Testbericht ThinkPad T480s

Lenovo ThinkPad T480s - Akkupower überzeugt bei Vor-Ort-Einsätzen

Wolfgang Höglinger ist Informationstechniker in der eworx EDV Vollwartung und daher mit der neuesten Technik immer bestens vertraut. Er hat sich als Arbeitsgerät für das Lenovo ThinkPad T480s entschieden und wir wollten wissen, über welche Highlights oder eventuelle No-Go's er bei der Benutzung dieses Ultragerätes von Lenovo bereits gestolpert ist.



 

Bei der Wahl eines Notebooks wird ja der Fokus oft mehr auf Leistung und weniger auf die technischen Highlights gelegt. Trifft das auch auf dich zu?

Diese Theorie kann ich nur bestätigen, auch ich habe bei meiner Wahl darauf Wert gelegt, dass es ein leistungsstarkes Arbeitsgerät ist, mit dem ich uneingeschränkt den täglichen beruflichen Ablauf verrichten kann. Das ThinkPad T480s ist mit einem Intel Core i5 8250U Prozessor der 8. Generation ausgestattet und steht mit der Leistung auf keinen Fall hinten nach. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem, dass der Prozessor sehr leise und ruhig läuft, was ja nicht auf alle Lenovo Notebooks zutrifft.

Was ist dein Résumé über die Akkupower des Lenovo T480s?

Speziell bei meinen vielen Kundenbesuchen ist es wichtig sich auf eine lange Akkuleistung verlassen zu können, da ich oft ganze Tage unterwegs bin und schlecht an eine optimale Stromversorgung komme. Aber in diesem Punkt kann ich nur bezeugen, dass Lenovo hält was es verspricht. Mit einer Akkulaufzeit von über 10 Stunden ist das ThinkPad T480s, das mit einem Li-Polymer Akku mit 56Wh und 4 Zellen ausgestattet ist, echt ausdauernd.

Ich komme leicht durch meinen Arbeitstag, und selbst wenn ich einmal vergessen sollte, das Gerät für den nächsten Einsatz zu laden, ist das kein großes Problem -  mit der integrierten Schnellladetechnologie erzielt das ThinkPad T480s Gerät in ca. 1 Stunde wieder 80% seiner Ladekapazität.

Das T480s enthält keinen Nummernblock, findest du das als Nachteil?

Nein, ich persönlich sehe hier eher den positiven Effekt, dass dadurch dieses 14 Zoll Business-Laptop auch kleiner ausfällt und mit einem Gewicht knapp unter 1,4 kg für unterwegs viel praktischer ist. Selbst beim Einsatz im Büro ist der fehlende Nummernblock für mich nicht relevant, da in diesem Fall das Notebook immer an eine Dockingstation inkl. separater Tastatur angeschlossen ist. 

Die Anschlussvielfalt fällt bei diesem Notebook nicht allzu großzügig aus. Wie kommst du damit zurecht?

Es stimmt, dass Lenovo Notebooks mit mehreren Anschlüssen anbietet, mir allerdings genügen die bei diesem Gerät vorhandenen 2 USB 3.0, USB-C, HDMI und Thunderbolt™ 3 vollkommen. Noch dazu verfügt es über ein 4-in-1-MicroSD-Lesegerät für Speicherkarten und einen Kopfhörer-Mikrofon-Kombianschluss. Und wie schon erwähnt, profitiere ich bei einem Arbeitstag im Büro von der Verwendung einer Dockingstation.

Gibt es besondere Highlights, die du nicht mehr missen möchtest?

Insbesondere der Fingerprint-Scan ist eine coole und schnelle Möglichkeit zum Einloggen. Ganz besonders bei Kundenterminen ist das praktisch, so bin ich ruckzuck einsatzbereit, verschwende keine Zeit mit unnötigen Passworteingaben und kann sofort losstarten.

Eine weitere Sicherheitsvorkehrung, die Lenovo bei diesem Modell integriert hat und gerade in Zeiten von Spionage und Sicherheitsthemen echt sinnvoll ist, ist die ThinkShutter Funktion bei der Kamera.  Mit einem mechanischen Schieber lässt sich die HD-Webcam beliebig abdecken und ungebetene Einblicke haben keine Chance.
 

Ein kleines "Space-Detail" am Rande, das ich noch erwähnen möchte, ist die Tastatur Hintergrundbeleuchtung, die zum einen bei dubiosen Lichtverhältnissen ein praktisches Feature ist, und zum anderen dieses Notebook damit zu einem kleinen Hingucker macht.


Technische Eckdaten

Prozessor: Intel Core i5 8250U
Grafikkarte: Intel UHD Grafik 620
Hauptspeicher: SSD 512GB
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Display: 14 Zoll
Kommunikationsformen: WLAN, Bluetooth, LTE (Micro-SIM), NFC
Anschlüsse: 2x USB 3.0, USB-C,  Thunderbolt 3, 1x Mini I/​O (LAN)
Akku: Li-Polymer, 56Wh, 4 Zellen
Gewicht: 1.42kg

Sie sind interessiert und haben Fragen zu diesem oder einem anderen Business-Notebook von Lenovo? Unser EDV Ein- und Verkaufsteam freut sich auf Ihre Anfrage und berät Sie gerne!

 

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zumindest der Verarbeitung Ihrer eingegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.