10. März 2023

· Whitepaper

Google Analytics

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

Vereinen Sie die Vorteile von Google Analytics und der eworx Marketing Suite

Mithilfe der eworx Marketing Suite und Google Analytics profitieren Sie von optimal aufbereiteten Statistiken, mit denen Sie Ihre Maßnahmen perfekt analysieren können. Mit der eworx Marketing Suite haben Sie auch die Chance, die Vorteile beider Tools effizient zu kombinieren, um noch mehr aus den Auswertungen Ihrer Marketing Kampagnen herauszuholen.

Ihre E-Mail Kampagnen können Sie mit der Statistik direkt in der eworx Marketing Suite analysieren. Dabei erhalten Sie einen perfekten Überblick über die Kampagnenreaktionen Ihrer Empfänger. Anhand dieser Auswertungen wissen Sie genau, welche Themen für Ihre Empfänger interessant sind. Weitere Informationen zur Statistik in der eworx Marketing Suite finden Sie im folgenden Whitepaper.

Durch die Verknüpfung Ihres Mailings mit der entsprechenden Auswertung Ihrer Website ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.
In diesem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie einfach eine detaillierte Analyse sein kann.

Ist die Google Analytics Integration DSGVO-konform?

Hier können wir Ihnen gleich vorweg mitteilen, dass wir keine Daten an Google oder an andere Drittanbieter übermitteln. Die Links, welche in Kampagnen vorhanden sind, die mit der eworx Marketing Suite versendet werden, werden nur mit Parametern versehen, welche von Google Analytics ausgewertet werden können. Die Verantwortlichkeit bzgl. DSGVO und Datenhaltungsthemen liegt dabei beim Betreiber des Web-Tracking-Tools (Google Analytics).

Wie aktiviere ich Google Analytics in der eworx Marketing Suite?

Hierfür gibt es in der eworx Marketing Suite die Google Analytics Integration. Diese können Sie unter „Administration“ (rechts oben im Userbereich) > „System Einstellungen“ > „Integration“ konfigurieren.

Wenn Sie die Integration beispielsweise für Ihre Website aktivieren, werden alle Links, welche auf Ihre Website führen, automatisch mit den zugehörigen UTM-Parametern versehen.

Google Analytics Integration

Wozu dienen UTM Parameter?

Wurde Google Analytics in der eworx Marketing Suite konfiguriert, werden die UTM-Parameter automatisch von Google bei den gewählten Links angehängt.

Bei UTM handelt es sich um individuell erstellbare Parameter, die an eine URL Ihrer Website angehängt werden können. Diese Parameter können von Google Analytics interpretiert und für weitere Analysen herangezogen werden.

Folgende Parameter werden von Google Analytics automatisch generiert:

  • ?utm_source=mailworx
  • &utm_medium=email
  • &utm_content=[linkbezeichnung]
  • &utm_campaign=[kampagnenname]+-+created%3a+[Erstellungsdatum der Kampagne]
  • &utm_term=n%2fa

Anbei ein Beispiel, wie die URL bei Klick auf einen Link, welcher über Google Analytics getrackt wird, dargestellt wird:

Parameter am Link

UTM-Parameter können Sie sich übrigens nicht nur bei der Analyse Ihrer E-Mail Marketing Aktivitäten zur Hilfe holen. Durch den Einsatz dieser Helferlein können Sie ebenfalls andere Kampagnen Aktivitäten – sei es Google oder Facebook Ads – perfekt nachvollziehen. Sie finden dazu im Internet ganz intuitive UTM-Parameter Generatoren.

UTM Parameter

Wie bereits weiter oben erwähnt, werden die entsprechenden Parameter automatisiert erstellt. So gibt der Bereich ‚Campaign‘ den jeweiligen Namen Ihrer E-Mail Kampagne wieder und mit ‚Anzeigeinhalt‘ können Sie den jeweiligen Link-Klick anhand der Linkbezeichnung identifizieren. Allgemeine Informationen, wie zum Beispiel, dass es sich bei der ‚Quelle ‘ um mailworx handelt oder das ‚Medium‘ E-Mail ist, werden ebenfalls mitgegeben. Über individuell festlegbare Kategorien – die beim Link in Ihrem E-Mail Kampagnen Editor hinterlegt werden können – bieten wir Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit, Ihre Auswertungen zu verbessern. Wie Linkkategorien bei Ihren Kampagnen hinterlegt werden können, erfahren Sie im folgenden Whitepaper.

Was sind Linkkategorien und wie können diese verwendet werden?

Die Linkkategorien sind dazu gedacht, Ihnen die Auswertung von Klicks in Webseiten-Analyse Tools wie Google Analytics durch eine bessere Übersicht zu vereinfachen. Sie können die Kategorien in den System-Einstellungen (rechts oben im Userbereich zu finden) unter „Integration“ hinterlegen.

Linkkategorien

Sobald Sie in der eworx Marketing Suite Linkkategorien angelegt und diese Ihrem Link in der Kampagne zugewiesen haben, können Sie die Kategorien über die Dimension „Keyword“ anzeigen lassen bzw. filtern.

Die Linkkategorie können Sie bei Hinzufügen oder Bearbeiten eines Links in Ihrer Kampagne hinterlegen.

Link hinzufügen - Kategorien

Welche Auswertungen bringen Mehrwert?

Wir haben in diesen Whitepaper die spannendsten Auswertungen im Zusammenhang mit Ihren E-Mail Marketing Aussendungen zusammengefasst.

Überblick Ihrer Kampagnen

In Google Analytics finden Sie unter „Akquisition“ > „Kampagnen“ > „Alle Kampagnen“ einen Überblick zu allen Kampagnen, die Sie anhand der entsprechenden UTM-Parameter als solche definiert haben. Sie können auch außerhalb Ihrer E-Mail Marketing Aktivitäten auf diese Auswertungsmöglichkeit zugreifen. Daher finden Sie vielleicht in Ihrem Google Analytics Account neben den entsprechenden Newslettern auch andere Kampagnen.

Kampagnen Übersicht - Google Analytics

In diesem Bereich erhalten Sie einen guten Überblick über den Erfolg Ihrer Kampagnen. Sie sehen, wie viele Besucher auf Ihrer Website gelandet sind, ob es sich dabei um bestehende oder neue Nutzer handelt, beziehungsweise wie sich diese auf Ihrer Seite verhalten haben. Somit können Sie beispielsweise nachvollziehen, ob Leser Ihrer Kampagne nach dem Klick direkt wieder abgesprungen oder auf der Seite verweilt sind.

Segmente

Um aus allen Google Analytics Daten jene Ihrer E-Mail Marketing Aktivitäten herauszufiltern, können Sie sich dafür eigene „Segmente“ erstellen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, in welcher Ansicht Sie sich aktuell befinden – Sie finden annähernd überall die Möglichkeit, ein neues Segment hinzuzufügen.

Segmente – Google Analytics

Klicken Sie auf „Segment hinzufügen“ > „Neues Segment“ und vergeben Sie anschließend einen aussagekräftigen Namen. Wechseln Sie danach auf den Punkt „Besucherquellen“. In dieser Ansicht haben Sie nun die Möglichkeit, entsprechend der angewendeten UTM-Parameter Ihre Datenansicht zu filtern. Damit Sie nur jene Kennzahlen Ihrer E-Mail Marketing Maßnahmen sehen, geben Sie einfach im Bereich „Medium“ ‚email‘ ein.

Nutzerfluss

Der „Nutzerfluss“ ist das perfekt Tool für Sie, wenn Sie im Detail interessiert sind, welche Inhalte Ihrer Newsletter besonderes Interesse bei Ihren Empfängern wecken.

Wechseln Sie unter dem Punkt „Verhalten“ zum Bereich „Verhaltensfluss“. Auch hier können Sie das entsprechende Segment für Ihre E-Mail Marketing Aktivitäten wählen. Somit erhalten Sie einen optimalen Überblick, wie sich Ihre Leser, die durch einen Newsletter auf der Website gelandet sind, verhalten.

Nutzerfluss– Google Analytics

Wollen Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Themen besonders oft von Ihren Newsletter Empfängern gelesen werden, können Sie dies unter „Verhalten“ > „Websitecontent“ > „Alle Seiten“ machen. Hier können Sie sich Inspiration für weitere Inhalte Ihrer Newsletter holen.

Conversions

Sehen Sie sich nur die Ergebnisse der E-Mail Marketing Statistik an, finden Sie heraus, welche Leser geklickt haben, aber nicht, welche dann auch tatsächlich gekauft haben.

Genau an dieser Stelle bietet sich die Kombination der eworx Marketing Suite mit Google Analytics als optimaler Lückenfüller an. Hinterlegen Sie in Ihrem Google Analytics Account entsprechende Zielvorhaben, wie zum Beispiel einen Abschluss in Ihrem Online Shop oder das Absenden eines Ihrer Formulare. So können Sie perfekt nachvollziehen, ob diese von einem Newsletter Leser kommen oder nicht. Die Auswertungen dazu können Sie übrigens im Bereich „Conversions“ > „Zielvorhaben“ einsehen.

Zielvorhaben – Google Analytics