1. Dezember 2021

· Whitepaper

Facebook Lead Ads

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

Facebook Lead Ads landen ganz einfach in der Empfängerdatenbank

Facebook Lead Ads unterstützen Sie ganz einfach bei der Generierung von Leads durch bezahlte Werbeanzeigen. Im Vergleich zu den klassischen Anzeigen beinhalten diese direkt ein Formular, das der entsprechende Nutzer ausfüllen kann, ohne dass er auf eine externe Landingpage weitergeleitet wird. Mit der Schnittstelle zwischen der eworx Marketing Suite und Ihren Facebook Lead Ads Formularen, landen die jeweiligen Interessenten direkt in Ihrer Empfängerdatenbank und können von Ihnen für weitere Maßnahmen verwendet werden.

Wie erstelle ich eine Facebook Lead Ad?

Die Erstellung der Facebook Lead Ads ist ganz einfach und ähnelt der Erstellung von klassischen bezahlten Anzeigen in Facebook beziehungsweise Instagram. Nutzen Sie dazu Ihren Werbeanzeigenmanager und erstellen Sie eine Kampagne mit dem Ziel Leadgenerierung.

Erstellung Facebook Lead Ad

Im nächsten Schritt selektieren Sie Ihre Zielgruppe und legen das Budget sowie die Platzierung Ihrer Anzeige fest. Dabei unterscheidet sich nichts zu anderen Anzeigen. Der Unterschied taucht erst bei der Erstellung der tatsächlichen Anzeige auf. Nutzen Sie den intuitiven Formular Generator von Facebook, um Ihr individuelles Formular zu erstellen. 

Formular Generator Facebook

Sie können sowohl vorgefertigte Felder von Facebook verwenden oder eigene Felder erstellen. Vorgefertigte Felder werden (falls die Information vom Nutzer bekannt ist) beim tatsächlichen Ausfüllen des Formulars durch den Nutzer automatisch vervollständigt. Ansonsten ist der Ablauf wie gewohnt und Sie können die Anzeige durch Bilder und Text auffallender sowie ansprechender gestalten. 

Wie verknüpfe ich das entsprechende Formular mit der eworx Marketing Suite?

Steht Ihnen die entsprechende Integration im jeweiligen eworx Marketing Suite Mandanten zur Verfügung, so finden Sie alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten unter dem Punkt Administration – Integrationen. Klicken Sie beim Abschnitt „Facebook Lead Ads“ auf den Button „Hier konfigurieren“, um bestehende Verknüpfungen anzupassen oder neue zu erstellen.

Facebook Lead Ad konfigurieren

Übrigens: Ist diese Option aktuell noch nicht bei Ihnen verfügbar, wenden Sie sich bitte direkt an unsere eworx Marketing Suite Service Crew oder Ihren Ansprechpartner im Vertrieb. Diese haben alle Informationen zur Aktivierung Ihrer eworx Marketing Suite Integration zu den Facebook Lead Ads.

Mit dem Button „Lead Ad hinzufügen“ können Sie ein neues Formular zur Generierung von Leads für Ihre E-Mail Marketing Aktivitäten verknüpfen. Aufgepasst: Jedes Formular kann nur einmla pro Mandant verknüpft werden.

Facebook Lead Ad erstellen

Schritt 1: Anmeldung bei Facebook

Mit dem Button „Weiter mit Facebook“ können Sie sich direkt bei Facebook einloggen. Selbstverständlich müssen Sie hier die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Account hinterlegen, mit dem Sie auch Ihre Facebook Lead Ad erstellt haben.

Anmeldung bei Facebook

Schritt 2: Lead Ad Formular wählen

Im Drop-Down dieses Bereichs werden Ihnen alle Lead Ad Formulare jener Facebook Seiten Ihres Accounts aufgelistet. Wählen Sie das entsprechende Formular aus.

Lead Ad Formular auswählen

Schritt 3: Lead Ad Integration konfigurieren

Die Konfiguration der Facebook Lead Ad Integration ist ähnlich dem Import der eworx Marketing Suite aufgebaut und daher sehr intuitiv und einfach. Im ersten Schritt wählen Sie den entsprechenden Namen für Ihre Verknüpfung. Danach können Sie entscheiden, ob Sie die jeweiligen Empfänger in einer statischen Zielgruppe sammeln möchten oder nicht. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, automatisiert den Double-Opt-In Prozess für bestehende und neue Empfänger anzustoßen. Unter dem Punkt „Sprache der Empfänger“ können Sie festlegen, welcher Sprache die Empfänger zugeordnet werden sollen.

Integration konfigurieren

Damit die entsprechenden Werte Ihres neu generierten Leads auch richtig in der Empfängerdatenbank der eworx Marketing Suite landen, müssen Sie noch eine entsprechende Feldzuordnung vornehmen. Werden die Felder nicht automatisiert zugeordnet, können Sie dies mit einfachem Klicken oder via Drag & Drop nachholen.

Feldzuordnung

Übrigens: Die Feldnamen der Lead Ad Formulare werden automatisch von Facebook generiert. Falls Sie diese einsehen oder ändern möchten, müssen Sie im Facebook Werbeanzeigenmanager das Formular öffnen und auf den Tab „Einstellungen“ wechseln. Unter dem Punkt „Feld-IDs“ finden Sie die entsprechenden Informationen.

Sollte bei der Synchronisation der Empfängerdaten ein Fehler auftauchen, werden Sie selbstverständlich informiert. Geben Sie dazu eine Benachrichtigungsadresse und die entsprechende Sprache der Benachrichtigung an.

Benachrichtigungsadresse

Ist das Formular in der eworx Marketing Suite aktiv oder deaktiviert?

Sie können die Konfiguration jederzeit speichern und gegebenenfalls später noch einmal bearbeiten oder fertigstellen. Der Datentransfer der beiden Systeme ist erst aktiv, sobald Sie den Button „Aktivieren“ betätigen.

Facebook Lead Ads aktivieren

Sobald das Formular von Ihnen aktiviert wurde, haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Synchronisation der Daten wieder zu deaktivieren. Ob ein Formular aktiv oder deaktiviert ist, sehen Sie sowohl in der Detailansicht, als auch in der Übersicht Ihrer konfigurierten Lead Ad Formulare. 

Facebook Lead Ads Übersicht