Inmitten von Feldern, Wald und Wiesen liegt die Bio-Hofbäckerei Mauracher in Sarleinsbach. Der Ursprung des Hofs liegt im 17. Jahrhundert und seitdem hat sich die seit Generationen gepflegte Backtradition stetig weiterentwickelt. Über Generationen überlieferte Familienrezepturen machen das Mauracher Brot einzigartig und all das schmeckt jeder, der schon einmal einen „Mauracher Loab“ gekostet hat.

Backfrische EDV-Lösung für Bio-Hofbäckerei

Die rasche Weiterentwicklung der Backtradition und das Wachstum des Unternehmens verlangte schnell eine geeignete solide IT Struktur, die dem Fortschritt des Unternehmens mithalten konnte. Als regionaler IT Dienstleister machte eworx mit den Leistungsangebot von allworx das Rennen und wurde mit der EDV Betreuung der Bio-Hofbäckerei vertraut.

Wachstum bei Brot & EDV

Der Aufbau einer neuen Netzwerkstruktur wurde von Grund auf in Angriff genommen. Gestartet wurde die Zusammenarbeit noch mit dem Senior Chef von Mauracher und nach einer mittlerweile 15-jährigen Zusammenarbeit kann man gemeinsam auf große Herausforderungen, gemeinsam ausdiskutierte Lösungen sowie Erfolge, aber auch auf die ein oder andere Hürde zurückblicken, über die gestolpert und durch professionelle Zusammenarbeit perfekt gemeistert wurde.

EDV-Struktur - backfrisch und individuell abgestimmt

Da die Hardware des Unternehmens nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, wurde erneut ein effizienter Weg zur Leistungssteigerung der EDV gewählt. Gemeinsam mit IT Verantwortlichen des Bäckereibetriebes wurde eine Soll-Ist-Analyse durchgeführt und ein IT-Konzept wurde ausgearbeitet, welches das Unternehmen nicht nur mit der neuesten Technik konfrontiert, sondern allen voran einen effizienten Nutzen bringt.

Für die bessere Performance wurde die Installation eines Terminalservers durchgeführt und das Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht. Die IT Struktur wurde mit zusätzlichem Arbeitsspeicher, schnellen Festplatten und einem ausfallsicheren Raid aufgerüstet. Weitere virtuelle Server wie Domaincontroller, Appserver und Backupserver wurden in die IT von Mauracher eingebunden.

Durchdachtes Backup-System

Im Zuge der Umstellungen wurde die Datensicherung des Unternehmens mit der Einrichtung eines internen und externen Backupsystems optimiert. Diese Variante deshalb, damit das Unternehmen nicht nur bei einem möglichen Hardwaredefekt, einer versehentlichen Löschung oder möglichem Virenangriff gerüstet ist, sondern auch bei eventuellen Desaster wie Diebstahl oder Brand die Datenwiederherstellung gesichert ist.

Für umfassenden Schutz gegen Netzwerk-Angriffe oder Bedrohungen haben allworx EDV Techniker zudem eine Fortinet Firewall installiert, diese schützt die IT Umgebung, ohne die Verfügbarkeit des Netzwerkes zu beeinträchtigen. Das Monitoring und die Dokumentation wird von allworx durchgeführt.

Nachtaktiver allworx EDV Support

Besonders geschätzt werden die Supportmöglichkeiten von allworx, welche dem Unternehmen in Verbindung der allworx Betreuung zur Verfügung stehen. allworx IT-Techniker sind sehr bemüht, die Reaktionszeit bei Problemfällen so gering wie möglich zu halten und mittels Fernwartung oder Vor-Ort-Terminen rasche Lösung zu erzielen.

Da auch bei Mauracher – wie in Bäckereien eben üblich - vor allem nachts bzw. in den frühen Morgenstunden und auch am Wochenende der volle Betrieb herrscht, ist besonders zu diesen Zeiten eine Störung sehr ärgerlich. Auch hier konnte sich der Bäckereibetrieb schön öfter auf die Hilfe von allworx Techniker verlassen – stets am Supporthandy erreichbar - auch wenn andere noch schlafen.

Newsletter Anmeldung

Tipps, Tricks und viele weitere nützliche Informationen direkt in Ihre Mailbox. Jetzt allworx Newsletter abonnieren!