Fördermöglichkeiten für Ihr Digitalisierungsprojekt

Nutzen Sie bereits alle Möglichkeiten zur Förderung Ihrer Digitalisierungsprojekte? Hier finden Sie einen Überblick über wichtige Förderprogramme.

Die Digitalisierung bietet Unternehmen neue Chancen, stellt sie aber mitunter auch vor große Herausforderungen. Insbesondere für KMU kann die Umstellung auf digitale Geschäftsprozesse eine finanzielle und organisatorische Herausforderung darstellen.

In Österreich gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten, die speziell darauf ausgerichtet sind, Sie bei Ihren Digitalisierungsprojekten zu unterstützen. Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene bieten finanzielle Unterstützung und Beratung, um Marketingstrategien zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Ergänzend dazu gibt es auch auf EU-Ebene Förderprogramme, die Sie für nutzen können, um so Ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern. 

Im Folgenden haben wir für Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme zusammengestellt.

Österreichweite Förderprogramme
zur Unterstützung Ihrer Digitalisierung

aws Förderbank des Bundes

Das österreichische Wirtschaftsservice (aws) bietet mit der Digitalisierungsförderung für KMU eine attraktive Unterstützung für Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse digitalisieren möchten. Die Förderung beträgt bis zu 50% der förderbaren Kosten, maximal 100.000 Euro pro Projekt.  Die Förderung kann auch für Projekte zur Entwicklung digitaler Marketingstrategien genutzt werden.

aws Fördermanager

KMU Digital Förderung

Die KMU Digital Förderung ist ein weiteres Förderinstrument, das kleine und mittlere Unternehmen (bis zu 250 MitarbeiterInnen) unterstützt, indem es bis zu 9.000 Euro für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen zur Digitalisierung zur Verfügung stellt. Das Förderprogramm umfasst auch die Unterstützung im Bereich Social Media und Online-Marketing.

Kostenloser Fördercheck

Förderangebote der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKO)

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) bietet Fördermöglichkeiten in allen Forschungs- und Entwicklungsphasen und für Unternehmen unterschiedlicher Größe.

So richtet sich das Frontrunner-Programm der FFG speziell an international tätige Unternehmen, die in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld agieren.

Das KMU-Paket der FFG wiederum stellt speziell für Klein- und Mittelbetriebe (KMU) sowie Start-Ups in jeder Entwicklungsphase ihrer Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationstätigkeit passende Förderungen und Beratungen zur Verfügung.

Die Förderberatung der FFG informiert Sie über die verschiedenen Fördermöglichkeiten und unterstützt Sie bei der Antragstellung.

Details hier

Weitere Förderprogramme des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft

Informationen zu weiteren Förderungen des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft zur Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle finden Sie auf der offiziellen Website des Ministeriums: Förderungen des Ministeriums für Arbeit und Wirtschaft (bmaw.gv.at)

Mehr Informationen

Digitalisierungsförderung auf Länderebene in Österreich

Auch auf Länderebene gibt es in Österreich zahlreiche Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte. Beispielhaft haben wir einige Förderprogramme für Sie angeführt. 

Oberösterreich: Digital Starter 24

Mit dem Förderprogramm DIGITAL STARTER 24 - bestehend aus den Programmlinien DigiPROJEKT-Basis und DigiPROJEKT-Intensiv unterstützen die WKOÖ und das Land Oberöstereich heimische Unternehmen (KMU) bei ihren Digitalisierungsprojekten mit einer 40%-igen Förderung!

Hier erfahren Sie mehr: DIGITAL STARTER 24 (wkooe.at)

Wien: Förderung Digitalisierung

Die "Förderung Digitalisierung" der Wirtschaftsagentur Wien bietet bis zu 50% der Projektkosten, maximal jedoch 50.000 Euro für die Entwicklung digitaler Lösungen und damit verbundene Beratungs- und Schulungskosten​.

In der Förderung Digitalisierung werden Kosten für die Entwicklung digitaler Lösungen, aber auch Kosten für Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen von MitarbeiterInnen sowie Beratungskosten, Investitionen für notwendige Hardware und Softwarelizenzen gefördert.

Hier erfahren Sie mehr: Förderung Digitalisierung - Wirtschaftsagentur

Niederösterreich: digi4Wirtschaft

Das "Impulsprogramm: digi4Wirtschaft" wird vom Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich finanziert und unterstützt niederösterreichische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte, d.h. bei der Einführung neuer Technologien und deren organisatorischer Einbindung in die Prozesse.

 

Hier erfahren Sie mehr: https://www.noe.gv.at/noe/Wirtschaft-Tourismus-Technologie/Impulsprogramm_digi4Wirtschaft.html

Tirol: Digitalisierungsförderungen

Das Land Tirol bietet neben der Digitalisierungsförderung für kleine und große Unternehmen auch eine spezielle Förderung für "Leuchtturmprojekte" im Bereich der digitalen Transformation an. Damit werden Projekte im Kontext der Digitalisierung unterstützt, die für eine konkrete Region von besonderer Bedeutung sind oder darüber hinaus einen überregionalen Anspruch haben.

 

Hier erfahren Sie mehr: Leuchtturmprojekte im Bereich Digitalisierung | Land Tirol

Förderprogramme auf EU-Ebene

Neben nationalen Förderprogrammen gibt es auch EU-weite Initiativen zur Unterstützung von Digitalisierungsprojekten

So bietet das Programm „Digitales Europa“ (DIGITAL) Fördermöglichkeiten für die Bereitstellung digitaler Technologien für Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bürger.

Weitere Förderprogramme, die Projekte zur digitalen Transformation unterstützen und darüber hinaus einen Zugang zu einem breiten Netzwerk von Experten und potenziellen Geschäftspartnern bieten finden Sie hier: 

Startseite - BMBF Horizont Europa (horizont-europa.de)

Home - European Union (europa.eu)

Förderung | Creative Europe (creative-europe-desk.de)

EU-Förderguide für österreichische Unternehmen

Wie Sie als österreichisches Unternehmen von EU-Mitteln profitieren können, erfahren Sie im EU-Förderguide der WKO: https://www.wko.at/unternehmensfuehrung-finanzierung-foerderungen/eu-foerderguide

Fazit

Als Unternehmen stehen Ihnen zahlreiche Förderprogramme auf EU- und Bundesebene sowie auf Landesebene zur Verfügung. Nutzen Sie diese, um Ihre digitalen Strategien voranzutreiben und umzusetzen. 

Es lohnt sich, die verschiedenen Fördermöglichkeiten genau zu prüfen und die passenden Programme für Ihre spezifischen Bedürfnisse und Unternehmensziele auszuwählen.

 

Bitte beachten Sie, dass einzelne Programme zeitlich oder budgetär begrenzt sind und sich die Fördermittel und -voraussetzungen ändern können. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt auf den jeweiligen Plattformen über die aktuellen Fördermöglichkeiten und -bedingungen zu informieren. Weitere Details finden Sie auf den verlinkten Webseiten der jeweiligen Wirtschaftsagenturen oder Förderstellen.