31. Mai 2023

· Digitales Marketing, Releases

Vom perfekten Versandzeitpunkt und anderen Boostern

Ein Beitrag von Franziska Strobl

Was macht einen guten Newsletter aus? Klar, inhaltlich sollte er überzeugen, interessante Themen für die Zielgruppe bieten und die Teaser-Texte sollen neugierig auf mehr machen. Doch der Erfolg eines Newsletters beginnt schon vorher. Ein entscheidender Faktor ist die Zeit, zu der Sie den Newsletter an Ihre Empfänger versenden. Wenn Sie unsere E-Mail Marketing Studie kennen, wissen Sie, dass es den optimalen Versandzeitpunkt nicht gibt – zumindest keinen, der für alle gleichermaßen gilt. Abhängig von Ihrer Branche, Ihrer Zielgruppe und ob Sie B2B oder B2C versenden, können sich völlig unterschiedliche Zeiten als optimaler Versandzeitpunkt herausstellen. 

Timing ist (fast) alles

Vielleicht kennen Sie das: Sie haben hart an Ihrer Newsletter Kampagne gearbeitet, haben viel Zeit in die Erstellung der Inhalte gesteckt, in die Auswahl der richtigen Bilder und Formulierung der Betreff- und Vorschauzeile. Und trotzdem erzielen Ihre Aussendungen nicht den gewünschten Effekt. Verzeichnen Sie niedrige Öffnungs- oder Klickraten, kann das mitunter am Zeitpunkt liegen, zu dem Sie Ihren Newsletter an Ihre Empfänger ausgesendet haben. Denn der Versandzeitpunkt hat großen Einfluss auf die KPIs Öffnungsrate, Klickrate und Conversion Rate.

Öffnungsrate verbessern

Denken Sie einmal an sich selbst: Welche E-Mail wird von Ihnen als erstes im Posteingang geöffnet? Die ganz oben oder? Wenn Ihre Kampagne also dann in das Postfach Ihres Empfängers flattert, wenn dieser gerade seine Mails checkt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Newsletter geöffnet und gelesen wird, viel höher.

Klickrate optimieren

Senden Sie Ihre Newsletter zur falschen Zeit an Ihre Zielgruppe, kann Ihr Content noch so relevant sein – wenn die Empfänger gerade nicht die Zeit haben, sich mit Ihrer Aussendung zu beschäftigen, werden die CTAs in Ihrer Kampagne auch nicht geklickt werden.

Conversion Rate maximieren

Die eigenen Leser in Leads oder gar zahlende Kunden zu verwandeln – das ultimative Ziel von E-Mail Marketing. Doch auch hierfür ist der richtige Zeitpunkt entscheidend, um die Interessenten dann abzuholen, wann es für sie gerade am besten passt, etwa ein Formular auszufüllen oder sich mit den Produkten in Ihrem Online Shop zu beschäftigen.

B2B oder B2C – das ist hier die Frage

Wie bereits erwähnt, macht es einen Unterschied, ob Sie Ihren Newsletter B2B oder B2C versenden. In unserer jährlichen E-Mail Marketing Studie stellen wir immer wieder fest, dass B2B Dienstage und Donnerstage die besten Wochentage sind, um Newsletter zu versenden, da hier die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass diese auch geöffnet und gelesen werden. E-Mail Kampagnen am Wochenende zu versenden, sollte man im B2B Bereich eher vermeiden.

Tipp: Beachten Sie im B2B Umfeld auch internationale Kunden und bedenken Sie eine eventuelle Zeitverschiebung, die einen Einfluss auf Ihre Kennzahlen haben kann.

Im B2C Bereich eignen sich – im Gegensatz zu B2B – nahezu alle Wochentage für den Versand von Newsletter Kampagnen. Hier sollten Sie lediglich die Arbeitszeiten beachten und im Zeitraum zwischen 9 und 18 Uhr darauf verzichten, Calls to Action, die mit viel Aufwand verbunden sind, da im Büroalltag dafür wenig Zeit bleibt. Im B2C Bereich ist es außerdem wichtig, die Lebensumstände der Zielgruppe im Blick zu haben, um den Tagesablauf beachten und die Kampagnen entsprechend planen zu können.

Tipp: Auch äußere Faktoren wie das Wetter haben einen Einfluss auf den Versandzeitpunkt – bei schönem Wetter werden Sie weitaus niedrigere Öffnungsraten verzeichnen.

Testing is key – oder doch nicht?

Um den perfekten Versandzeitpunkt für Ihre Empfänger zu ermitteln, können Sie dies ganz einfach testen: Verschicken Sie Ihren Newsletter zu unterschiedlichen Zeiten oder an unterschiedlichen Tagen an kleine Teile Ihrer Zielgruppe. Analysieren Sie im Anschluss die Öffnungs- und Klickraten der einzelnen Aussendungen.

Das kann interessante Aufschlüsse über Ihre Zielgruppe geben, aber auch einiges an Arbeit bedeuten. Um Ihnen dabei unter die Arme zu greifen, haben wir bei eworx ein neues Feature zur Versandzeitpunktoptimierung entwickelt. Die KI lernt nach Aktivierung auf Basis der Reaktionen Ihre Empfänger kennen und ermittelt so für jeden einzelnen in Ihrem E-Mail Verteiler den perfekten Versandzeitpunkt. So erhält jeder Leser die Kampagne dann, wann die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sie öffnet und liest, am höchsten ist – dies steigert Ihre Öffnungs- und Klickraten und maximiert die Conversions.

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