11. April 2024

· Whitepaper

Update-Info

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

Überblick über die wichtigsten kundenwirksamen Updates

April 2024

neuer Link Popup

  • Neues Look&Feel bei Link Erstellung in Kampagneneditor
  • Verbesserte Usability durch übersichtlichere Darstellung der Einstellungen
  • Konsistente Handhabung der Einstellungen für unterschiedliche Link Typen
  • Verbesserte Eingabevalidierungen
Link Popup

Februar 2024

Periodische Synchronisation dynamischer Marketinglisten

Ab Version 5.3 des CRM Connectors steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, dynamische Marketinglisten im CRM zu erstellen und in die eworx Marketing Suite zu synchronisieren.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter folgenden Link.

Neuer Tab „Event Statistik“ bei Empfänger

Haben Sie die Berechtigung, in Ihrem Mandanten events zu nutzen, ist nun der Tab „Event Statistik“ ersichtlich, wenn ein Empfänger bearbeitet wird. In diesem Tab erhalten Sie eine Übersicht über alle Events, bei denen der Empfänger interagiert hat.

Event-Statistik

Neuer Tab „Event Aktivität“ in der „Empfängerstatistik“

Die „Empfängerstatistik“ wurde um den Tab „Event Aktivität“ erweitert. Diese Funktion steht jene Benutzer zur Verfügung, welche die Berechtigung haben, events zu nutzen.

Unter „Event Aktivität“ erhalten Sie eine Übersicht der Top Empfänger bezogen auf Interaktionen mit Events, sowie eine Übersicht über alle Eventinteraktionen pro Empfänger. Diese Funktion ist filterbar nach Zielgruppe, Eventzeitraum und Status des Gastes.

Event-Aktivität

Jänner 2024

Überarbeitung Duplikats-Wartung

Die Duplikats-Wartung wurde überarbeitet. Dabei wurden folgende Punkte berücksichtigt:

  • Die „Duplikatssuche“ erscheint in einer neuen Oberfläche.
  • Es ist möglich, nach Empfängerfelder zu suchen, welche als Duplikatskriterium zugelassen sind.
  • Das Beibehalten von allen Felder (inkl. Vorname/Nachname) ist ebenfalls möglich.
  • Weiters ist es nun möglich, eine csv-Datei zu exportieren sowie die Empfänger in eine statische Zielgruppe hinzuzufügen.

Duplikatssuche

Kampagnen Standardwerte bearbeiten

Werden die „Kampagneneinstellungen und Inhalte“ bei einem „Standardwert“ bearbeiet, wird als Kampagnenname der Name desStandardwerts“ angegeben.
Darunter ist nun ein Infotext ersichtlich, dass es sich um das Bearbeiten der Kampagneneinstellungen für den Standardwert handelt. Das Überprüfen sowie Versenden ist nicht möglich.

Damit soll eine Verwechslung beim Bearbeiten zwischen „E-Mail Kampagnen“ und „Standardwerten“ verhindert werden.

Standardwerte - Kampagneneinstellungen und Inhalt

Automationen – Mehrfachauswahl bei Empfängerfeld setzen

Bei „Automationen“ kann bei der „Aktion“ ‚Wert von Empfängerfeld setzen‘ nun ausgewählt werden, ob die Auswahl bei einem Empfängerfeld ‚Additiv‘ oder ‚Überschreibend‘ durchgeführt werden soll.

Automation - Wert von Empfängerfeld setzen

Dezember 2023

Überarbeitung Wartung

Folgende Bereiche wurden in der Empfängerwartung optisch überarbeitet:

  • Bounces
  • Ungültige E-Mail-Adressen
  • Ungültige Telefonnummern
  • Massenänderung
  • Massenlöschung
Wartung

Filter bei Übersichtsseiten speichern

In der eworx Marketing Suite gibt es nun auch die Möglichkeit, eingestellte Filter in den Übersichtsseiten zu speichern. Wie auch bei E-Mail Kampagnen schon möglich, gilt das neu für:

  • Events
  • Eventformulare
  • Eventlayouts
  • Formulare
  • Formularvorlagen
  • Landing Pages
  • Automationen
  • Zielgruppen
  • SMS Kampagnen

November 2023

Konfiguration von Eventtickets, Anmeldebestätigungen & Namenskärtchen

Im event-Modul der eworx Marketing Suite ist es jetzt möglich, in nur wenigen Arbeitsschritten personalisierte Eventtickets, Anmeldebestätigungen und Namenskärtchen zu konfigurieren. Für die Konfiguration werden die im Eventlayout hinterlegten Einstellungen herangezogen.

Im folgenden Whitepaper erklären wir Ihnen, wie ein Eventlayout erstellt werden kann und wie Sie Eventtickets, Anmeldebestätigungen und Namenskärtchen mit der eworx Marketing Suite einfach konfigurieren können.

Eventlayout

Oktober 2023

integrierter QR-Code Scan in der Event-App

Die Online Event App wurde um einen QR-Code Scan erweitert, damit sie direkt in der Event-App das Ticket Ihrer Teilnehmer einscannen können.

Ticketscan

Nachaussendung

Die Nachaussendung von E-Mail Kampagnen wurde in der eworx Marketing Suite überarbeitet. Die Funktion ist nicht nur Übersichtlicher geworden, sie bietet Ihnen auch mehr Möglichkeiten.

Über das Dreipunktemenü in der Kampagnenübersicht kann eine Nachaussendung durchgeführt werden. Dabei öffnet sich eine neue Übersicht in der Sie den Namen der Kampagne, die Vorlage, Versandart sowie Sprache der Kampagne einsehen können.

Ebenfalls ist es nun möglich mehrere Empfänger auszuwählen, welche die Nachaussendung erhalten sollen. Über das Suchfeld kann der gewünschte Empfänger – welcher bereits im System bestehen muss – ausgewählt und hinzugefügt werden. Anschließend können weitere Empfänger ausgewählt und hinzugefügt werden.

Beim Versenden der Kampagne kann wie gewohnt der Versandzeitpunkt ausgewählt werden. Dabei können Sie auswählen, ob die Kampagne sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden soll.

Nachaussendung

Erweiterungen in der Mediendatebank

Duplikatsprüfung

Beim Hochladen von Dateien in der Mediendatenbank besteht nun eine Duplikatsprüfung anhand des Dateinamens. Wird eine Datei hochgeladen, welche den gleichen Dateinamen wie eine bestehende Datei hat, so erscheint eine Warnung. Sie können anschließend entscheiden, ob Sie den Download fortfahren oder abbrechen möchten.

Duplikatsprüfung MDB

Hochladen von großen Bildern

Beim Hochladen von Bildern welche größer als 1 MB sind erscheint eine Warnung. Werden Bilder hochgeladen, welche größer als 5 MB sind, erscheint eine Fehlermeldung und der Download ist nicht möglich.

Um möglichst wenig Webspace zu verbrauchen, wird unserseits generell empfohlen die Bilder in jener Größe hochzuladen, in der diese benötigt werden.

September 2023

Platzhalter bei Benachrichtigungen in der Automation

Bei der Automation kann die Aktion Benachrichtigung senden“ ausgewählt werden. Benachrichtigungen dienen vor allem dazu, intern Informationen (über den Empfänger) zu erhalten. Weitere Informationen zur Funktion „Benachrichtigung senden“ finden Sie unter folgenden Link.

Um die Benachrichtigung mit individuellen Daten zu füllen, gibt es nun auch die Möglichkeit neben Empfängerfeldern und Textbausteinen auch Formularfelder einzufügen. In diesem Update wurde die Anzeige der Formularfelder angepasst, damit diese in der Übersicht korrekt ausgegeben wird.

Platzhalter Automation

Weiters wurde angepasst, dass bei der Aktion „Benachrichtigung senden“ die Größe des Nachrichten-Fensters mithilfe des Dreiecks am rechten unteren Eck angepasst werden kann. Bei Eingabe Ihrer Nachricht können Sie das Fenster an Ihre Gegebenheiten zur besseren Übersicht anpassen.

Nachrichtenfenster vergrößern

Anzeige von Ja/Nein-Felder als Button

Bei Ja/Nein-Felder kann bei Formularen der „Anzeigemodus“ ‚Schaltfläche‘ eingestellt werden. Mit dieser Einstellung wird das Feld ähnlich wie ein Button dargestellt. Dabei werden die Einstellungen (Schriftgröße, Schriftart, Farben, usw.) welche unter „Layout“ > „Schaltflächen“ festgelegt wurden, übernommen.

Duplikatsprüfung MDB

August 2023

Erweiterung Mediendatenbank

In der Mediendatenbank werden nun auch die Ersteller sowie das Checkin-Datum der Dateien angezeigt. Somit ist es nun auch möglich, die Dateien innerhalb eines Ordners nach Ersteller oder Checkin-Datum zu sortieren.

Erweiterung-MDB

Formularvorlagen

In der eworx Marketing Suite gibt es nun die Möglichkeit, beliebig viele Formularvorlagen zu erstellen und für spätere Formulare als Vorlage zu verwenden.

Mit den Formularvorlagen haben Sie nicht nur die Möglichkeit, das Design, sondern auch den gesamten Aufbau samt der Felder, Texte, Einstellungen, usw. zu übernehmen.

Wie genau das Erstellen und Verwenden der Formularvorlagen funktioniert erfahren Sie in diesem Whitepaper.

Formularvorlagen

Verbesserungen Formulareditor

Neben der Erweiterung der Formularvorlagen wurden beim Formulareditor einige Verbesserungen durchgeführt, sodass noch mehr Formatierungen möglich sind.

folgende Layoutoptionen wurden erweitert:

  • neue Schriftarten
  • Breite des Formulars ist frei wählbar
  • Header
    kann ein- und ausgeblendet werden,
    eigenes Bildfeld,
    spreizt sich über die gesamte Breite auf,
    Überschriften können Link enthalten
  •  Footer
    kann ein- und ausgeblendet werden
    spreizt sich über die gesamte Breite auf
    Überschriften können Link enthalten

Events nach Erstellungsdatum sortieren

Bei den events ist ersichtlich, wann und von welchem Benutzer diese erstellt wurden. Ebenfalls ist es nun möglich, diese nach Erstellungsdatum zu sortieren.

Erstellungsdatum events

Formatieren von Benachrichtigungen bei Automationen

Bei Automationen gibt es die Möglichkeit die Aktion „Benachrichtigung senden“ zu verwenden. Dabei ist es nun möglich, dass diese Benachrichtigungen im Workflow-Editor mit einem CK-Editor formatiert werden.

Benachrichtigung Automation

Erweiterung der Video-Integration

Einige Newsletter-Vorlagen bieten die Möglichkeit, Videos bei Bildfeldern einzubinden. Dabei war es bisher nur möglich YouTube- oder Vimeo-Videos in der E-Mail Kampagne einzubinden. Neben diesen beiden Integrationen ist es nun ebenfalls möglich, Videos von Azure-Streaming in der E-Mail Kampagne einzubinden.

Video einbinden

Nachaussendung bei Kampagnenaktivitäten

Nicht nur bei den E-Mail Kampagnen im Produkt mailworx können Nachaussendungen durchgeführt werden, sondern nun auch bei den Kampagnenaktivitäten im Produkt events.

Nachaussendung-Kampagnenaktivitäten

Juli 2023

Release Teilevents

In der eworx Marketing Suite gibt es die Möglichkeit, neben den gewöhnlichen Events auch Teilevents zu erstellen.

Dieses Feature ermöglicht es, ein oder mehrere Teilevents in einem Hauptevent zu erstellen. Somit ist es möglich, dass sich Gäste zu unterschiedlichen Teilevents anmelden. Beispielsweise kann dies für unterschiedliche Workshops angeboten werden.

Weitere Informationen zu Teilevents finden Sie im folgenden Whitepaper.

Juni 2023

Personalisierung mit Formularfelder

Die Formularfelder stehen ab sofort für die Personalisierung (z.B. bei Kampagnen) zur Verfügung.

Mit Klick auf das Männchen-Symbol kann ein Platzhalter für die Personalisierung ausgewählt werden.
Wie schon gewohnt, können die „Empfängerfelder“ und „Textbausteine“ ausgewählt werden. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass nun ebenfalls der „interne Name“ des Feldes angezeigt wird.

Für die „Formularfelder“ steht nun ein weiterer Reiter zur Verfügung. Dabei kann in diesem Reiter das jeweilige Formular ausgewählt werden, indem sich das gewünschte „Formularfeld“ befindet. Anschließend muss nur noch das gewünschte „Formularfeld“ ausgewählt werden.

Platzhalter Formularfeld auswählen

Überprüfung E-Mail Kampagne

Bei der Überprüfung von E-Mail Kampagnen wird nun auch die Personalisierungen der „Formularfelder“ auf Vollständigkeit der Daten geprüft.

Überprüfung Formularfeld Personalisierung

Erweiterungen Formular-Editor

Für eine bessere Übersicht und noch leichteres Bearbeiten der Layouteinstellungen wurde ein Akkordeon im Formulareditor eingeführt.

Layouteinstellungen Formulare

Ebenfalls besteht nun die Möglichkeit einen Hover-Effekt für den Button zu konfigurieren.
Dabei kann durch die Individuelle Einstellung hinterlegt werden, wie der Button beim Hover-Effekt dargestellt werden soll.

Button Hover-Effekt

Mai 2023

Versandzeitpunktoptimierung

Mithilfe der Versandzeitpunktoptimierung wird der Zeitpunkt für den Versand einer Kampagne individuell pro Empfänger bestimmt. Dabei wird das Response Verhalten sowie wöchentliche Aktivitäten der Empfänger beachtet und davon Schlüsse gezogen.

In unserem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie Sie durch die Versandzeitpunktoptimierung mehr Öffnungen, Klicks und somit mehr Erfolg bei Ihren E-Mail Kampagnen erreichen können.

zum Whitepaper

Ebenfalls liefert unser Blogbericht spannende Informationen und interessante Fakten zum Release unserer Versandzeitpunktoptimierung. Mithilfe der KI werden die E-Mails automatisch zur optimalen Versandzeiten an die Empfänger gesendet. Erfahren Sie mehr über diese innovative Lösung und entdecken Sie, wie sie Ihnen dabei helfen kann, Ihre Zielgruppe effektiver zu erreichen und Ihre Conversion-Raten zu steigern.

zum Blogbericht

Infografik_Versandzeitpunktoptimierung

FriendlyCaptcha als Standardauswahl für Spamschutz von Formularen

Der Spamschutz ‚FriendlyCaptcha‘ ist nun standardmäßig für den Spamschutz von Formularen ausgewählt.
Dabei bringt ‚Friendly Captcha‘ folgende Vorteile mit sich:

  • Nutzerfreundlicher Schutz vor Spam und Bots
  • Automatisierter Mechanismus – somit müssen Empfänger keine Kennzeichnungsaufgaben lösen.
  • DSGVO konform
  • Barrierefrei, da keine Bilder oder ähnliches ausgewählt werden müssen.
Friendly Captcha

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