15. Januar 2018

· Tipps & Tricks

Darauf sollten Sie 2018 im E-Mail Marketing nicht verzichten

Ein Beitrag von Leopold Lehner

Das Jahresendgeschäft ist erfolgreich über die Bühne gegangen und es wird Zeit, um mit neuem Schwung ins Jahr 2018 zu starten. Vermutlich haben Sie sich bereits Gedanken zu Ihren Marketing Aktivitäten im neuen Jahr gemacht – doch was steht 2018 im E-Mail Marketing so an? Wir zeigen Ihnen, wohin die Trends und Tendenzen im E-Mail […]

Das Jahresendgeschäft ist erfolgreich über die Bühne gegangen und es wird Zeit, um mit neuem Schwung ins Jahr 2018 zu starten. Vermutlich haben Sie sich bereits Gedanken zu Ihren Marketing Aktivitäten im neuen Jahr gemacht – doch was steht 2018 im E-Mail Marketing so an? Wir zeigen Ihnen, wohin die Trends und Tendenzen im E-Mail Marketing gehen und worauf Sie im Jahr 2018 auf keinen Fall verzichten sollten.

E-Mail Marketing Trends 2018

Eins vorweg, um allen E-Mail Marketing Skeptikern frühzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die E-Mail Marketing Nutzung nimmt nicht ab, sondern wird effizienter. In den letzten Jahren hat sich das Medium in eine entsprechende Richtung weiterentwickelt, um auch zukünftig langfristig am Markt bestehen zu können. Bleiben Sie mit unseren heutigen Trends am Ball, können auch Sie langfristig mit E-Mail Marketing erfolgreich sein.

Datenschutz als Chance nutzen

2018 ist gefühlt das Jahr des Datenschutzes. Mit der europaweiten Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai 2018 offiziell in Kraft tritt, kommen natürlich auch neue Herausforderungen auf das E-Mail Marketing zu. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist und bleibt auch zukünftig das Fundament Ihrer Aussendungen. Nutzen Sie die Chance, mit der neuen EU-DSGVO einen qualitativ hochwertigen Abonnentenstamm aufzubauen und Ihr E-Mail Marketing auf ein ganz neues Level zu heben.

Das Wichtigste dabei: Wir stellen Ihnen mit mailworx eine EU-DSGVO-konforme E-Mail Marketing Software zur Verfügung und haben uns auf die Anpassungen der Rechtslage perfekt vorbereitet. Mit uns als Partner, machen Sie einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Auf unserer Website haben wir die essentiellen Bereiche der EU-DSGVO sowie einige Anhaltspunkte, an denen Sie gegebenenfalls arbeiten müssen, um die Konformität Ihrer Aktivitäten zu wahren, zusammengefasst.

E-Mail Marketing Automation ist nicht nur eine Option

Automatisierung ist der Dauerbrenner unter den E-Mail Marketing Trends, dennoch setzen viel zu wenige Unternehmen auf dieses wichtige Marketing Instrument, um das volle Potenzial Ihrer Kampagnen auszuschöpfen. Genau aus diesem Grund findet sich dieses Thema auch in den diesjährigen Trends wieder. Doch in diesem Jahr werden wir noch etwas konkreter: E-Mail Marketing Automation ist nicht nur eine Option, es ist ein Muss, um im E-Mail Marketing erfolgreich zu sein. Wer Marketing Automation einsetzt hat die Möglichkeit seinen Empfängern relevante Inhalte in Echtzeit zur Verfügung zu stellen – das steigert die Relevanz enorm und spiegelt sich in deutlich höheren Erfolgsquoten wieder.

Mit der E-Mail Marketing Software mailworx gibt es im neuen Jahr keine Ausreden mehr, E-Mail Marketing Automation nicht umzusetzen. Der mailworx Workflow Editor unterstützt Sie bei der Strukturierung Ihrer E-Mail Kampagnen und hilft Ihnen dabei, die Kommunikation mit Ihren Empfängern effizient und automatisiert zu steuern. Mehr zum Thema E-Mail Marketing Automation mit dem mailworx Workflow Editor beziehungsweise individualisierten Trigger Mails finden Sie in unserem Know-How Bereich.

Individualisierung durch künstliche Intelligenz

Individualisierung ist immer noch DAS Thema im E-Mail Marketing. Doch auch in diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Wir entfernen uns dabei immer mehr von der manuellen Segmentierung sowie Ansprache der Zielgruppe und es geht viel mehr in Richtung Automatisierung und künstliche Intelligenz. Relevante Inhalte in priorisierter Reihenfolge, optimierte Versandzeitpunkte, personalisierter Content und gezielte Ansprache führen zu weitaus erfolgreicheren Kampagnen.

Die iRated Technology von mailworx unterstützt Sie bereits bei der erfolgreichen Individualisierung Ihrer Kampagnen und reiht den Inhalt Ihrer Aussendungen nach den Interessen der Empfänger – voll automatisiert und individuell angepasst. Doch das ist nicht alles: Wir arbeiten laufend daran, Sie bei der Individualisierung Ihrer Kampagnen noch weiter zu unterstützen und bestimmte Interessen beziehungsweise Verhaltensweisen Ihrer Empfänger vorhersagen zu können – seien Sie gespannt, was mailworx noch für Sie bereithält.

Integrationen eröffnen neue Möglichkeiten

Sie haben die bisherigen E-Mail Marketing Trends für das Jahr 2018 sorgfältig durchgelesen? Dann ist Ihnen wohl klar, dass es ohne eine sinngemäße Sammlung sowie Zusammenführung der Daten Ihrer Abonnenten kaum möglich sein wird, im E-Mail Marketing erfolgreich zu sein. Integrationen mit anderen Systemen in Ihrem Unternehmen sind der Schlüssel für diese Herausforderung. Mit der Vernetzung Ihrer Systeme sind Sie am Puls der Zeit und können voll automatisierte Kampagnen über die Grenzen Ihres E-Mail Marketing Systems abbilden. Begeistern Sie Ihre Kunden und heben Sie sich mit Ihrem Service vom Mitbewerb ab.

Oft fehlen den Verantwortlichen aber die Ressourcen oder sie haben Respekt vor dem technischen Bereich der Umsetzung. Wir helfen Ihnen da gerne aus! Die mailworx Integrationspakete werden vollständig von uns für Sie umgesetzt – von der Projektplanung, über die Umsetzung, hin zur erfolgreichen Implementierung in Ihrem System. Dabei gehen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ein, egal welches System Sie mit mailworx verbinden möchten und welche Stufe der Integration Sie dabei präferieren.

Interaktive E-Mail Elemente begeistern

Mit interaktiven E-Mail Elementen kündigt sich ein neues Zeitalter von E-Mails an. Sie stellen Ihren Lesern eine Möglichkeit zur Verfügung, damit diese direkt mit Ihnen innerhalb der E-Mail im Posteingang interagieren können. Mit interaktiven Bildergalerien, dynamischen Produktanpassungen, integrierten Formularen oder der Möglichkeit, Produkte direkt aus dem E-Mail heraus zu kaufen, verleihen Sie Ihren Kampagnen einen neuen Anstrich. Der Trend geht zu einer steigenden Funktionalität, wohingegen die Gestaltung zurückhaltender wird. Eine noch gezieltere Ansprache bringt mehr Relevanz sowie Engagement und dadurch auch beeindruckende Conversion-Rates.

Unsere Empfehlung: Nutzen Sie den Trend jetzt, bevor jeder auf den Zug aufspringt und interaktive Elemente zum Standard werden. Sie haben bereits eine Idee für einen möglichen Anwendungsfall in Ihrem E-Mail Marketing? Wir stehen Ihnen gerne als kompetenter Umsetzungspartner zur Verfügung. Melden Sie sich einfach bei uns und wir stellen gemeinsam mit Ihnen eine optimale Lösung auf die Beine.

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