03. Mai 2017

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Studie: Wann ist der beste Versandzeitpunkt für Newsletter?

Ein Beitrag von Leopold Lehner

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für den Versand von Newslettern? Wir haben für unsere Studie über 1 Milliarde E-Mails ausgewertet, um Antworten auf diese häufig gestellte Frage im E-Mail Marketing zu liefern. Die Öffnungswahrscheinlichkeit von Newslettern sinkt bereits innerhalb der ersten Stunden nach dem Versand rapide ab. Genau deshalb ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes […]

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für den Versand von Newslettern? Wir haben für unsere Studie über 1 Milliarde E-Mails ausgewertet, um Antworten auf diese häufig gestellte Frage im E-Mail Marketing zu liefern.

Die Öffnungswahrscheinlichkeit von Newslettern sinkt bereits innerhalb der ersten Stunden nach dem Versand rapide ab. Genau deshalb ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Versand von Newslettern so entscheidend: Er beeinflusst maßgeblich Öffnungs- und auch Klickraten und somit den Erfolg Ihrer E-Mail Marketing Kampagnen.

Öffnungsverlauf nach dem Versand

Wie viel Zeit vergeht zwischen dem Versand und der tatsächlichen Öffnung durch den Empfänger? Beinahe die Hälfte aller Öffnungen geschieht innerhalb der ersten 4 Stunden nach dem Versand, nach einem Tag sind 80 % der Öffnungen erfolgt, die man für die E-Mail Kampagne erzielen wird. Je besser also der Zeitpunkt des Versandes gewählt ist, desto mehr Abonnenten erreicht man auch.

Der beste Wochentag für den Versand von Newslettern

Finden Newsletter, die unter der Woche versendet werden mehr Beachtung oder ist am Wochenende die Aufmerksamkeit höher? Die Versandzeitpunkt Studie macht hier vor allem zwischen dem B2B- und B2C Segment deutlich. Während die besten Öffnungs- und Klickraten bei den Geschäftskunden am Mittwoch verzeichnet werden, sind Konsumenten am Samstag am aktivsten. Die meisten B2B-E-Mails werden am Dienstag versendet, während an Endkonsumenten vor allem am Samstag verschickt wird. Bei Businesskontakten ist der Samstag hingegen der Tag mit den niedrigsten durchschnittlichen Öffnungsraten, geklickt wird nur noch am Sonntag noch weniger. Die geringsten Öffnungs- und Klickraten werden bei Endverbrauchern am Dienstag verzeichnet.

Infografik Studie bester Zeitpunkt für den Newsletterversand (c) mailworx

Öffnungsraten und Klickverhalten im Tagesablauf

Auch die Tageszeit spielt beim Versand von Newslettern eine wesentliche Rolle. Die meisten E-Mails – 38,53 % – werden am Vormittag zwischen 6 und 12 Uhr verschickt. Die durchschnittliche Öffnungsrate ist allerdings am Nachmittag mit 29,1 % im Vergleich zu 22,1 % am Vormittag deutlich höher, auch wenn dann nur mehr 36,56 % der Newsletter versendet werden. Nach Feierabend sinkt die durchschnittliche Öffnungsrate von Newslettern auf 20,8 % ab, das E-Mail Volumen macht dann noch 21,32 % des Gesamtvolumens aus. Auch bei den Klickraten zeigt sich ein ähnliches Bild, hier werden die besten Durchschnittswerte ebenfalls am Nachmittag verzeichnet.

Die Rolle des Zielpublikums

Auch wenn die Resultate der Studie als Orientierungshilfe verwendet werden können, erlauben sie doch keine allgemeingültige Aussage. Verlassen Sie sich bei der Wahl des richtigen Versandzeitpunktes von Newslettern weniger auf ermittelte Durchschnittswerte, sondern denken Sie an Ihr Zielpublikum. Nutzen Sie die Statistiken Ihrer vergangenen Kampagnen und testen Sie, welche Zeitpunkte am besten funktionieren.

Die komplette Studie und weitere Hinweise zum perfekten Versandzeitpunkt von Newslettern können Sie unter www.mailworx.info/studien herunterladen.

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