1. Dezember 2021

· Whitepaper

Geburtstagsmailing inkl. Gutschein

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

Überraschen Sie Ihre Kunden mit einer Geburtstagskampagne

Überraschen Sie Ihre Abonnenten mit einem Geburtstagsmailing inklusive Gutschein für Ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen – sie werden sich bestimmt freuen. Die Durchführung dieses Workflows bedarf ein paar Informationen, die im E-Mail Marketing nicht immer Standard sind.

Einerseits müssen Sie über das Geburtsdatum Ihrer Empfänger Bescheid wissen und andererseits hängt in unserem Beispiel auch die Generierung sowie Überprüfung des Gutscheincodes mit einem externen System via eworx Marketing Suite Schnittstelle zusammen. Wir zeigen Ihnen, wie einfach sich solche Geburtstagskampagnen mit dem eworx Marketing Suite Workflow Editor automatisieren lassen.

Workflow Geburtstagsmailing

Welche Vorbereitungen muss ich für diesen Workflow treffen? 

Bevor Sie mit der Erstellung des Workflows im eworx Marketing Suite Workflow Editor starten, empfehlen wir Ihnen, alle benötigten Elemente – wie zum Beispiel Formulare, E-Mail Kampagnen, etc. – vorzubereiten. In unserem Praxis Guide fassen wir diese Elemente für Sie als Checkliste zusammen. 

  • Schnittstelle zu Fremdsystem: Übertragung Geburtsdatum / Gutscheincode / Information über Einlösung 
  • E-Mail Kampagne: Kampagne inklusive Gutscheincode 
  • E-Mail Kampagnen: Geburtstagsmailing inklusive beziehungsweise exklusive Gutscheincode 
  • E-Mail Kampagne: Reminder Gutscheincode 
  • Empfängerfeld: Geburtsdatum 
  • Empfängerfeld: Gutscheincode 
  • Empfängerfeld: Gutschein eingelöst JA / NEIN 
  • Zielgruppen: Gutschein eingelöst / nicht eingelöst 

Haben Sie all diese Elemente erstellt und gegebenenfalls auf der Website integriert, aktiviert beziehungsweise E-Mail Kampagnen auf den Status „versandbereit“ gesetzt? Dann können Sie loslegen! 

Welche Informationen müssen über die Schnittstelle an eworx Marketing Suite übergeben werden?

Dieses Praxisbeispiel empfiehlt sich unter anderem für Online Shop Betreiber. In diesem Fall erweist sich eine Schnittstelle zwischen mailworx und Ihrem Online Shop als besonders effizient. Es können nicht nur Bestellbestätigungen sowie Follow-Up Maßnahmen voll automatisiert durchgeführt werden, sondern auch die Abwicklung einer Geburtstagskampagne.

In der Datenbank Ihres Online Shops sind wichtige Daten für diesen Prozess, wie zum Beispiel das Geburtsdatum Ihrer Empfänger, verfügbar. Diese Informationen können via Schnittstelle an die eworx Marketing Suite Abonnentendatenbank übertragen werden. Erstellen Sie dazu in der eworx Marketing Suite äquivalent ein entsprechendes Empfängerfeld, in welches die benötigten Daten geschrieben werden können. Dies kann für unseren aktuellen Anwendungsfall wie folgt aussehen:

  • Geburtsdatum: Datumsfeld
  • Gutscheincode: Textfeld
  • Information über Verwendung: Ja/Nein-Feld

Diese Informationen nutzen Sie im weiteren Schritt für Ihren Workflow beziehungsweise zur Individualisierung Ihrer E-Mail Kampagnen. So dient das Geburtsdatum als Auslöser für den automatisierten Prozess, das Textfeld als Textbaustein in Ihrem Geburtstagsmailing und die Informationen über die Verwendung des Gutscheins dienen als Basis für die dynamischen Zielgruppen zur Filterung Ihrer Abonnenten anhand deren Verhalten.

Wie erstelle ich den Ablauf im eworx Marketing Suite Workflow Editor?

Alle zusätzlichen Elemente erstellt? Dann wechseln Sie zum eworx Marketing Suite Workflow Editor. Diesen finden Sie in der Navigation unter „Automation„. Fügen Sie einen neuen Workflow hinzu und geben Sie diesem einen aussagekräftigen Namen. Als Auslöser und somit Startpunkt für den Prozess ziehen wir das synchronisierte Geburtsdatum heran. Haben Sie das Geburtsdatum in Ihrer Abonnentendatenbank gespeichert (ohne Synchronisation aus einem Fremdsystem), können Sie dies ebenfalls verwenden.

In diesem Anwendungsbeispiel startet die Geburtstagskampagne bereits einige Tage vor dem tatsächlichen Geburtstag des jeweiligen Abonnenten. Dies kann man mit dem Auslöser „Datum in Empfängerfeld erreicht“ individuell definieren.

 

Auslöser: Datum erreicht

Mit der Aktion „E-Mail Kampagne senden“ können Sie jene Kampagne auswählen, die Sie Ihrem Kunden einige Tage vor seinem Geburtstag zusenden möchten. In dieses Mailing können Sie zum Beispiel den individuellen Gutscheincode des jeweiligen Abonnenten als Textbaustein integrieren.

Aktion: Gutscheincode senden

Nun hat der jeweilige Empfänger Zeit, den Gutschein in Ihrem Online-Shop einzulösen. Sie warten währenddessen die definierten Tage bis zu dem Geburtstag Ihres Abonnenten ab. Verwenden Sie dazu ganz einfach das Warten-Element.

Aktion: Zeitdauer abwarten

Nach der abgelaufenen Frist, also am Tag des Geburtstages Ihres Abonnenten, möchten wir ihn natürlich mit herzlichen Geburtstagswünschen überraschen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, auf das bisherige Verhalten Ihres Empfängers zu reagieren – hat dieser den Gutschein bereits eingelöst oder nicht? Nutzen Sie die jeweiligen Zielgruppen als Filter, um den weiteren Ablauf individuell auf Ihre Abonnenten abzustimmen.

Filter: Empfänger ist in Zielgruppe

All jene Empfänger, die den Gutschein bereits eingelöst haben, können Sie mit einem allgemeinen Geburtstagsmailing überraschen – dies enthält keinen Gutscheincode mehr. Für jene Abonnenten, die den Gutschein noch nicht eingelöst haben, geht der Prozess weiter. Sie bekommen zum Beispiel ein anderes Mailing zum Geburtstag, welches neben den allgemeinen Glückwünschen auch noch einmal auf den Gutschein hinweist.

Aktion: Glückwunschkampagne senden

Angenommen, der Geburtstagsgutschein Ihrer Abonnenten hat eine Gültigkeit von 30 Tagen, so macht es Sinn, dass Sie Nicht-Einlöser vor dem Ablauf dieser Frist noch einmal daran erinnern. Lassen Sie dabei durch das Warten-Element weitere 20 Tage vergehen.

Aktion: Reminder senden

Fügen Sie in diesem Fall noch einmal einen Filter auf Basis der Information über die eingelösten Gutscheine in Ihren Workflow ein, damit Sie nur jene Abonnenten erwischen, die auch tatsächlich ihren Gutschein noch nicht eingelöst haben. Verwenden Sie wie zuvor die erstellten dynamischen Zielgruppen.

Filter: Gutschein nicht eingelöst

Für eine bessere Übersichtlichkeit macht es Sinn, noch einmal die Zielgruppe jener Empfänger, die den Gutschein bereits eingelöst haben, als Filter hinzuzufügen. So wissen Sie genau, ob die Erinnerung zum Gutscheincode die Empfänger noch überzeugt hat oder nicht. Der Prozess selber läuft aber nur für all jene Abonnenten weiter, die den Gutschein noch nicht eingelöst haben. Sind die Elemente des Workflows vollständig zusammengeführt, sieht der fertige Ablauf wie folgt aus.

Workflow Geburtstagsmailing

Wichtiger Hinweis

Stellen Sie sicher, dass Sie den Workflow getestet und aktiviert haben, bevor Sie die auslösende Kampagne versenden bzw. das Formular einsetzen. Der Workflow funktioniert nicht rückwirkend, sondern erst ab der Aktivierung.