Das Autounternehmen VOGL + CO mit Sitz in Graz und insgesamt 14 eigenständig geführten Betrieben, steht seit mehr als 100 Jahren für Markenvielfalt, Service und Mobilität. Mit einem großen Händlernetz gewährleistet das bis heute größte privat geführte Automobilunternehmen in der Steiermark die flächendeckende regionale Betreuung seiner Kunden, vom Fahrzeugkauf über die Finanzierung bis hin zu Versicherungs-, Reparatur- und Serviceleistungen. Neu hinzu gekommen sind auch moderne Mietlösungen im Paket.

Mit diesem breit gefächerten Angebot wuchs bei VOGL + CO auch die Anforderung an das E-Mail Marketing. Damit Produktneuheiten, Infos zu Mietlösungen, oder saisonale Dienstleistungsangebote wie Reifenwechsel, Frühlings- oder Wintercheck, zeitnah und mit so wenig Aufwand wie möglich zu den Händlern und Endkunden gelangen, war das Unternehmen auf der Suche nach einer professionellen und vor allem userfreundlichen Newsletter Lösung.

PS-starkes & DSGVO-konformes E-Mail Marketing

Den Sprung zu mailworx und diese Software im E-Mail Marketing einzusetzen, entschied das Unternehmen im Jahr 2018, als Datenschutz aufgrund der DSGVO ein großes Thema wurde. Durch stetige Weiterentwicklung konnte sich mailworx nicht nur als DSGVO-konformes Newsletter Tool präsentieren, auch der Firmensitz in Österreich und der persönliche Support waren ausschlaggebende Kriterien bei der Entscheidung.

Das E-Mail Marketing bei VOGL verhält sich so, dass die Newsletter - zum größten Teil an Autokunden im B2C Bereich - in der zentralen Verwaltung für alle 14 Standorte erstellt und versandt werden. Um die Datenqualität zu wahren, hat sich das Marketing entschieden, bewusst nur einmal im Monat Infonewsletter auszusenden.

Kommen zwischendurch außerplanmäßig Themen zum Vorschein, die per Newsletter verbreitet werden sollen, lassen sich diese mit mailworx und der Technologie dahinter schnell und unkompliziert erstellen. Die benutzerfreundliche Oberfläche des mailworx Kampagnen Editors, die selbsterklärend aufgebaut ist, und hilfreiche Features, lassen schon in wenigen Minuten versandfertige Newsletter zustande kommen.

Getunte Newsletter steigern die Klickrate

Mit den PS-starken Bildern ihrer vertretenen Automarken, die ganz easy per Drag & Drop in den Editor gezogen werden können, sind die Aussendungen - ob für Autofreak oder auch nicht - ohnehin schon eine Augenweide.

VOGL + CO setzt aber bei der Newsletter Erstellung noch eines drauf und versieht die Kampagnen reichlich mit auffallenden Call-to-Action Buttons - im E-Mail Marketing ohnehin eine kleine Geheimwaffe - und hebt mit diesem Tuning gezielte Themen noch einmal stark in den Vordergrund. Die Verwendung von unterschiedlichen Abschnittstypen, die in mailworx zur Verfügung stehen, tun ihr übriges und bringen einen attraktiven Newsletter zum Vorschein.

Präsente Themen im Vordergrund

CTAs aber auch Verlinkungen im Newslettertext verweisen unter anderem auf den Onlineshop, Firmenfolder oder Termine zu Firmenevents.  Schmackhaft werden den Newsletter Empfängern die Aussendungen auch mit präsenten Themen wie E-Mobilität oder Auto ABO gemacht, welche VOGL + CO anbietet.

Neben dem klassischen Autokauf haben die Kunden bei der Variante des Auto ABOs die Möglichkeit, sich für eine flexible Dauer ein Auto zu mieten. Diese Leistung, welche VOGL übrigens an allen 14 Standorten anbietet, deckt diverse Kosten wie Reifen, Vignette, etc. ab und der Kunde braucht - um seine Ziele ansteuern zu können - nur mehr zu tanken.

Infos zielgerichtet zum Autofan

Damit Einladungen oder spezielle Produktinfos bestimmter Automarken auch die richtige Empfängergruppe erreichen, arbeitet das Marketing von VOGL + CO mit Zielgruppen. Diese Funktion, aber auch das mailworx Empfängermanagement sorgen für bessere Struktur und Übersicht in der Datenbank. Ein beruhigendes Gefühl hat die VOGL Crew auch bei eventuellen Abmeldungen. Dadurch, dass mailworx zu 100 % DSGVO-konform ist, wird automatisch sichergestellt, dass diese Empfänger in weiterer Folge nicht mehr angeschrieben werden.

Statistik liefert praktische Werte

Bei jeder einzelnen Kampagne liefert das mailworx Statistiktool in einer übersichtlichen Darstellung interessante Kennzahlen. Das VOGL + CO Marketing Team kann mit dieser Auswertung, welche übrigens mit nur einem Klick ersichtlich ist, im Handumdrehen eruieren, wie viele Öffnungen ein Newsletter erreichte, oder wie viele Klicks die einzelnen CTA-Buttons erzielten. Interessante Fakten, die bei der Optimierung weiterer Kampagnen eine wichtige Rolle spielen.

"Wir wissen zwar, dass mailworx neben den hilfreichen Funktionen, die wir einsetzen, noch viel mehr zu bietet hat, allerdings fehlen uns leider derzeit die zeitlichen Ressourcen, um diese Möglichkeiten richtig auszuschöpfen. Nichtsdestotrotz können wir mit Überzeugung behaupten, dass mailworx in der Nutzungsweise, wie wir das Tool verwenden, marketingtechnisch ein riesiger Fortschritt für unser Unternehmen ist.“ ist sich Frau Elisabeth Schreyer über die Nutzung von mailworx bewusst.

Erstklassiger persönlicher Support

Nicht zuletzt war für das VOGL + CO Team bei der Wahl zu mailworx mitentscheidend, ob ein persönlicher Support in Anspruch genommen werden kann. Mit diesem Entscheidungskriterium trifft mailworx voll ins Schwarze. Ganz gleich bei welchem Anliegen können sich die Mitarbeiter des Autounternehmens an die mailworx Supportmitarbeiter wenden.

"mailworx bietet einen tollen Support ohne Verzögerung. Wenn Probleme auftauchen, bekommt man umgehend Unterstützung. Die mailworx Damen und Herren geben sich alle Mühe und sind sehr hilfsbereit, selbst bei komplizierten Anliegen wird gemeinsam mit hilfreichen Schritt-für-Schritt Anleitungen abgeholfen. Wir schätzen diesen persönlichen Service sehr, waren doch vor der Zusammenarbeit mit mailworx die Supportanliegen sehr mühsam. Bei den letzten Anbietern wurde meist nur über ein Chatfenster oder in englischer Sprache kommuniziert.", unterstreicht Frau Schreyer den erstklassigen und persönlichen mailworx Support.

Unheimlich praktisch findet das Unternehmen, dass der mailworx Support in der monatlichen Pauschale inbegriffen ist. Ohne groß zu zögern und jederzeit kann dieser in Anspruch genommen werden und es entstehen keine Mehrkosten. Übrigens auch von totalem Nutzen, wenn das Team etwas Neues ausprobieren möchte und fachlichen Rat benötigt.

Mit Serviceangebot auf der Überholspur

Als eine optimale Zusatzhilfe sehen die Marketing Verantwortlichen von VOGL + CO, dass mailworx neben dem kompetenten Support zusätzlich ein breitgefächertes Serviceangebot zur Verfügung stellt. Ob das nun die regelmäßigen Tipps & Tricks sind, welche monatlich mit dem mailworx Newsletter ins Haus flattern, oder die zahlreichen Whitepaper direkt im System oder auf der mailworx Website. Blockaden haben bei der Erstellung kaum Chancen, für Weiterhilfe wird reichlich gesorgt.

Fotocredit: © VOGL + CO; © Renault Communications_Rights reserved; © NISSAN; © FCA

VOGL + CO Autoverkaufsgesellschaft m.b.H.

"Ein österreichisches Unternehmen mit hoher Serviceorientierung und wertvollen Analysetools. Auch in puncto Design und Funktionalitäten steht mailworx internationalen Anbietern um nichts nach. Von mir eine klare Empfehlung.“

- Elisabeth Schreyer, Leitung Marketing und Kommunikation

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