28. November 2016

· Marketing Automation

Marketing Automation stellt Mensch in den Mittelpunkt

Ein Beitrag von Franziska Strobl

Moderne Kommunikation muss die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden berücksichtigen. Damit E-Mail Marketing zum intelligenten Dialog mit Leads und Abonnenten wird, braucht es Automatisierung. Dabei soll Automatisierung die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation nicht ersetzen, sondern vertiefen. Denn auch, wenn man glaubt, seine Kunden gut zu kennen, so wird die Individualisierung von Kampagnen bei wachsendem Kundenstamm schnell zur Mammutaufgabe. Marketing […]

Moderne Kommunikation muss die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden berücksichtigen. Damit E-Mail Marketing zum intelligenten Dialog mit Leads und Abonnenten wird, braucht es Automatisierung.

Dabei soll Automatisierung die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation nicht ersetzen, sondern vertiefen. Denn auch, wenn man glaubt, seine Kunden gut zu kennen, so wird die Individualisierung von Kampagnen bei wachsendem Kundenstamm schnell zur Mammutaufgabe. Marketing Automation unterstützt Unternehmen dabei, diese Aufgabe zu bewältigen.

Komplexität reduzieren, Prozesse optimieren

Marketing Automation schafft den Spagat zwischen individualisierter Kommunikation und einheitlichen Prozessen, die zudem für jeden gut nachvollziehbar sind. Dadurch wird die Grundlage geschaffen für die Optimierung von Kommunikationsabläufen sowie für die Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatz.

Rund um die Uhr erreichbar

Kurze Reaktionszeiten zeichnen einen guten Kunden-Support aus. Wenn Ihr Support-Team nicht Tag und Nacht abrufbereit sein kann, lässt sich die Anfragebeantwortung bis zu einem gewissen Grad automatisieren.

Loyalität und Interaktion fördern

Die steigende Transparenz von Märkten und die einfache Vergleichbarkeit von Angeboten führt dazu, dass Kunden schneller bereit sind, Anbieter zu wechseln. Wem es gelingt, die Loyalität seiner Kunden zu gewinnen, bindet sie langfristig ans Unternehmen. Eine rege Interaktion des Kunden ist ein deutliches Zeichen für Loyalität. Marketing Automation unterstützt Sie dabei, mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und im richtigen Moment automatisch das Richtige zu tun.

Ein Tool für tausende Szenarien

Der neue Workflow Editor ist Teil der E-Mail Marketing Software von mailworx und ermöglicht Unternehmen die einfache und schnelle Umsetzung von automatisierten E-Mail Kampagnen. Kommunikationsabläufe lassen sich damit visuell nachvollziehen. Mit einer Handvoll Bausteinen, wie Auslösern, Filtern und Aktionen, lassen sich tausende Szenarien abbilden, automatisieren und dem Informationsverhalten der Kunden anpassen. „Mit dem Workflow Editor stellen wir unseren Kunden ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sie in einem Bruchteil der Zeit, loyale Kundenbeziehungen aufbauen und nachhaltig pflegen. Das Nutzererlebnis und die einfache Anwendung stehen dabei ganz klar im Vordergrund, während die Einsatzmöglichkeiten kaum Grenzen kennen“, erklärt Julia Wiesinger, Leiter der Produktentwicklung von mailworx.

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