29. November 2021

· Whitepaper

An- und Abmeldeprozess mit Newslettertypen verbessern

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

Bieten Sie die Abmeldung von Newslettertypen

In der eworx Marketing Suite können Sie abhängig von Ihrer E-Mail Marketing Strategie Newslettertypen definieren. Damit ist es möglich, Ihre Kommunikationsmaßnahmen noch besser an die Bedürfnisse Ihrer Abonnenten anzupassen.
Berücksichtigen Sie die Newsletter typen bereits beim Anmeldeformular und im Abmeldeprozess und lassen Sie Ihren Abonnenten die Wahl.

Warum ist es sinnvoll, verschiedene Newslettertypen anzubieten? 

Mit verschiedenen Newslettertypen optimieren Sie Ab- und Anmeldeprozess. Verbessern Sie Ihren Abmeldeprozess und vermeiden Sie den Verlust von Newsletter Abonnenten, indem Sie ihnen die Wahl lassen, welche Ihrer Newsletter sie weiterhin erhalten wollen. 

Der Abonnent kann sich von jedem der verschiedenen Newslettertypen separat abmelden und bleibt Ihnen für andere Newslettertypen noch erhalten. 

Welche Einsatzmöglichkeiten von Newslettertypen gibt es? 

  • Newslettertypen nach Funktionen: Wartungsinfos, Event-Einladungen, monatlicher Newsletter 
  • Newslettertypen nach Themen: Wanderurlaub, Städtetrip, Urlaub extrem 
  • Newslettertypen nach Frequenz: wöchentlich, monatlich, quartalsweise 

Wo erstelle ich die verschiedenen Newslettertypen in der eworx Marketing Suite?

Erstellen Sie ein neues Empfängerfeld: Definieren Sie unter „Empfänger / Empfängerfelder“ ein neues Mehrfachauswahl-Feld, das alle möglichen Newslettertypen enthält.

Erstellung verschiedener Newslettertypen

Kann ich die Auswahl von verschiedenen Newslettertypen individuell bei jeder Kampagne deaktivieren?

Standardmäßig ist die Abmeldung von unterschiedlichen Newslettertypen inaktiv. Diese Mandanteneinstellung befindet sich im Modul Administration / Systemeinstellungen (die Administration finden Sie in Ihrem User-Bereich) und kann von Benutzern mit Administratorrechten aktiviert werden. Ist die Funktion aktiviert, so können Sie über das Drop-Down-Menü das zuvor erstellte Mehrfachauswahl-Feld auswählen. Der Empfänger sieht im Abmeldedialog nur jene Newslettertypen, für die er aktuell angemeldet ist.

Abmeldung von unterschiedlichen Typen

HINWEIS: Ist bei einem Abonnenten das Systemfeld „Angemeldet“ auf „Nein“ gesetzt, bedeutet das, dass er keinen der Newsletter-Typen erhält.

Klicken Sie bei der Kampagnenerstellung im Schritt Zielgruppe auf „ausgeschlossene Empfänger“. Unter „Empfänger mit anderem Newsletter Typ“ finden Sie diejenigen Abonnenten, die dann vom Versand ausgeschlossen sind.

Versandzahlen

Wo wähle ich bei einer Kampagne den jeweiligen Newslettertyp aus?

Wenn Sie eine neue eworx Marketing Suite E-Mail Kampagne erstellen, wählen Sie wie gewohnt die Zielgruppe aus. Im Drop-Down-Menü können Sie nun zusätzlich die Newslettertypen einschränken. Es wird daraufhin eine Schnittmenge gebildet. Das heißt, der Newsletter wird nur an jene Empfänger geschickt, welche beide Bedingungen erfüllen.

Newsletterdaten

Werden Newslettertypen auch in Reports & Statistik beachtet?

Der eworx Markteing Suite Abschlussreport zu Ihren E-Mail Kampagnen vergleicht automatisch die Kampagnen vom gleichen Newslettertypen. Auch die Statistik der Abmeldungen berücksichtigt die Typen in der Übersicht. Bei den Optionen für die einzelnen Newslettertypen werden jeweils jene Abonnenten aufgelistet, die sich für den entsprechenden Newslettertyp abgemeldet haben. Hier werden ebenfalls die Daten Vorname, Nachname, E-Mail und Zeitpunkt angezeigt.

Link Detailliste

Kann man die Auswahl der Newslettertypen auch bei der Anmeldung integrieren? 

Selbstverständlich können Sie die Newslettertypen bereits beim Anmeldeformular auf Ihrer Website berücksichtigen. Ergänzen Sie dazu ganz einfach das Mehrfachauswahl-Feld