeitpunktoptimiert versenden

Bei Standardwerten ist die Versandzeitpunktoptimierung immer deaktiviert. D.h. wird eine Kampagne als Standardwert übernommen, bei der die Versandzeitpunktoptimierung aktiviert ist, muss bei Erstellung einer neuen Kampagne mit Standardwert erneut ausgewählt werden, dass die Versandzeitpunktoptimierung verwendet wird.

Weitere Informationen zu den Standardwerten finden Sie im folgenden Whitepaper.

Nachaussendungen werden ohnehin ohne Versandzeitpunktoptimierung versendet. Diese werden sofort versendet, sobald Sie die Kampagne endgültig an den gewünschten Empfänger versenden.

Gibt es für alle Empfänger einen optimalen Versandzeitpunkt?

Empfänger ohne Reaktionen, wie zum Beispiel neu erstellte Empfänger, haben noch keinen optimalen Versandzeitpunkt. Der Versandzeitpunkt für solche Empfänger wird auf Basis der restlichen Empfänger der Zielgruppe berechnet.

Bei der Überprüfung der Kampagne wird geprüft, ob bei allen Empfängern, welche sich in der Zielgruppe befinden, an die der Newsletter versendet wird, eine versandzeitpunktoptimierte Zustellung möglich ist.

Überprüfung der Versandzeitpunktoptimierung

Wird bei der Kampagne eine Zielgruppe hinterlegt, welche beispielsweise nur Empfänger enthält, die neu erstellt wurden (z.B. mittels Import) und noch keine Kampagne erhalten haben, hat kein Empfänger der Zielgruppe einen optimalen Versandzeitpunkt. Somit kann auch kein optimaler Versandzeitpunkt für die restliche Zielgruppe berechnet werden.

Wie kann ich die Ergebnisse der Versandzeitoptimierung in der Statistik auswerten?

In der Statistik und vor allem im in der 24-Stunden Analyse ist erkennbar, ob die Kampagne mittels Versandzeitpunktoptimierung versendet wurde.

Zum einen finden Sie bei den Kampagnendaten das Symbol für die Versandzeitpunktoptimierung. Weiters ist in der 24-Stunden Analyse (farblich) ein Unterschied bei den versendeten E-Mails erkennbar.

Statistik

Alle weiteren Kennzahlen sind wie gewohnt abzulesen. Wie die Statistik interpretiert werden kann, finden Sie im folgenden Whitepaper.