30. November 2021

· Whitepaper

Anonymisierte Statistik

Inhaltsverzeichnis

xx Kapitel

So können Sie die Statistik Ihrer Empfänger anonymisieren

Datenschutz ist ein wichtiges Thema und auch speziell im E-Mail Marketing eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Mit der eworx Marketing Suite haben Sie dabei den perfekten Partner an Ihrer Seite, da Sie mit einigen unserer Features die rechtlichen Anforderungen direkt und einfach in die Praxis umsetzen können. So bieten wir Ihnen neben einem standardisierten Double-Opt-In Prozess inklusive Muster-Texte für Ihre Datenschutzbestimmungen auch die Möglichkeit zur Anonymisierung Ihrer Statistikwerte.

Sie haben Ihre Empfänger über die Aufzeichnung Ihrer Daten ausreichend informiert und holen sich zusätzlich deren Einwilligung ein? Dann steht einem rechtssicheren E-Mail Marketing im Zusammenhang mit der Erhebung personenbezogener Daten kaum noch etwas im Wege. Die Datenschutzpolitik Ihres Unternehmens geht dabei aber noch einen Schritt weiter? Dann haben wir mit der anonymisierten Statistik die perfekte Lösung für Sie.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie die gesamte Statistik anonymisieren wollen oder lassen Sie Ihre Empfänger über die Anonymisierung ihres Verhaltens entscheiden. Das Tolle dabei: Sie brauchen dennoch nicht auf die wichtigsten Kennzahlen Ihrer E-Mail Kampagnen verzichten – die personenbezogenen Statistikwerte werden lediglich anonymisiert.

Wie funktioniert die anonymisierte Statistik?

Die anonyme Statistik der eworx Marketing Suite verzichtet auf den Personenbezug der Kampagnenreaktionen Ihrer E-Mail Marketing Aussendungen. Entscheiden Sie oder einer Ihrer Empfänger sich für die anonymisierte Aufzeichnung der Statistik, so werden die entsprechenden Reaktionen zwar aufgezeichnet, aber anonymisiert in der Empfängerdatenbank der eworx Marketing Suite dokumentiert und gespeichert. Das bedeutet für Sie zum Beispiel, dass Sie selbstverständlich weiterhin auf die wichtigsten Kennzahlen Ihrer E-Mail Marketing Kampagne (Öffnungs-, Lese-, Klickrate, etc.) zugreifen können, Ihnen aber die entsprechenden Detaillisten nicht mehr zur Verfügung stehen beziehungsweise diese anonymisierte Datensätze enthalten können.

Datensatz

Wo finde ich die Einstellungen für die anonymisierte Statistik in der eworx Marketing Suite?

In den „System Einstellungen“ Ihres eworx Marketing Suite Mandanten (unter „Administration“ – rechts oben im Userbereich) können Sie zwischen einem personenbezogenen Tracking und einer anonymisierten Statistikaufzeichnung wählen. Unter dem Punkt „Tracking“ haben Sie dazu die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten.

Tracking

Personenbezogenes Tracking

Das personenbezogene Tracking ist die Standard-Einstellung in der eworx Marketing Suite. Dies bedeutet, dass alle Kampagnenreaktionen wie gewohnt aufgezeichnet werden und auch den direkten Bezug zu den einzelnen Empfängern beibehalten. Sie können in der Statistik also direkt nachvollziehen welcher Ihrer Empfänger wann geöffnet, geklickt, etc. hat. Zudem können Sie ohne Probleme auf die gesamte Bandbreite aller Möglichkeiten der Individualisierung Ihrer Aussendungen zurückgreifen.

Anonymes Tracking

Entscheiden Sie sich für das anonyme Tracking, werden die Kampagnenreaktionen Ihrer Empfänger zwar erfasst und Sie können weiterhin auf wichtige Kennzahlen, wie zum Beispiel die Öffnungs- oder Klickrate, zugreifen – die Zuordnung zum einzelnen Empfänger ist dabei jedoch nicht vorhanden. Diese Variante des Tracking bringt Einschränkungen in der Individualisierung Ihrer Kampagnen mit sich. Welche Bereiche beeinflusst werden, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Wie kann ich die Empfänger selber über die Anonymisierung der Statistik entscheiden lassen?

Neben der kompletten Umstellung auf ein anonymisiertes Tracking, haben Sie mit der eworx Marketing Suite auch die Möglichkeit, Ihren Empfängern die Entscheidung über die Statistikaufzeichnung zu überlassen. Die entsprechende Entscheidung wird über das Empfängerfeld „Tracking Typ“ direkt in den Stammdaten des jeweiligen Empfängers gespeichert.

Stammdaten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das entsprechende Empfängerfeld gesetzt werden kann – einige stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Empfängerfeld via Formular setzen

Einer der häufigsten Anwendungsfälle wird sein, dass Sie das Empfängerfeld „Tracking Typ“ in das Registrierungsformular für Ihren Newsletter integrieren. So können Sie direkt bei der Erhebung der Daten Ihrer zukünftigen Empfänger diese wählen lassen, wie die Aufzeichnung ihrer Statistikwerte durchgeführt werden soll.

Anmeldeformular

Sie haben die Möglichkeit, das Empfängerfeld „Tracking Typ“ – ähnlich wie andere Empfängerfelder – über einen Link-Klick zu setzen. Dies macht zum Beispiel Sinn, wenn Sie innerhalb einer Kampagne Ihre Empfänger entscheiden lassen wollen, ob ihre Statistikwerte anonymisiert oder personenbezogen aufgezeichnet werden sollen.

Link hinzufügen

Empfängerfeld via Import / Massenänderung setzen

Neben den Aktionen, durch die Ihre Empfänger direkt den entsprechenden Wert im Empfängerfeld „Tracking Typ“ setzen können, bieten wir auch weitere Möglichkeiten, damit Sie diese Einstellung selber für mehrere Empfänger vornehmen können. Wählen Sie dazu einfach das entsprechende Feld bei Import von Empfängern in die eworx Marketing Suite oder bei der Massenänderung.

Import Feldzuweisung

Empfängerfeld via Automation setzen

Selbstverständlich können Sie das Setzen des Empfängerfeldes „Tracking Typ“ auch automatisiert über den Workflow Editor der eworx Marketing Suite steuern. Verwenden Sie dazu die Aktion „Wert von Empfängerfeld setzen“ und wählen Sie das gewünschte Empfängerfeld an der entsprechenden Stelle Ihres individuellen Prozesses.

Aktion Wert von Empfängerfeld setzen

Auf welche Bereiche hat die anonymisierte Statistik Einfluss?

Daten, beziehungsweise personenbezogene Daten, sind der Grundstein für E-Mail Marketing. Eine Anonymisierung der Reaktionen Ihrer Empfänger nimmt somit natürlich Einfluss auf mehrere Bereiche der eworx Marketing Suite. Wenn Sie also Ihren gesamten Mandanten auf eine anonymisierte Statistik umstellen beziehungsweise Ihren Empfänger die Wahl zwischen einem anonymisierten Tracking oder der klassischen Aufzeichnung lassen, dann können Sie nicht mehr auf den vollen Funktionsumfang mancher Individualisierungselemente zugreifen. Die wichtigsten der betroffenen Bereiche haben wir hier für Sie zusammengefasst:

  • Detaillisten aus der E-Mail Kampagnen Statistik sind nicht mehr beziehungsweise nur noch teilweise mit personenbezogenen Daten befüllt – die restlichen Daten sind anonymisiert.
  • Die Bildung einer Zielgruppe auf Basis von Klicks oder anderen Reaktionen auf ein Mailing ist nicht mehr beziehungsweise nur noch bedingt sinnvoll – ein ähnliches Bild auch bei der Erstellung von Folgekampagnen.
  • Kampagnen, die an Empfänger mit einer anonymisierten Statistik versendet wurden, sind zwar weiterhin im Empfängermodul unter dem Tab „Statistik“ aufgelistet, die entsprechenden Reaktionen scheinen aber nicht mehr auf.
  • Sämtliche Auswertungen in der Empfängerstatistik beziehungsweise der Vergleich von Kampagnenreaktionen sind nicht mehr beziehungsweise nur eingeschränkt verfügbar.
  • Ein Auskunfts- beziehungsweise Löschbericht ist aufgrund der anonymen Daten nur bedingt aussagekräftig.
  • Die Statistik Filter des Workflow Editors können nicht mehr beziehungsweise nur noch teilweise angewendet werden.
  • Der Versand Ihrer Kampagnen mit der iRated® Technologie macht keinen beziehungsweise nur noch bedingt Sinn.

Hinweis
Bei der anonymisierten Statistik handelt es sich um die Anonymisierung von Kampagnenreaktionen Ihrer Empfänger, nicht aber um die Anonymisierung von Stammdaten beziehungsweise Daten anderer Empfängerfelder, die von Ihnen mit zusätzlichen Informationen befüllt wurden. Personalisierungselemente auf Basis der Empfängerdaten können also auch mit einer anonymisierten Statistik wie gewohnt verwendet werden.

Was genau ist zu tun, wenn ich die anonymisierte Statistik aktivieren will?

Sie haben sich nun ausreichend über die unterschiedlichen Optionen des Trackings informiert und für eine der Varianten zum Umgang mit der Anonymisierung Ihrer Statistikwerte entschieden? Dann beginnen Sie doch direkt mit der Umstellung Ihres Trackings. Unter anderem müssen Sie sich dabei mit der Frage befassen, wie Sie die bestehenden Daten in Ihrer Empfängerdatenbank handhaben. Auch dafür gibt es in der eworx Marketing Suite mehrere Lösungswege, die wir Ihnen kurz aufzeigen.

Anonymisierte Statistik für gesamten Mandanten

Entscheiden Sie sich für eine anonymisierte Statistik, so nehmen Sie diese Einstellung direkt in den Systemeinstellungen Ihres Mandanten vor. Die entsprechende Einstellung wirkt sich auf alle neuen Empfänger aus. Für bereits bestehende Empfänger bieten sich mehrere Möglichkeiten.

Umstellung PERSONENBEZOGEN zu ANONYMISIERT

Stellen Sie von einem personenbezogenen Tracking auf ein anonymisiertes Tracking um, so haben Sie mehrere Möglichkeiten, wie Sie mit den bestehenden Empfängern verfahren. Einerseits können Sie die aktuellen Tracking-Einstellungen des entsprechenden Empfängers beibehalten, andererseits können Sie aber diese auch automatisch auf anonym umstellen. In diesem Fall wird das Empfängerfeld „Tracking Typ“ bei allen bestehenden Empfängern automatisiert angepasst. Außerdem können Sie noch wählen, ob bisher erfasste Kampagnenreaktionen weiterhin personenbezogen in Ihrer Statistik aufscheinen sollen oder Sie diese ebenfalls anonymisieren möchten.

Anonymes Tracking

Umstellung ANONYMISIERT zu PERSONENBEZOGEN

Möchten Sie von einem anonymisierten Tracking wieder auf die personenbezogene Aufzeichnung umstellen, ist dies ebenfalls möglich. Auch in diesem Fall haben Sie die Möglichkeit zu wählen, ob die aktuelle Tracking-Einstellung von dem jeweiligen bestehenden Empfänger beibehalten wird oder ob der Wert im Empfängerfeld „Tracking Typ“ auf das personenbezogene Tracking umgestellt werden sollte. Wurden vergangene Statistikwerte einmal anonymisiert, können diese nicht mehr wiederhergestellt werden.

Personenbezogenes Tracking

Sobald Sie Ihre Einstellung vorgenommen haben und diese speichern werden Ihre Empfänger entsprechend angepasst. Dies kann je nach Menge der Empfänger mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Sie können das Fenster währenddessen ohne Probleme schließen und auch direkt in der eworx Marketing Suite weiterarbeiten. Der Vorgang wird dadurch nicht abgebrochen. Sie werden in der eworx Marketing Suite benachrichtigt, wenn die Umstellung der Tracking-Option abgeschlossen ist.

Anonymisierte Statistik für einzelne Empfänger

Lassen Sie Ihren Empfängern die Wahl über den entsprechenden Tracking Typ, so können Sie oder der Empfänger selbst unter den oben genannten Optionen die Einstellungen des Empfängerfeldes „Tracking Typ“ anpassen. Das Tracking wird ab diesem Zeitpunkt auf anonym gestellt – bisherige personenbezogene Kampagnenreaktionen bleiben bestehen.

Möchten Sie bei dem jeweiligen Empfänger auch die vergangenen Daten anonymisieren, so können Sie dies über den Button „Personenbezogene Kampagnenreaktionen anonymisieren“ machen. Stellen Sie dazu den Tracking Typ auf anonym, speichern Sie diesen Schritt ab und erst nach dem Speichern erscheint die Option „Personenbezogene Kampagnenreaktionen anonymisieren“, die Sie nun aktivieren können.

Tracking Typ