27. September 2016

· Best Practice

Best Practice: Lunik2 setzt neue Signale im Newsletter Design

Ein Beitrag von Nina Draxler

Newsletter Design vom Feinsten, Inhalte, die inspirieren und animieren. Die Profis von Lunik2 verstehen ihr Handwerk, wie diese Newsletter Beispiele beweisen. Das können Sie von Profis der Werbebranche lernen! Wenn zwei Werbe-Agenturen ihr ganzes kreatives Potenzial bündeln und zu einer verschmelzen, dann passiert etwas Aufregendes. Im Fall von Lunik2 wurde der spektakuläre, neue Auftritt mit […]

Newsletter Design vom Feinsten, Inhalte, die inspirieren und animieren. Die Profis von Lunik2 verstehen ihr Handwerk, wie diese Newsletter Beispiele beweisen. Das können Sie von Profis der Werbebranche lernen!

Wenn zwei Werbe-Agenturen ihr ganzes kreatives Potenzial bündeln und zu einer verschmelzen, dann passiert etwas Aufregendes. Im Fall von Lunik2 wurde der spektakuläre, neue Auftritt mit einer riesen Party gefeiert. Ein Termin, den sich jeder dick im Kalender anstreicht.

Klare Akzente setzen

Der Einsatz von Farben im Newsletter sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Überlegen Sie, welche Wirkung Sie durch die Farbgestaltung erreichen möchten. Auch wenn Sie dabei an die Corporate Design Vorgaben Ihres Unternehmens gebunden sind, bleibt in der Regel noch genug Gestaltungsspielraum für ein unverwechselbares Newsletter Design.

Heben Sie jene Elemente farblich hervor, auf die Sie die Aufmerksamkeit der Leser lenken möchten – wie den Call-to-Action! Lunik2 macht vor, wie es geht. Neon-Pink ist ein Statement und verfehlt seine Wirkung nicht. Die Kombination mit Schwarz bringt es noch mehr zum Leuchten. Alle wichtigen Informationen springen sofort ins Auge, ohne dass man den Newsletter im Detail lesen muss.

Lunik2 Best Practice Newsletter Design

Schönheitsideale hinterfragen

Lunik2 sagt: „Wir hassen schöne Bilder, wenn sie zum Selbstzweck werden.“ Werbung ist voll von „schönen“ Bildern, aber sprechen sie Ihre Zielgruppe auch an? Auch bei der Auswahl der Bilder für Ihre Newsletter gilt: Perfektion ist nicht das Maß aller Dinge. Perfektion ist nicht unbedingt authentisch und meist auch nicht besonders sympathisch. Werden Sie mutiger und zeigen Sie z.B. Ihre Helden des Alltags bei der Arbeit und gewähren Sie damit einen unverfälschten Einblick in Ihr Unternehmen.

Abonnenten zu Followern machen

Mit einzigartigen Inhalten statt einfachen Follow-us-Buttons macht Lunik2 im Newsletter auf die sozialen Kanäle der Agentur aufmerksam. Schnell ist klar: Dort wartet noch mehr Spaß, da muss man vorbeischauen.

Best Practice Newsletter Design Lunik2

Mehr Newsletter-Beispiele

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