07. Juli 2021

· Mitarbeiter, Unternehmen

Ein Blick hinter die eworx Fassade

Ein Beitrag von Franziska Strobl

Auszeichnungen, Abschlüsse, Neuzugänge, Zivildienst oder Bundesheer, Karenz, und, und, und. Bei knapp 50 Mitarbeitern, welche mittlerweile die eworx Family ausmachen, ist immer gehörig was los. Aber speziell der Juni hat sich mit sehr erfreulichen Entwicklungen im Mitarbeitersektor hervorgehoben. Heimkehrer vom Zivildienst Es ist nicht selbstverständlich, nach einem Zivildienst in den „alten“ Job zurückzukehren, oft orientieren […]

Auszeichnungen, Abschlüsse, Neuzugänge, Zivildienst oder Bundesheer, Karenz, und, und, und. Bei knapp 50 Mitarbeitern, welche mittlerweile die eworx Family ausmachen, ist immer gehörig was los. Aber speziell der Juni hat sich mit sehr erfreulichen Entwicklungen im Mitarbeitersektor hervorgehoben.

Heimkehrer vom Zivildienst

Es ist nicht selbstverständlich, nach einem Zivildienst in den „alten“ Job zurückzukehren, oft orientieren sich Zivildiener speziell in dieser Zeit – aufgrund von neuen Erfahrungen und Eindrücken – neu und wechseln in andere Arbeitsbereiche bzw. Berufe. Umso erfreulicher ist es für das gesamte Team, insbesondere Geschäftsführer Mario Engleder sowie Teamleiter Simon Wild, dass wir IT-Techniker Markus Kehrer und Raphael Plakolm nach Ihrem neunmonatigen Staatsdienst (Markus im KIGA/Lembach und Raphael im KIGA/St. Martin) wieder in der eworx Family willkommen heißen dürfen.

Beide, sowohl Markus als auch Raphael, starteten ihre Lehrlingslaufbahn bei eworx im Jahr 2016 im Team der eworx EDV-Vollwartung. Lehrlingsausbilder Simon Wild begleitete die beiden angehenden IT-Techniker durch die 3,5-jährige Lehrzeit. Im EDV-Kundensupport waren sie laufend technischen Herausforderungen ausgesetzt, wobei sie bei der Lösungsfindung aber auch bei der Umsetzung ständig ihren Horizont erweitern konnten.

Zurück im eworx Alltagstrubel können sie nun das angeeignete technische Know-how im Vollwartungsteam bei der EDV-Betreuung unserer Kunden ausleben und einsetzen.

Raphael Plakolm (IT-Techniker), Markus Kehrer (IT-Techniker),
Mario Engleder (Geschäftsführung), Simon Wild (Leitung EDV-Vollwartung – nicht im Bild)

Anstoß auf erfolgreichen Lehrabschluss

Nach 3 Jahren Lehrzeit als Bürokauffrau hat unser Küken im Team, Selina Bayer den Sprung vom Lehrling zur eworx Fachkraft geschafft. Während ihrer Ausbildungszeit wurde sie von Lehrlingsausbilderin Madeleine Leibetseder unter die Fittiche genommen, die ihr enormes theoretisches und praktisches Wissen weitervermittelte.

Nach dem 3. Berufsschulabschnitt – welcher gezwungenermaßen coronabedingt im Homeschooling stattfand, hat Selina im Juni 2021 die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen. Wenn das kein Grund zum Anstoßen ist – herzlichen Glückwunsch!

Madeleine Leibetseder (Teamleitung Service Center Office), Selina Bayer (frischgebackene Bürokauffrau)

Still & leise zur Matura

Ganz still, leise und so fast nebenbei drückte Simone Silber nach ihrer Vollzeitbeschäftigung im mailworx Serviceteam extern noch die Schulbank, um die Matura nachzumachen. Beinahe ein ganzes Jahr fuhr sie, zum Teil dreimal pro Woche, nach Büroschluss bei eworx den Computer herunter um in den nächsten Minuten, nur wenige Meter entfernt im WIFI Rohrbach, erneut das Notebook zu starten, um als Teilnehmer der angehenden Matura alle Kursabschnitte mitzuverfolgen.

Die Anstrengung, Hektik und Geduld in dieser turbulenten Zeit, insbesondere während den Prüfungsphasen, wurden aber erfolgreich belohnt. Seit Juni kann Simone endlich die Matura ihr Eigen nennen und damit einen weiteren Meilenstein in ihrem Lebenslauf hinzufügen. Tolle Leistung findet nicht nur ihre Teamleiterin Nina Draxler, sondern alle eworx Kollegen. Herzlichen Glückwunsch!

Simone Silber (mailworx Service-Crew), Nina Draxler (Leitung mailworx Service & Webentwicklung)
_______

Artikel weiterempfehlen