20. Mai 2019

· Referenzen

Swiss Life setzt auf intuitives E-Mail Marketing

Der Marktführer unter den österreichischen Finanzberatern Swiss Life Select verwendet mailworx als E-Mail Marketing Tool und ist von den ausgereiften Funktionen sowie den Zeitgewinn durch Marketing Automation begeistert.

Swiss Life Select ist Teil der international tätigen Swiss Life-Gruppe und Marktführer unter den österreichischen Finanzberatern. Das Unternehmen bietet individuelle Beratung in den Bereichen Veranlagen, Vorsorgen, Finanzieren und Versichern und schafft so die finanzielle Basis für ein selbstbestimmtes Leben der Kunden.

SwissLife Select

Bei der Produktauswahl setzt Swiss Life Select auf den bewährten „Best-Select“-Ansatz. Für die ca. 100.000 Kunden aus einer breiten Palette von Top-Produkten die individuell passendste Lösung zu finden, ist Kernkompetenz und Alleinstellungsmerkmal der Dienstleistung von Swiss Life Select.

 

Flexible Zielgruppensegmentierung

Um einer umfangreichen Zielgruppe themenorientiert und vor allem termingerecht die neuesten Infos zukommen zu lassen, wurde die Suche nach einer geeigneten E-Mail Marketing Lösung gestartet. Dabei gab es natürlich einige Kriterien zu erfüllen. Neben einer einfachen Usability war es dem Unternehmen besonders wichtig, dass sich der Anbieter im EU Raum – noch besser in Österreich – befindet.

Die Swiss Life Select Österreich GmbH ist im Bereich E-Mail Marketing Aktivität ein Vorzeigeprojekt. Mit mehreren Aussendungen pro Woche gliedern sich die Kampagnen in die verschiedenen Newsletter Typen wie Financial Planner News, aktuelle Pressespiegel News und auch Business Newsletter für Unternehmen stehen dann letztendlich in der Versandliste.

Natürlich häufen sich dadurch auch die verschiedensten Zielgruppen in den unterschiedlichsten Bereichen an. Um in dieser Situation den Überblick zu bewahren, sowie die Abonnenten auf einfachstem Weg mit themenspezifischen Infos zu versorgen, ist eine intelligente Segmentierung der Abonnentengruppen unausweichlich.

mailworx überzeugt mit Preis-Leistung

Bei der Entscheidung, mailworx als Newsletter Tool zu verwenden, haben aber noch weitere Kriterien, wie ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine wesentliche Rolle gespielt. Swiss Life Select, das mailworx neben dem regelmäßigen Versand von Kunden Newslettern zudem als internes Kommunikationsmittel nutzt und schätzt, profitiert obendrein von einem DSGVO konformen Partner im Bereich E-Mail Marketing.

Die Erstellung vieler Kampagnen muss nicht gleich viel Zeitaufwand bedeuten, das beweist die intuitive und einfache Bedienbarkeit des mailworx Kampagnen Editors.

„Mit der Newsletter Software mailworx waren wir schon nach kurzer Einschulung in der Lage, selbständig Newsletter zu gestalten und nach Kundengruppen segmentiert zu verschicken.“

ist auch Herr Anu Wanasinghe, bei Swiss Life zuständig für strategisches Marketing, von den ausgereiften mailworx Funktionen überzeugt.

Swiss Life Select hebt auch bei ihren Kampagnen den persönlichen Kontakt zum Kunden in den Vordergrund und arbeitet – mit geringem Mehraufwand – für die persönliche Anrede aller Abonnenten mit dem Einsatz von Textbausteinen. Nicht zuletzt wirkt sich auch die künstliche Intelligenz iRated® Technologie positiv auf die Öffnungsrate aus. In mailworx mit nur einem Klick aktivierbar, erhält jeder Leser den Newsletter mit den für ihn relevanten Inhalten automatisch an oberster Stelle gereiht.

Zeitgewinn mit Automatisierung

Viele Aussendungen des Unternehmens führen Prozesse nach sich, die manuell von Effizienz weit entfernt sind. Mit dem mailworx Workflow-Editor hat Swiss Life diese Prozedur spielend in den Griff bekommen. Einmal angelegte Workflows, die jederzeit beliebig geändert oder erweitert werden können, arbeiten ganz automatisch und vor allem rund um die Uhr.

Optimierung mit wertvollen Kennzahlen

Der Versandcheck in mailworx beinhaltet neben der Überprüfung der Inhalte, Betreff oder Erreichbarkeit der Links auch ausführlich die saubere Dokumentation über den aktuellen Status der Abonnenten. Ob deaktiviert, abgemeldet oder ob sich ein Abonnent in der Robinsonliste befindet, wird übersichtlich vor dem Versand noch einmal angezeigt. Das übrige erledigen die detaillierten Statistikzahlen, mit denen das Unternehmen laufend an der Optimierung feilen kann.

„Mit der Newsletter Software mailworx waren wir schon nach kurzer Einschulung in der Lage selbständig Newsletter zu gestalten und nach Kundengruppen segmentiert zu verschicken. Ausgereifte Kampagnenstatistiken helfen uns dabei das Leseverhalten zu analysieren und zukünftige Kampagnen zu optimieren.

Last but not least: aufgrund der DSGVO haben wir nach einem Provider im EU-Raum gesucht und in mailworx einen kompetenten Partner mit Serverstandort in Österreich gefunden.“

— Anu Wanasinghe, Strategisches Marketing, Kommunikation & Sales Management, Digital Marketing

_______

Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen