11. Oktober 2017

· Tipps & Tricks

Formular – das Allround-Talent im E-Mail Marketing

Ein Beitrag von Franziska Strobl

Der Einsatz von Formularen wird oft unterschätzt, obwohl sie ein sehr wichtigstes Werkzeug im E-Mail Marketing darstellen. Durch das erfolgreiche Zusammenspiel von Formularen – egal ob im Newsletter oder auf Ihrer Website – sowie Ihrer E-Mail Marketing Software, schaffen Sie einen perfekten Mehrwert für Sie und Ihre Empfänger. Der neue mailworx Formular Editor steigert nicht […]

Der Einsatz von Formularen wird oft unterschätzt, obwohl sie ein sehr wichtigstes Werkzeug im E-Mail Marketing darstellen. Durch das erfolgreiche Zusammenspiel von Formularen – egal ob im Newsletter oder auf Ihrer Website – sowie Ihrer E-Mail Marketing Software, schaffen Sie einen perfekten Mehrwert für Sie und Ihre Empfänger. Der neue mailworx Formular Editor steigert nicht nur die Flexibilität in der Gestaltung, sondern weist auch ungeahnte Möglichkeiten für den Einsatz auf. Wir zeigen Ihnen heute, was so alles möglich ist.

Zahlreiche Einsatzgebiete – endlose Möglichkeiten

Die Newsletteranmeldung
Die Anmeldung zum Newsletter ist der Klassiker unter den E-Mail Marketing Formularen. Durch die Verbindung zwischen dem Formular auf Ihrer Website und Ihrem E-Mail Marketing System werden neue Abonnenten direkt angelegt und können automatisiert mit Willkommenskampagnen oder dem Double-Opt-In Mailing beschickt werden.

Die Kontaktanfrage
Auch Anfrageformulare können mit mailworx umgesetzt und auf Ihrer Website integriert werden. Durch das Zusammenspiel können Sie einerseits ganz einfach die Newsletteranmeldung in Ihren Anfrageformularen integrieren und andererseits durch den mailworx Workflow Editor direkt eine Bestätigungsmail senden, dass die Anfrage eingegangen ist.

Der Download
Sie bieten einen Download eines Whitepapers, E-Books oder Ähnlichem auf Ihrer Website an? Fragen Sie über ein Formular die relevanten Daten, wie zum Beispiel die E-Mail Adresse, ab und senden Sie eine automatisierte E-Mail Kampagne an den Interessenten mit den versprochenen Informationen bzw. Ressourcen. Ähnlich funktioniert es auch mit der Anmeldung zu einer Infoserie.

Die Umfrage
Mit dem mailworx Formular Editor lassen sich Umfragen ganz einfach umsetzen. Nutzen Sie Abonnenten- und mögliche Formularfelder, um interessante Informationen Ihrer Abonnenten abzufragen. Die eingegeben Daten können individuell beim jeweiligen Abonnenten abgespeichert und für weitere Maßnahmen genutzt werden.

Die Bestellung
Lassen Sie Ihre Abonnenten eine Bestellung direkt über den Newsletter abwickeln und geben Sie Ihren Bestandskunden die Möglichkeit mit Hilfe von Formularen weitere Artikel zu bestellen. Eine Integration zum jeweiligen Online Shop führt Ihr E-Mail Marketing auf ein ganz neues Level.

Der Informationsbeschaffer
Lernen Sie mit Hilfe von Formularen Ihre Abonnenten besser kennen. Im Rahmen einer Willkommenskampagne lässt sich einfach eine kleine Umfrage zu den jeweiligen Interessen oder anderen wichtigen Daten, wie zum Beispiel das Geburtsdatum, integrieren. Diese Informationen können optimal für weitere E-Mail Marketing Maßnahmen genutzt werden.

Die Eventanmeldung
Anmeldungen zu Veranstaltungen können ganz einfach mit dem mailworx Formular Editor abgewickelt werden. Aus den Anmeldungen lassen sich automatisiert Abonnentengruppen und Anmeldelisten für die spätere Weiterverwendung erzeugen. Doch das ist nicht alles: Mit dem Event Management Modul lassen sich komplette Veranstaltungen in mailworx abbilden.

Formulare als Teil der E-Mail Marketing Automation

Das Formular ist nur eines der vielen nützlichen Werkzeuge im E-Mail Marketing. Damit Sie das volle Potenzial ausschöpfen können macht es durchaus Sinn, die einzelnen Werkzeuge miteinander zu kombinieren. Nutzen Sie zum Beispiel Ihre Formulare als Auslöser für einen Marketing Automation Workflow. Egal, ob es sich dabei nur um eine Bestätigung handelt oder eine voll automatisierte Kampagne folgt, Ihre Empfänger freuen sich bestimmt, wenn Sie direkt nach dem Absenden des Formulars noch einmal von Ihnen hören.

Nehmen wir doch einfach mal die Newsletteranmeldung als Beispiel. Im Rahmen eines Double-Opt-In Mailings können Sie sich die rechtliche Bestätigung Ihrer Abonnenten einholen, doch dieser Prozess muss hier noch nicht enden. Sie können Ihre neuen Abonnenten auch mit einer kleinen Willkommensserie überraschen. Stellen Sie sich, Ihre Produkte oder Dienstleistungen sowie Ihren Newsletter vor und nutzen Sie die Chance Ihre Abonnenten noch besser kennenzulernen – egal ob über Link-Klicks oder Interessensabfragen via Formular.

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