9. Februar 2024

· Whitepaper

Empfänger Dashboard

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

So haben Sie Ihre Empfänger mit unserem Newsletter Tool immer im Blick

Behalten Sie mit unserem Newsletter Tool stets den Überblick über Ihre Empfänger – das Empfänger Dashboard in
der eworx Marketing Suite steht Ihnen dabei tatkräftig zur Seite. Wichtige Informationen über Ihren Empfängerstamm werden zusammengefasst und in einem übersichtlichen Dashboard ausgegeben. Wie viele Empfänger befinden sich aktuell in Ihrer Datenbank? Wie aktiv sind diese und wie sieht es mit der Datenqualität aus? All das sind Fragen, die auf einem Blick geklärt werden und Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, noch weiter ins Detail zu gehen.

Wo finde ich das Empfänger Dashboard in der eworx Marketing Suite?

Das übersichtliche Empfänger Dashboard finden Sie direkt im Empfänger Modul unseres Newsletter Tools. Wechseln Sie über die Navigation zu Empfänger und die Daten werden für Ihren gesamten Empfängerstamm geladen.

Empfänger Dashboard

Möchten Sie sich die entsprechende Auswertung gerne für eine bestimmte Zielgruppe ansehen? Kein Problem. Wählen Sie dazu einfach unter dem Punkt „Empfängerliste“ die gewünschte Gruppe aus und die Daten aktualisieren sich automatisch.

Empfängerliste

Über den Button „Empfänger anzeigen“ kommen Sie außerdem zu einer übersichtlichen Empfängerliste, in der Sie Ihren Empfängerstamm durchsuchen und entsprechende Empfänger bearbeiten können.

Empfänger anzeigen

Welche Informationen bekomme ich im Empfänger Dashboard?

Das Empfänger Dashboard unseres Newsletter Tools hat die wichtigten Aspekte Ihres Empfängerstamms herangezogen und übersichtlich für Sie aufbereitet. Sie bekommen einen vielschichtigen Überblick und können bei einigen Bereichen noch weiter in die Tiefe gehen, um volles Potenzial aus Ihren Marketing Aktivitäten zu schöpfen.

Empfängerinformationen

pfänger
In diesem Bereich sehen Sie die aktuelle Anzahl der Empfänger in Ihrer Empfängerdatenbank. Durch einen Klick darauf gelangen Sie zur entsprechenden Empfängerliste.

Angemeldet
Durch den Prozentsatz in dieser Kachel bekommen Sie ein Gespür dafür, wie viele von Ihren Empfängern für Ihre Aussendungen angemeldet sind. Durch einen Klick darauf gelangen Sie zur entsprechenden Empfängerliste.

Double-Opt-In
Diese Kennzahl verschafft Ihnen einen Überblick, von wie vielen Ihrer Empfänger Sie den Double-Opt-In Status zur Dokumentation der Einwilligung erfolgreich dokumentiert haben. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier.

Aktiv
Empfänger können zum Beispiel aufgrund des automatischen Rückläufer Managements von der eworx Marketing Suite deaktiviert werden. In diesem Bereich bekommen Sie einen Überblick, bei wie vielen Ihrer Empfängern kein solcher Fall aufgetreten ist und die daher aktiv sind.

Effektive Empfänger
Effektive Empfänger sind all jene, die beim Versand einer Kampagne auch tatsächlich beschickt werden. Klicken Sie auf den Punkt „ausgeschlossene Empfänger“ erhalten Sie eine übersichtliche Darstellung, warum die entsprechenden Empfänger vom Versand ausgeschlossen werden.

Damit ein Empfänger zum effektiven Empfänger wird, müssen einige Charakteristiken auf ihn zutreffen. Unter anderem muss dieser eine gültige E-Mail Adresse hinterlegt haben, als „Angemeldet“ deklariert und der Double-Opt-In Status muss dokumentiert sein.

Datenqualität
Es lohnt sich ebenfalls, einen Blick auf die Datenqualität Ihres Empfängerstamms zu werfen. In dieser Kachel bekommen Sie die Einflussfaktoren aufgelistet. Durch einen Klick auf „zur Wartung“ gelangen Sie direkt zur entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeit.

Empfänger ohne oder mit einer ungültigen E-Mail Adresse sowie Duplikate bringen Ihnen keinen Mehrwert für Ihre gezielten E-Mail Marketing Maßnahmen. Da Ihre Empfängerdatenbank laufend wächst, müssen die Daten auch kontinuierlich gewartet und bei Bedarf bereinigt werden.

Öffnungsrate
Die Öffnungsrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen im E-Mail Marketing. Im Empfänger Dashboard gibt sie darüber Auskunft, wie aktiv Ihre Empfänger im letzten Monat waren. Das bedeutet konkret: Wie viel Prozent der gesamten Empfänger haben Ihre Aussendung im Durchschnitt geöffnet. Durch einen Klick auf die Prozentzahl kommen Sie zur Detail-Ansicht der E-Mail Aktivität.

Klickrate
Wie oft klicken Ihre Empfänger auf einen der Links in Ihren Aussendungen? Genau dies beantwortet die Kennzahl Klickrate im Empfänger Dashboard. Die Werte sind immer auf das letzte Monat bezogen. Durch einen Klick auf die entsprechende Zahl gelangen Sie zur Detail-Ansicht der E-Mail Aktivität, um noch mehr über Ihre Empfänger herausfinden zu können.

TOP Öffner
Als E-Mail Marketer freut man sich über alle Empfänger, die den gut vorbereiteten Newsletter öffnen. Im Bereich „TOP Öffner“ sehen Sie, wer von Ihren Empfängern die aktivsten sind und die meisten Ihrer Mailings auch tatsächlich öffnen.

TOP Länder
Die Kachel „TOP Länder“ bezieht sich auf den Standort Ihrer Empfänger. Diese Information verschafft Ihnen einen Überblick, in welchem Land die meisten Öffnungen getätigt wurden – wiederum bezogen auf das letzte Monat.

E-Mail Clients
Eine weitere wichtige Erkenntnis im Bereich E-Mail Marketing bezieht sich auf das Thema E-Mail Clients. In diesem Bereich des Empfänger Dashboards erfahren Sie mehr darüber, auf welchen Clients Ihre Empfänger Ihre Newsletter öffnen. Dies kann sowohl über eine Desktop-Anwendung oder auch über mobile Endgeräte sein. Zusätzlich erhalten Sie auf einem Blick die Info zu den am häufigsten verwendeten Clients Ihrer Empfänger.

Statistik
Für einige Bereiche des Empfänger Dashboards haben wir wichtige Einblicke in detaillierten Analysen gesammelt. Welche dies sind sehen Sie in der Kachel „Statistik“ – mehr über die entsprechenden Detail-Ansichten erfahren Sie hier.

Gibt es Statistiken, die ich mir noch weiter im Detail ansehen kann? 

Beschäftigen Sie sich intensiv mit Ihrem Empfängerdatenstamm, können Sie wichtige Erkenntnisse für Ihre E-Mail Marketing Aktivitäten gewinnen. Das Empfänger Dashboard gibt Ihnen dabei bereits einen guten Überblick. In manchen Bereichen haben Sie aber zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Analysen mit unserem Newsletter Tool im Detail noch weiterzuführen: 

 

  • Viele Elemente im Dashboard sind klickbar und führen direkt zur entsprechenden Empfängerliste 
  • Über Verlinkungen rechts oben in der jeweiligen Kachel kommen Sie zu weiteren Detail-Ansichten 
  • Die Kachel „Statistik“ verschafft einen Überblick zu allen zusätzlichen Analysemöglichkeiten im Bereich Empfänger 

Welche Informationen kann ich über die Clients meiner Empfänger erhalten?

Die Detailansicht zu den E-Mail Clients (zu finden unter „Empfänger“ > „Empfängerstatistik“ im Reiter „E-Mail Clients“) gibt einen spannenden Überblick zu den entsprechenden Endgeräten, mit denen Ihre Empfänger die entsprechenden Newsletter öffnet. Anhand dieser Informationen können Sie Ihre Aussendungen optimal an die Gegebenheiten des Clients anpassen. Unter anderem hilft Ihnen die Auswertung bei der Entscheidung, ob Sie Ihre Newsletter anhand des Mobile First oder Desktop First Konzepts konzipieren sollten. 

Damit Sie eine optimale Darstellung Ihrer Newsletter garantieren können, ist es hilfreich, diese im Vorfeld zu testen. Durch die TOP Clients beziehungsweise die detaillierte Client Liste bekommen Sie einen Überblick zu den verwendeten Clients Ihrer Empfänger. Anhand dieser Information können Sie Ihres Tests priorisieren und gezielt durchführen.

E-Mail Clients der Empfänger

Wie erhalte ich nähere Informationen zur E-Mail Aktivität?

Die E-Mail Aktivität sagt viel über Ihren Empfängerstamm aus. Durch eine detaillierte Analyse der entsprechenden Kennzahlen bekommen Sie einen Überblick, wie intensiv sich Ihre Empfänger mit Ihrem Newsletter oder Inhalten auseinandersetzen. Im nächsten Schritt können Sie zum Beispiel wichtige Schlüsse zur Versandfrequenz oder den Themen in Ihren Aussendungen ziehen.

Wechseln Sie vom Empfänger Dashboard zur E-Mail Aktivität (zu finden in der „Empfängerstatistik“), haben Sie mehrere Einstellungsmöglichkeiten. Im nächsten Schritt wählen Sie die entsprechende Zielgruppe für Ihre Analyse und schränken den gewünschten Zeitraum ein. Im Bereich Aktivitätskriterium können Sie definieren, ob Sie die Aktivität Ihrer Empfänger anhand der Öffnungen, Lesungen oder Klicks analysieren möchten.

Durch einen Klick auf den Button „E-Mail Aktivität anzeigen“ bekommen Sie die aufschlussreichen Ergebnisse Ihrer Analyse in Form einer Empfängerliste.

E-Mail Aktivität der Empfänger
E-Mail Aktivität anzeigen

Zusätzlich haben Sie noch die Möglichkeit, durch erweiterte Optionen die Parameter Ihrer Auswertung zu verfeinern. Dabei unterscheidet die eworx Marketing Suite die Bereiche Aktivitätsbasis sowie Empfängerliste.

E-Mail Aktivität - erweiterte Optionen

Aktivitätsbasis
Wählen Sie, ob Sie alle Kampagnen für Ihre Auswertung heranziehen oder lieber ein spezielles Segment betrachten möchten. Verwenden Sie unterschiedliche Newsletter Typen oder arbeiten Sie mit Interessensbereichen, so können Sie genau diese Segmente an dieser Stelle für Ihre Analysen definieren.

Empfängerliste
Sie können entscheiden, ob Sie alle Empfänger in der Empfängerliste ausgeben wollen oder diese auf eine gewisse Anzahl beschränken möchten. Im Bereich Filter können Sie zusätzliche Voraussetzungen Ihrer Empfänger festlegen. So können Sie zum Beispiel nur all jene Empfänger ausgeben, die mindestens 5 Kampagnen erhalten haben. Außerdem können Sie sich auf sehr aktive Empfänger (90% bis 100%) oder eher inaktive (0% bis 10%) konzentrieren.

Welche Daten erhalte ich in der Verlauf-Statistik?

Unter „Empfänger“ > „Empfängerstatistik“ finden Sie im Reiter „Übersicht“ einen Empfänger-Verlauf. In diesem Bereich bekommen Sie einen guten Überblick über Ihre aktuellen sowie vergangenen Empfängerzahlen. Neben der grafischen Darstellung des Verlaufs über die vergangenen Monate, sehen Sie auch das Wachstum Ihres Empfängerstammes in prozentuellen Werten.

Verlauf Statistik

Was die grafische Darstellung in konkreten Zahlen bedeutet, sehen Sie direkt darunter. Über das Drop-Down können Sie zum gewünschten Jahr wechseln und sehen in einer detaillierten Liste, wie viele Empfänger im entsprechenden Jahr beziehungsweise Monat in Ihrem System waren – inklusive hilfreicher Informationen zu entsprechenden Metadaten.

Kann ich eigene Ansichten zu meinem Empfängerstamm anlegen?

Die eworx Marketing Suite liefert Ihnen neben den bereits beschriebenen Standard-Auswertungen auch noch eine übersichtliche Information zu diversen Verteilungen Ihrer Empfänger. Unter anderem haben Sie direkt einen hilfreichen Einblick zu Ihren an- beziehungsweise abgemeldeten Empfängern, deren E-Mail Status sowie entsprechende Sprache Ihres Empfängerstammes.

Verteilung Ihrer Empfänger

Das tolle dabei ist, dass Sie diese Verteilungen beliebig sowie individuell erweitern können. Klicken Sie auf die entsprechende „Neue Verteilung erstellen“-Schaltfläche, um die Erweiterung vorzunehmen. Nun können Sie die entsprechend gewünschte Zielgruppe Ihrer Verteilung wählen und anhand des Empfängerfeldes die neue Übersicht erstellen.

Verteilung Ihrer Empfänger anlegen

Welche Auswertmöglichkeiten habe ich unter „Event Aktivität“?

In der „Empfängerstatistik“ ist der Tab „Event Aktivität“ für jene Benutzer ersichtlich, welche die Berechtigung haben, events zu nutzen.

Unter „Event Aktivität“ erhalten Sie eine Übersicht der Top Empfänger bezogen auf Interaktionen mit Events, sowie eine Übersicht über alle Eventinteraktionen pro Empfänger. Diese Funktion ist filterbar nach Zielgruppe, Eventzeitraum und Status des Gastes.

Event Aktivität