Das Unternehmen asut computer mit Hauptsitz in Spittal wurde 1989 als Softwarefirma gegründet und bietet heute IT-Komplettlösungen mit Computer-, Server- und Netzwerklösungen, Kassensysteme sowie hauseigene Software mit Schwerpunkt auf Zeiterfassung, Zutrittssysteme, Kassensoftware, die Lösung für die "digitale Gemeinde", die asut. Servicecard und vieles mehr, an.

2011 wurde die asut-Familie um einen Standort in Wiener Neudorf sowie der Übernahme von Duschanek Computer und Bürosysteme mit Schwerpunkt auf Druck- und MFP-Lösungen in Villach erweitert. Heute betreut asut computer mit seinen über 45 Mitarbeitern Kunden aller Branchen in ganz Österreich.

mailworx überzeugt als intuitives Kommunikationstool

Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Leistungs- und Sortimentsangebot, welches laufend sowie zeitnah an Interessenten, Kunden aber auch Mitarbeiter gebracht werden soll. An diesem Punkt kommt mailworx ins Spiel, denn dieses E-Mail Marketing Tool setzt asut computer seit kurzem als Kommunikationsmittel für externe, aber auch interne Zwecke ein.

Wir wollten von Frau Verena Niedermüller - verantwortlich für Marketing & Kommunikation im Unternehmen asut - wissen, welche Aspekte bei der Entscheidung beigetragen haben beziehungsweise, welche Funktionen in erster Linie bei der Kampagnenerstellung überzeugten.

E-Mail Marketingtools gibt es viele auf dem Markt, was war letztlich ausschlaggebend, dass Sie sich für mailworx als Newsletter-Tool entschieden haben?

In erster Linie war uns die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Bedienung der Software wichtig. Es war - auch schon vor der Einschulung - relativ leicht, sich in mailworx zurecht zu finden. Ausschlaggebend war für uns außerdem noch das Modul für das Eventmanagement, das uns bei der Organisation unserer Firmenveranstaltungen sehr hilft. Mit diesem Tool behalten wir nicht nur leicht den Überblick, sondern die gesamte Kommunikation vor und nach Veranstaltungen lässt sich um ein Vielfaches vereinfachen.

Aber auch die Flexibilität unseres Kundenbetreuers in punkto Angebots- und Rechnungslegung, um unseren firmeninternen Anforderungen gerecht zu werden, hat uns letztlich bei der Entscheidung zu mailworx überzeugt. Ich finde es sehr gut, dass ich nur einen Ansprechpartner habe, der kompetent und schnell erreichbar ist. Er hat uns von der Angebotslegung bis hin zu den Schulungen begleitet und steht auch immer wieder auf kurzem Wege für Rat und Tat zur Verfügung.

Wie wird mailworx bei Ihnen im Unternehmen eingesetzt beziehungsweise können Sie schon einen Mehrwert für Ihr Unternehmen mit dieser Software hervorheben?

Wir verwenden mailworx erst relativ kurz, bis dato in erster Linie, um unsere bestehenden Kunden über Neuerungen in unseren Produkten oder auch über systemsicherheitsrelevante Aspekte ihrer bei uns gekauften Produkte zu informieren. Steht zum Beispiel ein dringender Sicherheitspatch an, dann klappt diese Kommunikation mit mailworx nun ganz leicht und unkompliziert, fast per Knopfdruck.

Mit der intuitiven Bedienung dieser Software, die übrigens von jedem Browser aus gestartet werden kann und so arbeitsplatzunabhängig ist, lassen sich Kampagnen und Infonewsletter in wenigen Schritten erstellen und mittels verschiedener Versandarten können diese situationsbezogen verschickt werden.

Künftig werden wir die Software auch gezielt zur Ansprache von potenziellen Neukunden einsetzen.

Welche mailworx Funktionen werden bei der Erstellung Ihrer Kampagnen regelmäßig eingesetzt oder möchten Sie nicht mehr missen?

Das wären zum einen das Eventmanagement Tool und die umfangreiche Statistik. Unsere bisherige Newsletter Software hatte nicht diese umfassenden und sehr praktischen Möglichkeiten zur Auswertung unserer Kampagnen. Anhand der Klick- und Öffnungsrate sehe ich in Echtzeit, wie die Aussendung "ankommt" und kann die nächste gegebenenfalls optimieren und ansprechender gestalten.

Es ist auch für unsere Kunden als auch für unser Vertriebsteam ein großer Vorteil, wenn die Kunden im Mail per Mausklick direkt Kontakt aufnehmen können, dadurch werden etwaige Barrieren abgebaut. Nachdem wir ein Tochterunternehmen haben, ist es auch sehr praktisch, mit einem Zugang zwei Mandanten benutzen zu können, um die Kunden individuell anzusprechen.

asut computer- und rechenzentrum gmbh

"In erster Linie war uns die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Bedienung der Software wichtig. Es war - auch schon vor der Einschulung - relativ leicht, sich in mailworx zurecht zu finden. Ausschlaggebend war für uns außerdem noch das Modul für das Eventmanagement, das uns bei der Organisation unserer Firmenveranstaltungen sehr hilft."

- Verena Niedermüller, Bakk. Komm., Marketing und Kommunikation